Jump to content

Aortenklappenersatz


Isolde

Empfohlene Beiträge

Kann man sehr schwierig in Jahren ausdrücken. Ich habe eine Edwards Resilia Inspiris 29mm Aortaklappe mit einer Aortawurzel Gelweave Valsalva erhalten. Der Professor teilte mir mit, daß diese mindestens 20 Jahre hält. Vorausgesetzt man ist katologisch gut eingestellt. Und die Lebensweise spielt auch eine große Rolle. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isolde,

 

wie Amrum62 schon geschrieben hat ist dies nicht ganz einfach einzuschätzen. Die SVD (strukturelle Klappendegeneration) wird bei aktuellen Klappentypen früher oder später wohl viele Bioklappenträger (ob nun konventionell per OP oder als TAVI eingesetzt) treffen, auch wenn das Klappendesign immer besser wird. Als ein ganz wesentlicher Faktor für die SVD zählt allerdings das Lebensalter bei Implantation der Bio Aortenklappe. Hierzu gibts von 2019 einen schönen Übersichtsartikel im Deutschen Ärzteblatt, anbei mal der Link falls du da nachlesen möchtest:

 

https://www.aerzteblatt.de/archiv/208346/Einsatz-biologischer-Herzklappen

 

Ein Zitat aus dem Artikel:

"Aufgrund des Auftretens struktureller Klappendegenerationen sind bei biologischen Herzklappenprothesen Re-Operationen bei 60-jährigen Patienten circa achtmal (25 % versus 3 %) häufiger als bei mechanischen Klappenprothesen (15). Das Risiko nach der Implantation einer konventionellen, biologischen Aortenklappenprothese, nochmals operiert zu werden, beträgt für 50-jährige Patienten circa 45 %, für Patienten im Alter von 60 Jahren circa 25 % und solche mit 70 Jahren circa 10 % "

 

Als Faktoren die die Haltbarkeit der Bio Klappe beeinflussen werden im Artikel genannt:

1. Konstruktion und Bauhöhe - mechanische Belastung am Klappenrand

2. Art und Behandlung des Klappentaschenmaterials - Denaturierung, Verhinderung der Kalzifizierung

3. Lebensalter zum Zeitpunkt der Implantation ("biologische Belastung")

4. Begleiterkrankungen (Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, etc)

5. Rauchen

6. Übergewicht

7.  "patient - prosthesis mismatch" (also, wenn die Klappe vom Durchmesser her zu klein bemessen ist für die Körperoberfläche des Patienten)

8. persistierende linksventrikuläre Hypertrophie

 

Inwieweit nun neuere Prothesentypen wie die Inspiris resilia länger halten werden als vorherige Bioklappen muss sich erst noch zeigen. Ich bin im übrigen selbst Träger einer Inspiris resilia, mache mir aber keine Illusion darüber, dass ich sicher nochmals reoperiert werden muss, hoffe aber natürlich auf eine möglichst lange Haltbarkeit.

Die Inspiris resilia ist ja nun auch erst seit ca. 2017 auf dem europäischen Markt (siehe z.B. diese Pressemitteilung zur CE Zulassung: https://www.prnewswire.com/news-releases/edwards-inspiris-resilia-klappe-erhalt-ce-zulassung-595336611.html ). Da kann es natürlich nur begrenzt Langzeitdaten geben. Insofern wäre ich durchaus noch skeptisch was Versprechungen bezügl. der Langzeithaltbarkeit betrifft. Aber zumindest die ersten Daten (der Commence Studie, quasi der Zulassungsstudie) sind zumindest ermutigend was die SVD betrifft. Hier waren nach 5 J noch keine SVDs aufgetreten. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35065065/

 

Fazit aus meiner Sicht: Wie lange eine Bioklappe an der Aortenposition im Schnitt hält ist bei neueren Klappentypen noch unklar. Es gibt gewisse Risikofaktoren für eine frühe strukturelle Klappendegeneration (Beispiele: s.o.). Je jünger der Patient, desto wahrscheinlicher das Eintreten einer Klappendegeneration über die Zeit.

 

Gruß,

 

Tobi

bearbeitet von Tobi82
Link zu diesem Kommentar

würdest du dich auch für eine mechanische Herzklappe entscheiden? Oder kam das nie in Frage für dich? ich bin zufrieden mit der mechanischen, auch die Selbstmessung ist nicht lästig, man gewöhnt sich schnell dran, auch wenn es ein Leben lang ist

Link zu diesem Kommentar

Ja, grundsätzlich würde ich mich auch für eine mechanische Klappe entscheiden. Die Möglichkeit zur INR Selbstmessung ist natürlich zweifellos eine tolle Errungenschaft der letzten Jahrzehnte. In meiner aktuellen Lebenssituation wollte ich aber dennoch noch kein Marcumar und hoffe zudem noch ein wenig auf den medizinischen Fortschritt bis zur irgendwann nötigen Re Operation bei meiner Bio Klappe.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...