Jump to content

Inspiris Resilia - Steigende Fließgeschindigkeit nach gut 4 Jahren


Joerg_1967

Empfohlene Beiträge

Hallo,


ich komme gerade vom Check (Klappe - Inspiris Resilia ist gut 4 Jahre drin).
Die Fließgeschwindigkeit hat sich im letzten Jahr von ca. 2,4 ms auf ca. 2,7 ms erhöht.
Der Doc gab Werte von 240 und 270 an. Ich denke, dass sind andere Maßstäbe.
Wir kontrollieren das in einem halben Jahr mal.

Gibt es so ein Phänomen auch bei Jemanden? 

Vielleicht verschleißt die Klappe ja schneller als ich gedacht habe. Wäre sehr unschön.

 

Danke und Grüße
... Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich kann die Werte leider nicht einschätzen. In meinem Entlassbrief von letzter Woche steht eine "bauartbedingte erhöhte Flussbeschleunigung auf 2,04 m/s".

 

Was sagt denn dein Arzt dazu?

Link zu diesem Kommentar
  • 10 months later...

Hallo Joerg, 

Gibt es neue Erkenntnisse mit deiner Klappe? Hat sich das mit der Fließgeschwindigkeit gebessert. Ich stehe kurz vor der OP.

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Viele Grüße martina 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen, 

Ich möchte aus meiner Praxis sagen, dass keine "Superklappe" existiert. Es ist immer etwas Neues - große Werbung, viele ärztliche Vorträge, wie die Klappe TOP ist. 

Dann kommen die erste "Retoure", die zuerst nicht veröffentlich sind und danach sind wir wieder am Anfang. 

Es hört sich ein Bisschen skeptisch, aber andersrum. Es gibt viele Patienten, die eine Operation brauchen und jeder ist anders. Manche haben Glück und auch die ganz normale Bioklappe hält bei denen lang genug. Die Junge Patienten (unter 60 Jahre) sind im Nachteil. Junges Körper, tägliche Sportaktivität und höhere Druckunterschiede spielen leider dagegen. 

Ich habe persönlich mehrere Resilia Klappen mit verschlechterten Gradient (Fließgeschwindigkeit) gesehen und eine auch mit Ozaki Reoperiert. 

Es ist wichtig, dass der Arzt sich die Zeit für den Patienten nimmt und genau den Plan für Zukunft erstellt. Es wurde versprochen 10-15 Jahre ohne notwendige Operation und danach eventuelle "Transkatheter Klappe (TAVI)" - ohne Brustkorberöffnung. Es kann bei dem 65-järigen klappen, aber sehr häufig kommt zu der schlechten Überraschung, dass die Klappe deutlich weniger hält und die TAVI nicht von der Krankenkasse wegen jungen Alter und wenig Risiken nicht bezahlt wird. 

Ich wünsche allen in dem neuen Jahr sehr wenig (keine) solche Überraschungen. 

VLG

Benny

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Allerseits,

 

heute habe ich keine guten Nachrichten und muss Benny Recht geben.

 

Meine Inspiris Resillia ist jetzt gut 5 Jahre im Betrieb (Okt. 2018). Zusätzlich habe ich auch einen neuen Aortenbogen bei der OP bekommen.
In den letzten Jahren wurde beobachtet, das die Flussgeschwindigkeit über der Klappe von ca. 2,4m/s auf jetzt fast 4m/s angestiegen ist.

Zum Glück habe ich keine Einschränkungen, keinen hohen Blutdruck oder keine Atemnot.


Lt. Kardiologie (Helios Siegburg) könnte es folgende Möglichkeiten geben.
- Verschleiß bzw. Thrombus an der Klappe
- Knick in der Aortenbogenprothese

- Verdickung innen am Herzmuskel (Ich glaube das heißt: " subvalvulärer Komponente bei Septumhypertrophie")


In Kürze (29. Jan.) wird ein Herz CT gemacht. Dann schauen wir weiter.

 

Wenn es die Klappe ist, dann muss ich mir mal ernsthaft Gedanken machen, ob es wieder eine Bioklappe wird.

 

Viele Grüße
... Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

 

Dann wünsche ich dir alles Gute, hatte mich selber damals für eine mechanische entschieden. Falls du Fragen hast melde dich einfach.

 

Viele Grüße aus Bad Neuenahr 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich will hier mal kurz ein Update zur Inspiris geben.

 

Gestern war ich zum Herz CT. Es wurden lediglich Ablagerungen (vermutl. Thromben) auf der Klappe gefunden.
Diese führen wohl zu leichten Verklebungen der Klappenflügel.
Meine Aortenbogenprothese ist unauffällig. Gleiches gilt für Herztrennwand /-muskel.

 

Jetzt muss ich muss ich mal für 3 Monate Marcumar (INR Zielwert 2,5) nehmen. Danach geht es wieder zum Herz Ultraschall.

 

So etwas kommt wohl häufiger vor. Siehe auch hier: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64387/Hinweise-im-4D-CT-Subklinische-Thromben-auf-Bioklappen

 

Viele Grüße
... Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

ich drücke die Daumen, dass sich die Werte wieder normalisieren bei Dir unter der Antikoagulation.

 

Hab ja den selben Klappentyp verbaut und bei mir zeigt sich nach einem Jahr nach der OP bereits eine Zunahme des mean gradient über der Klappe. Noch moderat aber halt viel zu früh. 
 

Ich persönlich hatte das ASS übrigens zu keinem Zeitpunkt abgesetzt, obwohl es nach drei Monaten möglich gewesen wäre (das Absetzen ist ja kein muss, sondern eine Möglichkeit). Fairerweise muss man aber natürlich sagen, dass ASS keine klassische Antikoagulation sondern lediglich eine (milde) Thrombozytenaggregationshemmung ist. Insofern Thromben an der Klappe keinesfalls sicher zu verhindern mag.

 

Hattest Du es zwischenzeitlich abgesetzt? Ist es geplant bei Dir nach drei Monaten Marcumar mit ASS weiterzumachen?

 

Gruß,

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

 

ich nehme schon die ganzen gut 5 Jahre dass ASS 100.

 

Wie es genau nach den 3 Monaten weiter geht weiß ich noch nicht, aber Marcumar soll keine Dauerlösung sein.

 

Erst einmal bin ich froh, dass die was gefunden haben. Aktuell habe ich ja keine Einschränkungen.

 

Die Gabe von Marcumar startet ab Samstag und für die ersten Tage (ca. 2-5) muss ich mir zusätzlich noch Heparin spritzen.

 

Ich hoffe, dass das hier einige Leute mitlesen, denn wenn ich das mit der Inspiris (Superklappe) gewusst hätte, dann wäre meine Wahl
anders ausgefallen. Sollte die Klappe wirklich in den nächsten 1-2 Jahre getauscht werden müssen, dann nehme ich keine Bio-Klappe mehr.
Der Tausch geht wohl auch nur durch öffnen des Brustkorbes, wegen der Verwachsungen.

 

Viele Grüße
... Jörg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

geht mir da ähnlich, sollte die Klappe zu den Frühversagern gehören, dann nehme ich natürlich auch eine mechanische beim nächsten Mal. Alles andere wäre dann auch schlicht unvernünftig in meinem Alter.

 

Es ist halt mit einer Bioklappe in jüngeren Alter eine Wette darauf, dass alles gut geht. Wenns gut läuft hat man noch einige Marcumarfreie Jahre vor dem irgendwann nötigen Klappentausch. Wenns nicht gut läuft leider eine frühe Re OP.

 

Warten wir es ab, meine nächste Kontrolle ist dann im Sommer. Dann werd ich hoffentlich schlauer sein.
 

Bei Dir hingegen ja vermutlich bereits im Anschluss an die drei Monate Marcumar, oder?

 

Also, alles Gute und halt uns auf dem Laufenden. 

 

Gruß,

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Allerseits,

 

so mal ein kurzes Update.

Das mit dem Marcumar und dem Zielwert funktioniert seit ca. 3 Wochen ganz gut.
Bei kleineren Verletzungen ist das mit dem Bluten auch kein Problem.

 

Gestern hat der Hausarzt mal auf die Klappe geschaut. Eine Verbesserung nach gut 3 Wochen Marcumar war auch nicht zu erwarten. 

 

Wie gehabt um die 4m/s Fliesssgeschwindigkeit. Klappe ist nach wie vor dicht.

 

Also mal auf den Kontrolltermin beim Prof. der Kardiologie im Helios Siegburg warten. Soll im Mai sein.

 

Kardiologisch habe ich weiterhin keine Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joerg,

das Marcumar beeinflusst die Klappe auch nicht, sondern hindert/verzögert nur das Blut zu gerinnen. Deswegen heißt es auch Gerinnungshemmer und nicht Blutverdünner.

Gruß, Rainer.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo in die Runde,

 

mal ein kurzes Update meinerseits, da ich nun ein TEE hatte, wenngleich mir der Befund im Detail noch nicht vorliegt, sondern ich hier nur das Gespräch mit dem Kardiologen wiedergeben kann.

 

Also, kürzlich hatte ich zunächst ein TTE, hier war die Flussgeschwindigkeit erneut etwas gestiegen auf nun 3,2m/s (wie gesagt, ca. 1 Jahr und 4 Mon nach OP!), daher nun das TEE. Hier sei die planimetrisch gemessene Öffnungsfläche allerdings bei gut 1,8cm2 gewesen, also für die Klappe (f. 25mm Durchmesser Inspiris resilia) durchaus im Rahmen und auch kein Hinweis auf ein Thrombus oder dergleichen wie bei Joerg. Bleibt wohl eher die Frage, ob die Klappengröße optimal für mich gewählt war. Aber nun, da ließe sich nur spekulieren...

D.h. akut steht erstmal nichts an, mit den für die Klappe nach so früher Zeit nach OP bereits moderat erhöhten Drücken bzw der erhöhten Flussgeschwindigkeit werd ich mich erstmal anfreunden müssen. Bleibt zu hoffen, dass es nun vorerst stabil bleibt. Bleibt also bei 6 - monatigen Kontrollintervallen und ansonsten etwas Einschlafproblemen (lautes Klappengeräusch, allerdings sicherlich begünstigt durch meinen eher schlanken Habitus (Resonanzkörper)) und keiner optimalen körperlichen Leistungsfähigkeit, aber wenigstens recht normalem Alltag, was wirklich viel Wert ist. Insofern im Moment also alles einigermaßen ok und im (gelb-)grünen Bereich.

 

Wie läuft es denn bei Dir Joerg? Hat die 3 - Monatstherapie Marcumar bereits etwas gebracht, also hattest Du bereits eine weitere Kontrolle?

 

Einen schönen Abend allseits.

 

Gruß,

 

Tobi

bearbeitet von Tobi82
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...