Jump to content

Aneurysma der Aorta asendens 54 mm


J.R.Ewing

Recommended Posts

Hallo

Durch ein MRT kurz vor einer Not OP ist bei mir per Zufall ein Aneurysma der Aorta ascendens 54 mm festgestellt worden.Im Oktober 2022 wurde alles weitere im Inselspital in Bern abgeklärt.Ich bin kurz darunter dass eine OP durchgeführt wird.Das Herz bzw Herzklappe ist sehr gut.Jährlich soll ein CT und eine Echokardiographie EKG durchgeführt werden.Der Blutdruck ist normal.Der systolische Wert sollte unter 130 mmHg liegen.Das Inselspital ist eigentlich ein gutes Spital.Ich habe leider das Gefühl das hier schnell operiert wird.Laut Internet gibt es bei der Kardiologie wöchentlich eine Teamsitzung bei den Vorgesetzten.Und die Aerzte müssen sich beim Vorstand rechtfertigen warum in der Woche "zu wenige" Operationen durchgeführt sind.

Ein vergleichbar gutes Spital ist die Hirslandenklinik Beau Site.Ebenfalls in Bern.Da bin ich aktuell um die neusten Werte zu erfahren.

 

Bin mit 55 Jahren noch recht jung.1,92 m gross und wiege 100 kg.Im Winter habe ich immer ein wenig Uebergewicht.Leider bin ich im Strassenbau tätig.Ich soll natürlich schon aufpassen das ich nicht mehr wie 30 kg hebe.Das sollte eigentlich kein Problem sein.

 

Es wird hier immer das PEARS Verfahren angesprochen.Leider  geht das bei mir nicht.Eine Aerztin aus dem Inselspital hat mir das einmal gemailt.:

 

"das PEARS Verfahren klingt auf den ersten Blick verlockend, hat sich jedoch leider als nicht effektiv erwiesen. Es kommt weiterhin zu Dilatationen der Aorta und eine eventuelle Re-Operation, die anschliessend nötig wird, ist durch die Verwachsungen um einiges komplizierter.

 

Wir bieten dieses Verfahren nicht an. Soweit ich weiss, keine Klinik in der Schweiz. In Deutschland wird es eventuell in Mainz gebraucht, da bin ich mir aber nicht 100% sicher."

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...