Jump to content

Kombiniertes Aortenvitium mit führender Stenose


Thompo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Meine Name ist Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne in Gütersloh  und leide seit geraumer Zeit an einem kombiniertem Aortenvitium mit führender Stenose II-III. Hinzu kommt ein Aortenaneurysma der Aorta Ascendens mit einem Durchmesser von max. 4,9 cm. Beschwerden habe ich keine.

Im Rahmen einer Kontrolluntersuchung meinte mein Kardiologe (der leider überhaupt keine Empathie besitzt), daß eine Operation nunmehr nicht mehr zu vermeiden wäre und wollte mich gleich im Herzzentrum Bad Oeynhausen anmelden zur OP.

 

Ich habe mir daraufhin eine Zweitmeinung bei einem Professor der Kardiologie im Städtischen Klinikum eingeholt, den ich schon vor 2 Jahren schon einmal gesprochen hatte und der das damals nicht so ernst sah. Nun sah er es aber genauso wie der erste Kardiologe. Er sagte mir aber auch, daß Professor Schäfers in Homburg meine erste Wahl sein sollte, da er die Rekonstruktion sehr gut beherrscht. Ich habe aber schon gelesen, daß eine Rekonstruktion bei einer Stenose nicht in Frage kommt. Von daher nun erstmal Leere im Kopf.

Neben der Diagnose, die ich erstmal psychisch verarbeiten muss (schlafe vielleicht jede Nacht mit Schlafmittel 5 Stunden), muss ich nun eine Entscheidung treffen, ob eine mechanische oder eine biologische Klappe für mich in Frage kommt. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und weiß, dass ich mit diesem "Klicken" nicht klar kommen würde. Es würde mich auf Dauer wahnsinnig machen, da kenne ich mich zu gut. Eine biologische Klappe hat natürlich den  Nachteil der Haltbarkeit und eine anstehende Reoperation in spätestens 10 Jahren...auch kein toller Ausblick ! Nach viel Lesen und auch informieren im Forum und bei den Forumsmitgliedern (vielen lieben Dank an Mattes und Steffi für eure Meinungen !!!) käme für mich nur ROSS oder OZAKI in Frage.

Also habe also heute morgen direkt in der Uniklinik in Homburg angerufen und habe nach Übersendung der ärztlichen Berichte schon einem Termin am 09.03.2023 zur Besprechung beim Professor Schäfers bekommen. Hammer, daß der sofort Zeit für hatte...gleichzeitig habe ich mit Dr. Benedikt von der Helios Klinik in Krefeld gesprochen und habe dort am 07.03.2023 einen Termin. Das Telefonat mit Dr. Benedikt hat mir viel Mut gemacht. Nach beiden Terminen werde ich eine Entscheidung treffen müssen.

 

Die Zeit bis dahin ist echt schwer für mich...ich kämpfe mit meiner Psyche und gerate stellenweise in Panik, sage mir aber immer wieder, daß es keine Alternative gibt und ich dadurch muss ! Es wäre jetzt noch früh genug und das Herz hat noch keinen Schaden erlitten. Beide Kardiologen sagten dazu, dass ich ein starkes Herz hätte und somit eine gute Prognose.

 

Ich melde mich mal wieder, wenn ich mehr weiß....

 

Viele Grüße....Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich möchte Dir etwas Mut machen. Ich bin auch vor knapp 8 Wochen im Helios Klinikum Krefeld von Prof. Saaed operiert worden. Geplant war aber erst von Dr. Benedik. Ersatz der Aortawurzel  (Gelweave Valsava Prothese) und Aorta Bioklappe (Edwards Resilia Inspiris). Hin und wieder höre ich meinen Herzschlag besonders ( hört sich an wie ein klopfen ). Irgendwann werde ich mich daran gewöhnen und ich weiß zumindest, daß ich noch lebe. Auf jeden Fall bekomme ich jetzt viel besser Luft.  Ich konnte auch fast ein Jahr nicht mehr richtig schlafen und ständig musste ich an die Herz OP denken. Jetzt geht es langsam wieder bergauf. 

Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung (Zweitmeinung,  ect.) alles gute.

 

Viele Grüße

Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...