Jump to content

Herzschwäche nicht mal 2 Jahre nach OP


peanut

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,  06/21 war die Rekonstruktion mit Annuloplastiering, Goretexloops und Vorhofohrclip. Nach der OP war ja die Insuffizienz grad 0-1- jetzt mittlerweile Grad 1 bis 2, eher 2... soweit so gut. Bis vor 5 Monaten hatte ich aber trotz zusätzlicher Septumhypokinesie noch eine normale Herzfunktion. Jetzt habe ich heute erfahren, dass ich in den letzten wenigen Monaten seit der letzten Kontrolle eine Herzschwäche entwickelt habe. Jetzt soll ich erstmal ein halbes Jahr ein Medikament gegen Herzschwäche einnehmen, mit der Hoffnung dass sich das Herz erholt. Die Herzschwäche ist wohl hauptsächlich durch die Klappe bedingt.  Habt ihr ähnliche Erfahrungen und brauchtet auf Grund dessen dann doch noch eine künstliche Klappe oder wie ist das bei euch ausgegangen? Freue mich auf Erfahrungsaustausch. Liebe Grüße Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo peanut, heißt das Medikament vielleicht Jardiance? Also ich hatte 2021 eine Rekonstruktion an Mitralklappe, nach Fadenausriss und unzureichendes Schließen danach 2022 dann die OP mit mechanischer Klappe. Muss jetzt Medikament nehmen, das das Herz nicht steif wird. Hat natürlich ne Menge Nebenwirkungen wie z.b. Pilzerkrankungen , Juckreiz. LG Isolde

Link zu diesem Kommentar

Hallo, nein, ich muss jetzt Entresto nehmen. Das wird wohl bei Herzschwäche gegeben. Er sagte, das Herz sei zu groß geworden, also auf jeden Fall Vorhof, Kammer weiß ich erst wenn der Bericht da ist,  und könne nicht mehr dagegen arbeiten. Erst heute habe ich wieder bis 16 Uhr geschlafen von gestern an. Das ist echt übel. Ich habe noch nicht mal von mir aus Appetit. Habe jetzt aber gelesen, dass das ein Symptom einer Herzschwäche ist.

Link zu diesem Kommentar

Habe vorhin den Bericht gelesen vom Kardiologe. Diagnose: beginnende dilatative Kardiomyopathie.

Laut medizinischen Seiten ist die Prognose trotz medikamentöser Therapie schlecht. 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen diesbezüglich. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Isolde:

Mein Herz ist auch etwas zu groß, aber noch im Toleranzbereich. Ich bin zur zeit auch ziemlich lustlos, hoffentlich legt sich das wieder. 

Lustlos bin ich so gar nicht. Aber mein Körper macht vieles nicht mit. Ich schlafe wenn ich schlafe auch tief und fest, selbst wenn es 16 Std. sind. Ich würde so gerne so viel machen, also an Lust mangelt es nicht, aber ich schaffe vieles einfach nicht :0(((. Ich drücke dir aber die Daumen, dass deine Lustlosigkeit besser wird. Liebe Grüße Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hm, bei über 12 Stunden Schlaf würde ich auf jeden Fall dranbleiben, auf eine Ursache draufzukommen. 

Evtl. Schlafapnoe abklären? Das ist auch etwas, was dem Herzen nicht gut bekommt und bei Behandlung deutliche Besserung bringen kann.

 

Alles alles Gute jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Mirjam:

Hm, bei über 12 Stunden Schlaf würde ich auf jeden Fall dranbleiben, auf eine Ursache draufzukommen. 

Evtl. Schlafapnoe abklären? Das ist auch etwas, was dem Herzen nicht gut bekommt und bei Behandlung deutliche Besserung bringen kann.

 

Alles alles Gute jedenfalls!

Hallo, Danke für den Hinweis. Ich war schon in Schlaflabor. Das ist ausgeschlossen. Es ist tatsächlich durch den long covid Verlauf, Herz und die anderen Grunderkrankungen eine chronische Fatigue :0(((

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...