Jump to content

Aorta ascendens aneurysma - Notoperation/Warnhinweise


J.R.Ewing

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Brigittchen:

Was ist der Hintergrund für diese Frage?

Nun ich könnte mir vorstellen, das es vielleicht irgendwelche Warnsignale des Körper gibt.Jährliche Kontrollen per CT, Blutdruck unter 130, nicht mehr als 30 kg heben.Kein Uebergewicht. Mehr kann ich selbst nicht tun.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ein Brennen am Brustbein. Es wurde Sodbrennen vermutet, das war es nicht, auch keine Verspannungen oder Nervenreizung. Es war das Aneurysma. Nach dem Ersatz der Aorta Ascendens war der Schmerz weg.

Link zu diesem Kommentar
Am 5.4.2023 um 13:37 schrieb Angsthase40:

30 Kg???..eher nicht mehr als 10 Kilo!!

Nun ich denke mal das es dabei auch die Körpergrösse und Statur eine Rolle spielt.Das mit den 30 kg hat mir ein Prof. empfohlen

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb J.R.Ewing:

Nun ich denke mal das es dabei auch die Körpergrösse und Statur eine Rolle spielt.Das mit den 30 kg hat mir ein Prof. empfohlen

In der Literatur habe ich 25 kg gefunden, scheint also angemessen zu sein. Das entspricht in etwa meinem Reisegepäck, das ich über die Treppen tragen muss. Und meine erwachsenen Patienten ziehe ich auch noch im Bett hoch...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde 30 KG auch ein bisschen viel. Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich hatte eine kontrollierte Herz OP ( Aneurysma der Aortawurzel ). Der Professor meinte, ich kann jetzt wieder alles machen und muss keine Angst mehr haben, daß vielleicht eine Dissektion/Ruptur passiert. Kontrolle beim Kardiologe ist unbedingt einzuhalten und schwer heben oder kampfbetonte Sportarten, ect ,  würde ich von vorneherein vermeiden. Ich mache mit meinen 61 Jahren nur noch gesunder Sport (Fahrradfahren, spazieren, Atemtechnik, Meditation ect.). 

 

Wünsche euch wunderschöne Ostertage!!

 

Viele Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Am 3.4.2023 um 21:34 schrieb Brigittchen:

Ich hatte ein Brennen am Brustbein. Es wurde Sodbrennen vermutet, das war es nicht, auch keine Verspannungen oder Nervenreizung. Es war das Aneurysma. Nach dem Ersatz der Aorta Ascendens war der Schmerz weg.

Wie gehts Dir heute nach der OP? Und war es eine offene OP?

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Angsthase40:

da sagten zu mir bisher alle Ärzte maximal 15 KG

das kommt darauf an wie ihre statur ist. wenn sie 160 m gross sind und 55 kg wiegen , mag das stimmen.ich denke mal das mein behandelner prof ahnung hat von der materie

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...
Am 2.4.2023 um 11:11 schrieb J.R.Ewing:

Gibt es hier Personen die eine Notoperation der Aorta ascendens hinter sich haben? Gab es irgendwelche Warnhinweise des Körpers, sei es Tage, Stunden oder Minuten vor dem Notfall.

Ich weiß nicht ob man es "Not-OP" nennen soll.. auf jeden fall hatte ich eine schnelle Behandlung

Vermutung durch schmerzen im Brustbein am 28.4 - Diagnose vom Hausharzt nach EKG, Undichte Herzklappe
Danach noch ein Parr folge Untersuchungen (Schall, Herzkatheder, CT) und dann direkt am 16.5 ins Krankenhaus

am 23. war ich dann auch schon wieder raus.

 

Resultat:
18cm lange Narbe, mechanische Herzklappe und Ersatz eines Teils der Arorta

 

an Irgendwas zu heben was schwerer als eine Wasserflasche ist, mag ich überhaupt nicht denken... Erst muss das Brustbein wieder verheilen

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Ich selbst hatte eine Not-OP wegen eines Aneurysmas, welches in eine Aortendissektion mündete. Ersatz Aortenklappe, mechanisch, und Teil vom Aortenbogen.

Am Tag, als es Akut wurde (Dissektion) hatte ich einen fürchterlichen Schmerz, welcher aber vom Oberkörper über den Hals in den Kiefer/Mundraum zog und dort am meisten wehtat. Nebst Puls 160 beim Sitzen. Da das Aneurysma bei mir unerkannt war, kann ich jetzt im Nachhinein nur spekulieren, wie es sich angebahnt hat. Dieses Brennen am Brustbein kann ich bestätigen. Das hatte ich die 1-2 Jahre vor dem ganzen Schlamassel tatsächlich auch, hatte es aber auch als Sodbrennen abgetan. Dauerte meist so 5 bis 30 Minuten. Blutdruck hatte ich nie gemessen, lediglich vom Puls her war auffällig, das der Ruhe Puls leicht gestiegen war und ich (aber eigentlich schon mein ganzes Leben lang) relativ schnell hohen Puls bei Belastung bekam. Selbst normales langsames Joggen führte zu 140 - 160er Puls. Hatte mir da aber nie einen Kopf gemacht, da ich vom Sport her und Muskeltyp eher der Explosionstyp bin statt Ausdauersportler. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ich hatte eine Not OP Anfang November 2020

Ich hatte ständig Husten und war regelmäßig aus der Puste, schon bei kleinsten Anstrengungen. 

Freitags hatte ich im Büro ein sehr starkes Druckgefühl auf dem Brustkorb und unvollstellbare Schmerzen im Rücken im Brustkorb links unter dem Schulterblatt. Mir wurde schwarz vor Augen. Das dauerte nur einen kurzen Augenblick und ich ging kurz an die frische Luft. Arbeitete dann weiter.

Am Montag schickte mich meine Frau zum Hausarzt. Dieser sagte mir, ich solle bitte eine Tasche packen und in die Notaufnahme des Krankenhauses fahren.

Dort angekommen, wurde ich untersucht und eine Lungenembolie festgestellt. Bei den weiteren Untersuchungen dann auch das Symptomatische Aneurysma der Aorta ascendens (5,8cm). Aufgrund der Lungenembolie haben einige Kliniken eine OP als zu gefährlich abgelehnt. 

Die Uniklinik in Essen hat mich dann am Mittwoch operiert und ein neues Leben geschenkt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...