Jump to content

Spap


Mikemue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem letzten Besuch mein meinem Kardiologen wurde  eine physiologische Trikuspidalinsuffizienz  mit einem Spap wert von Max 32 mmhg diagnostiziert.

Leider hat mein Arzt nicht mit mir drüber geredet und ich mach mir leichte Sorgen .

Hat irgendjemand irgendwelche Erfahrungen dazu .

 

lieben Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich find das ja immer irgendwie komisch, wenn Ärzte diagnostizieren aber nicht mit dem Patienten reden.

Hast du den Arztbrief schon erhalten? Vll steht da was aussagekräftigeres drin. Wenn du dir Sorgen machst,

kannst du dir ja eine Zweitmeinung einholen. Wie die Normalwerte sind weiß ich leider nicht.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Ich find das auch furchtbar, wenn Ärzte sowas nicht wenigstens kurz erläutern. Wichtig ist hier das Wort "physiologisch". Das heißt sozusagen "im üblichen Rahmen". Wirklich fast alle Menschen haben eine gewisse Trikuspidalinsuffizienz. Ein völlig gesunder sportlicher Kollege von mir hat sogar bei allen(!) seiner Klappen eine leichte Insuffizienz, erstmals festgestellt mit 18, bis dato (Ende 30) alles unverändert geblieben.

 

Der sPAP ist der systolische "Lungenblutdruck" und darf in Ruhe bis 36mmHg gehen, um als "normal" gewertet zb werden. Wenn du dir Sorgen machst, weil die Messung relativ nah am oberen Wert der Norm dran ist, hilft dir vielleicht ein Termin bei einem weiteren Kardiologen zur Abklärung. (ich kenn mich da auch nicht aus, wie genau die Messungen sind)

 

Der Wert liegt jedenfalls im Normbereich, es besteht also kein erhöhter Lungendruck.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

endschuldigen Sie die verspätete Antwort.

In meinem Arztbrief in der Zusammenfassung steht nicht darüber.

Nur wenn man mein echo Bericht liest wurde  physiologische Trikuspidalinsuffizienz  miteinem Spap wert von Max 32 mmhg ( leichtgradige  arterielle pulmonale hypertonie

erwähnt .

Nun mach ich mir leider ein bissien sorgen Zweck Lungenhochdruck.

Nur kommt mir das aber auch was komisch vor da er mit mir ja darüber reden hätte müssen oder ich kenn mich leider damit nicht so aus aber so einfach lässt sich Lungenhochdruck doch auch nicht diagnostizieren. 
lg

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag ich hatte mit einem anderen Kardiologen darüber gesprochen und er meinte ein Wert von  32mmhg  wer normal nun weis ich nicht warum der andere eine  leichtgradige arterielle pulmonale hypertonie In meinen Bericht reinschreibt 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...