Jump to content

Bikuspide Aortenklappe


Sophiasophi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier!

 

Ich bin Sophia, verheiratet, 29 Jahre alt und habe drei Kinder. 

Vorgestern war ich beim Kardiologen zum Herzultraschall, den Termin hatte ich schon seit August 2022.

Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen, weil ich seit Jahren Kreislaufprobleme habe, sprich, häufiges schwarz werden vor den Augen, das Gefühl, dass mein Blut in die Beine absackt. Nicht nur, wenn ich schnell aufstehe, sondern auch einfach mal so, abgesehen von meiner Trinkmenge. 

Außerdem fing es vor 3 Jahren an, dass ich ein leichtes Ziehen bzw Stechen hinter dem Sternum bekam, während schnellem Joggen. Auch beim Treppensteigen war ich schnell k.o. bzw "aus der Puste".

Die EKG's waren immer unauffällig, so kam niemand auf das Herz. Erst wurde ein Diabetes ausgeschlossen, oder eine Schilddrüsenerkrankung, aber da ist alles gut. 

Der Kardiologe fand dann vorgestern eine bikuspide Aortenklappe. Die rechte Tasche sei verkalkt, aber keine Stenose, keine schwere Insuffizienz. Die Aorta ascendens ist bei 2,5cm, also im Normbereich.

Aber er sagte mir, dass ich im Laufe meines Lebens nicht um eine künstliche Klappe herumkommen werde. 

Ich habe natürlich jetzt Angst. Außerdem muss ich meine Kinder untersuchen lassen, ob ich es ihnen vererbt habe, natürlich habe ich auch davor Angst. 

Ich war nach dem Ultraschall total baff, dass ich keine weiteren Fragen mehr gestellt habe und jetzt kommen die ganzen Fragen auf.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wie verläuft so eine OP? Minimal durch die Arterie oder offen? 

Außerdem starte ich vorruassichtlich nächstes Jahr noch eine neue Ausbildung bzw duales Studium zur Hebamme, ich habe Angst, dass mir das jetzt Probleme bereiten wird.

Ist das damit möglich diesen Job noch auszuführen? Auf was muss ich generell achten, darf ich überhaupt noch Sport machen? 

Fragen über Fragen. 

 

Liebe Grüße,

 

Sophia 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sophia,