Jump to content

Hoher Puls nach Mitralklappenrekonstruktions-OP an Uni Mainz ?


A.H.

Empfohlene Beiträge

Meine OP war am 22.2.23. Die OP habe ich gut "überstanden", allerdings hatte sich die Wunde re. unter der Brust nach der OP

infiziert und ich lag danach nochmal 1 Wo. im KH.

 

Ich mache mir aber Gedanken, weil mein Puls zu hoch ist. 90-100. Der Blutdruck ist normal 130-75.

BetaBlocker habe ich abgesetzt, weil mir total schwindelig war und ich ganz neben mir stand. Meine Konzentration war schrecklich,

ständig müde und schlapp. Ohne die Tabletten gehts mir gut, aber der Puls ist mir zu hoch. Nehme noch 1/2 Tabl. Marcumar für 2 Mon.

 

Nächste Woche gehe ich in die Rehe, ob das diesbezüglich war bringt ?

 

Mein Puls war allerdings vor der OP auch etwas zu hoch, aber nicht über 90 !

Alter 73

weiblich

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo A.H

 

meine Puls nach der Mitralklappenrekonstruktion ( Alter 35 Jahre) war auch sehr erhöht. Mein lutdruck war immer im normal Bereich. Der Puls lag immer zwischen 100 -120 sogar. Dies hat sich in der ambulanten Reha unter Ausdauersport und Belastung gut eingependelt. Ich musste morgens 2.5 mg Bisoprolol und abens 1.25 mg nehmen. 

Nun ist mein Puls immer zwischen 59-75 also gut eingespielt. 

Die Tabletten durfte ich langsam ausschleichen. Morgens 1.25 und abends 1.25 / 1 Woche dann nur abends 1.25 in dieser Phase bin ich gerade. 

Wünsche dir alles Gute für deine Reha

Link zu diesem Kommentar

Hallo A.H.,

die betablocker sollte man nicht so einfach absetzen. Wenn dann nur in Rücksprache mit dem Kardiologen. Das könnte vielleicht die Ursache sein, daß dein Puls etwas zu hoch ist. Der durchschnittliche Puls liegt ja zwischen 60 und 90. Ich hatte auch nach meiner Herz-OP einen erhöhten Puls zwischen 100 und 120, hat sich aber relativ schnell eingependelt. Dieser liegt jetzt zwischen 48 und 65. Spreche doch noch mal mit deinem Kardiologen vielleicht gibt es Alternative Tabletten! Ich nehme seit 16 Jahren metropolol 50 mg bezüglich meiner Herzrhythmusstörungen von damals. 

Die Reha wird dir garantiert etwas bringen. Meine Reha war auch im großen ganzen nicht schlecht, nur hatte ich mir Corona dort eingefangen. 

Viel Spaß und viel Glück bei der Reha!!

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo A.H. 
bei mir war es damals auch so, nachdem ich die Betablocker absetzten musste. Mein Kardiologe meinte damals  es könnte auch sein das es leichte „Entzugserscheinungen“ sind vom plötzlichen Absetzen der Betablocker.  
Aber bei mir hat es sich auch nach einigen Monaten eingependelt. 
 

Link zu diesem Kommentar

Mein Puls war schon vor der OP(Feb

2019) - ab Verschlechterung meiner Klappe - bereits erhöht (bei 90). Zum Zeitpunkt der Entlassung nach OP war der Puls oft über 100. Deshalb hatte ich Betablocker bekommen, die ich aber vom Blutdruck her auch nicht vertragen hab (litt dann ebenfalls unter Schwäche und Schwindel bzw. dem Gefühl von drohender Ohnmacht). Dann wurde umgestellt auf Ivabradin, welches nur den Puls, aber nicht den Blutdruck senkt. Damit war der Ruhepuls bei etwa 80.

Nach spätestens einem Jahr (kann mich nicht mehr so genau erinnern) konnte ich das Ivabradin wieder weglassen, der Ruhepuls ist seither tagsüber immer noch bei etwa 80. (passt so für mich)

 

Gute weitere Genesung und alles Gute für die Reha! 

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch bei Dr. Treede in Mainz am 17. Februar einen Mitralklappenrekonstruktion. War alles gut verlaufen. Hatte danach 100 Puls in Ruhe. Erst am 2. März in der Reha bekam ich Blocker. Seit dem ist der Puls bei 70. Hatte vorher seid Jahren 50 Puls. Die Reha hat mir sehr gut geholfen. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...