Jump to content

Kann sich eine Bikuspide Aortenklappe verwachsen?


PaulaMaria

Empfohlene Beiträge

So hallo erstmal :) 

Ich bin ganz neu hier, da ich doch etwas ratlos bin.

Der Text ist sehr lang, man kann ihn auch überspringen. Die relevanten Fragen stehen unten. 

Vorgeschichte : 
Als Baby wurde bei mir eine bikuspide aortenklappe festgestellt.
Ich erinnere mich auch daran, dass ich deshalb regelmäßige Kontrolluntersuchungen hatte.
Zudem besaß ich einen rot/ orangenen “Ausweis”, ich immer bei mir haben sollte falls ich operiert werden muss.
Es war nie schlimm ich weiß nur, dass ich keinen Leistungssport ausüben durfte +  regelmäßige Kontrollen .

 

Irgendwann wurde bei einer Kontrolle gesagt, dass alles gut ist.
Meine Mutter meinte daraufhin ich brauche den Ausweis nicht mehr. Weshalb wusste sie auch nicht.
Ihre Vermutung war, dass mein Hauptproblem ein Loch im Herzen war, aber dies ist jetzt verschlossen und die bikuspide Aortenklappe wäre dann evtl nur nebensächlich.
So weit so gut, der Schein wandert in eine Schublade und dann in den Müll.

 

Vor ein paar Jahren (Anfang 20), habe ich nach Ursachen für meine starke Müdigkeit gesucht und habe mich an meine alte die Diagnose zurückerinnert. Interessehalber habe ich gegoogelt und konnte nichts dazu finden, dass sich eine Herzklappe wieder spalten kann.
Auf jeden Fall habe ich,  dann vorsichtshalber mein Herz nach ca. 10 Jahren wieder kontrollieren lassen.

 

Zu meiner Erleichterung wurde bei der Echographie nichts entdeckt. Dies hat mich aber etwas verwirrt. 


Seit dem sind weitere 5 Jahre vergangen.

Die Müdigkeit ist immer noch mein stetiger Begleiter. (aber da kann ja allerlei Gründe haben).


Weshalb ich jetzt noch mal darüber nachdenke ist, folgendes:

Seit einigen Monaten nehmen ich das Medikament Elvanse (ein Stimulanz zur Behandlung von ADHS).

Dieses Medikamente ist sehr belastend für das Herz, weshalb ich den Ärzten ein EKG vorlegen musste und sie mich auch gefragt haben ob bei mir ein Herzfehler/Herzklappenfehler oder erhöhter Blutdruck etc. vorliegt.

Ich habe mit nein geantwortet, da das letze Mal kein Fehler festgestellt wurde und ich mir in der letzen Klink etwas dumm vorkam. 

Seit dem hatte ich einen Vorfall bei dem mein Kreislauf zusammengebrochen, auch Schwäche etc. Und als ich mach Erfahrungsberichten suchen wollte, bin ich wieder auf die ganzen Warnungen (bezüglich dem Herzen) gestoßen. 

 

Ehrlicherweise komme ich mir sehr dumm vor und wie ein Hypochonder. Jedoch bin ich einfach sehr verwirrt: 

 

1.) kann sich die Herzklappe von alleine wieder “spalten” ?

2.)Oder hatte ich als Kind eine Fehldiagnose erhalten und es war gar nichts mit meinem Herzen ? 

3.) Oder wurde es (weshalb auch immer) bei der echokardiografie vor ~5 Jahren übersehen ?
 

Habt Ihr Erfahrungen damit, dass sich der Fehler von selbst zurück bildet ? 
 

Vielen Dank schonmal ! 

bearbeitet von PaulaMaria
Text wurde gekürzt
Link zu diesem Kommentar
  • PaulaMaria changed the title to Kann sich eine Bikuspide Aortenklappe verwachsen?

Ich glaube, am sinnigsten wäre eine Kontrolle beim Kardiologen. Vll. auch einen Neuen.

Eine bikuspide Klappe kann erworben sein (trikuspid angelegt und aus diversen Gründen verklebt) oder genetisch. Eine Rückbildung ist nicht möglich.

Vorallem wenn du symptomatisch bist,  solltest du es abklären lassen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paula Maria

Ich habe auch ständig mit Müdigkeit zu kämpfen. Habe sehr schweres asthma und bin jetzt 57 , da habe ich alles drauf geschoben. Ich habe eine bicuspidale Aortenklappe seit Geburt

Leider geht das nicht mehr rückgängig, bzw verwächst sich.

Lasse es bitte abklären, denn die Müdigkeit kann auch ,muß aber nicht von deiner Herzklappe kommen. Ich wünsche dir alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paula Maria,

In jungen Jahren (mit26) hatte ich auch mit Müdigkeit und Schwäche zu kämpfen. Mein damaliger Hausarzt tippte auf die Schilddrüse und schickte mich (nach schlechten Blutwerten diesbezüglich) zum Radiologen. Und der bestätigte, dass die Schilddrüse nicht in Ordnung war. Vielleicht sollte dein Hausarzt mal in dieser Richtung untersuchen?!

Viel Glück bei der Ursachenforschung.

LG Helga

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...