Jump to content

Biologische Aortenklappe: Wann und wie Medikamente absetzen?


jan123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Operation (Aorta-Ascends-Prothese und biologische Aortenklappe) liegt jetzt über zwei Monate zurück. Ich muss drei Monate Macumar nehmen und Betablocker morgens und abends ohne Festlegung der Dauer.

 

Die Betablocker sind mir vor dem Wochenende ausgegangen und ich frage mich, ob ich sie überhaupt noch brauche. Mein Puls ist völlig in Ordnung. Ab wann habt ihr sie abgesetzt, bzw. hat der Arzt das zugelassen?

 

Zur Absetzung von Macumar eine ähnliche Frage: War eine Ausschleichung notwendig oder habe ihr nach ca. 3 Monaten einfach aufgehört?

Link zu diesem Kommentar

Betablocker ist nicht nur Puls sondern auch Blutdruck. Und der sollte stimmen, Marcumar einfach nochmal beim Hausarzt nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo jan123,

 

Marcumar schleicht sich gewissermaßen selbst aus aufgrund der langen Halbwertszeit; wenn man es absetzt dauert es (individuell unterschiedlich) mitunter einige Tage bis sich der INR (und somit deine Gerinnung) normalisiert ist. Aber so oder so wirst du vor dem Absetzen gut daran tun, mit deinem Kardiologen abzusprechen ob es zum einen nach drei Monaten wirklich vorbei ist und zum anderen ob ggfs ein Wechsel auf ASS (oder ähnlichem) ansteht. Idealerweise ist natürlich nach drei Monaten Schluss, aber individuell kann es halt auch mal eine andere Lösung geben, je nachdem was bis dahin vorfällt (z.B. wahrgenommene Rhythmusstörungen, „Herzstolperer“, etc) . Ggfs wird vor dem Absetzen ein Langzeit EKG geschrieben, ggfs auch nicht. 
 

Für die Einnahme von B Blockern gibt es meines Wissens nach keine so klaren Vorgaben wie für die Antikoagulation (Gerinnungshemmung). Dies wird sicherlich sehr unterschiedlich gehandhabt je nachdem wo man kardiologisch betreut wird. Mindestens drei Monate ist aber sicherlich üblich, bei mir ist bspw die Einnahme für ein Jahr empfohlen. Die Herz OP ist halt ein Trauma für das Herz, infolgedessen kann es zu Rhythmusstörungen kommen, insbesondere in der Frühphase nach OP. Man könnte es auch so ausdrücken: Frühphase + Sicherheitsabstand ergeben die üblichen drei (oder mehr) Monate. Aber wie Ralfie schon geschrieben hat: B Blocker ist nicht nur Puls, sondern auch Blutdruck, hier ist eine gute Einstellung sehr zweckmäßig. Zudem gilt die Reduktion der Herzfrequenz in den ersten Monaten nach der OP per se als etwas Herzprotektiv und ist insofern sinnvoll.

 

Also, bevor du irgendwas absetzt sprich dich am besten mit deinem Kardiologen (bzw wie Ralfie schon geschrieben hat wenigstens mit deinem Hausarzt) ab. 
 

Gruß,

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Die Medikamente stören mich gerade nicht, ich nehme keine Nebenwirkungen (mehr) wahr. Es ist Mai und ich bin ein geselliger Mensch und genieße es abends mit Freunden auch mal 2-3-4 Bier im Biergarten oder in der Kneipe zu trinken. Das ist der Grund, warum ich Marcumar so bald wie möglich loswerden möchte. Mal schauen, ob ich relativ zeitnah einen Termin beim Kardiologen bekomme. Ich habe auf Reha Langzeit- und Belastungs-EKG gemacht und die Ergebnisse waren einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan123 , also ich hatte 2021 eine Rekonstruktion der Mitralklappe und sollte Falithrom ( Blutverdünner) 3 Monate einnehmen, aber ich mußte sie fast 10 Monate nehmen weil ich sehr schlecht einzustellen war, ständig war der INR Wert im Keller. Nun mit der mechanischen Klappe muß ich sie ja ständig und ein Leben lang einnehmen. Das stimmt mit der Halbwertszeit, sie schleichen sich aus. Um auf das Feiern zu kommen, man kann auch mit alkoholfreiem Bier gesellig sein, ich sprech da aus Erfahrung. Die Herzgesundheit geht vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isolde,

danke für deine Antwort. Auch ich habe Falithrom bekommen und mein INR ist ständig im Keller (1,5-2) oder selten viel zu hoch (4-5) aber kaum im Zielbereich 2-2,5 zu halten. Ein Grund mehr für mich das zu beenden.

 

Interessant, dass man bei dir aus diesem Grund den Einnahmezeitraum auf 10 Monate verlängert hat. Warum? Meines Wissens soll man Marcumar die ersten drei Monate bei Rekonstruktion  oder Bio-Klappe nehmen, da in der Zeit der Ring an der Klappe noch fest wachsen muss und bis dahin ein Ort sein kann,wo sich Gerinsel bilden können.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...