Jump to content

Gute Reha-Klinik nach der Herzklappen-OP


lumix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Verwandter ist vor kurzem in Berlin am Herzen, genauer gesagt an der Herzklappe operiert worden und sucht jetzt eine gute Reha-Klinik bzw. gutes Sanatorium.

 

Auf welche Kriterien müsste man dabei achten? Kann jemand aus seiner Erfahrung was empfehlen?

 

Danke

lumix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumix,

 

aus eigener erfahrung kenne ich nur dei Curschmann Klinik in Timmendorfer Strand - dürfte für Berlin ein bißchen weit sein (kann ich ansonsten aber sehr empfehlen).

 

Ich würde mit der Klinik sprechen, was die dort empfehlen und mir dann ein Bild aus Internet-Infos und wennirgend möglich ein Besuch vor Ort machen.

 

Kriterien kann man schwer beschreiben, aber das Allgemeinbild, Anzahl Patienten-Personal, Gesamtgröße usw. ....... sind halt so Eckpunkte.

 

Viel Glück bei der richtigen Auswahl wünscht

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also es muss nicht in der Nähe von Berlin sein, weil mein Verwandter sowieso nicht aus Berlin kommt. Er kommt selber aus dem Rheinland und wurde im Charite (weil es zu den besten Herzkliniken gehört) operiert.

 

Kann jemand noch was empfehlen?

 

Grüße

lumix

Link zu diesem Kommentar

Hi, "lumix"

Hallo,Kann jemand noch was empfehlen?lumix
Mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache. Also: Direkt nach OP war ich in Essen Kettwig. Zum damaligen Zeitpunkt genau das Richtige. Wer bei dem Namen Essen denkt, er joggt über Halden; dem ist nicht so. Der Stadtteil liegt mitten im Grünen.

Eine weitere Reha Massnahme habe ich in Bad Segeberg durchgeführt. Das war nett, eine Klinik ist angebunden und sie haben dort ein gutes Aufbausportprogramm.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Gehört Charite nicht zu den besten Herzkliniken? Ich meine, es gibt zwar keine Rankings, aber ich habe von mehreren Leuten, darunter Ärzte und Patienten, gehört, dass Charite neben Bad Oyenhausen und Bad Naunheim zu den besten Herzkliniken gehört.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

über die Charite kann man sich streiten. Aber da er es wohl gut überstanden hat, sollte man darüber nicht mehr nachdenken (arbeite selber in dem Verein und möchte manches nicht unbedingt empfehlen!). Aber Ihr solltet überlegen, warum Ihr in der Nähe von Berlin zur Reha gehen wollt. Die operierende Klinik hat nichts mehr damit zu tun. Und ab und zu Besuch von Frau(en), Kind und Verwandten kann doch auch sehr schön sein :lol: Berlin ist zwar immer eine Reise wert, aber das Rheinland ist nicht unbedingt um die Ecke.

Trotzdem auch hier gibt es eine schöne Reha-Klinik: Klinik am See, Rüdersdorf Internetseite: http://www.klinikamsee.com/

Ärzte kann ich empfehlen (haben früher in der Charite - Benjamin Franklin gearbeitet).

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar

Die Klinik am See kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Bis auf den "Statsionsbesen", der auf meiner Etage im Schwesternzimmer regierte ;-)

 

Die Charite (Prof. Konertz) gilt aber doch schon als eine der besseren Herzkliniken, z.B. mit fast 10-jähriger Erfahrung bei minimalinvasiven Eingriffen. Dass diese schonendere Form uns - in den Fällen, in denen das vertretbar ist - allemal besser bekommt, als der von eher konservativ orientierten Kliniken bevorzugte Brustschnitt, steht für mich ausser Frage.

 

(Bin selber trotzdem lieber nach Leipzg - Grund: Die deutlich höhere Zahl an mit dieser Technik durchgeführten Klappen-OPs)

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo lumix,

Ich wurde in Bad Oyenhausen operiert und sollte von dort aus direkt in eine Reha-klinik. Man hat mich im Krankenhaus gut beraten und mir die Herz-Klinik in Bad Berleburg sehr empfohlen.

Ich fühlte mich dort auch sehr gut aufgehoben, obwohl ich keinen Vergleich zu anderen Rehas habe, es war meine erste.

Von Vorteil fand ich , das in der Klinik sehr viele Vorträge, Informationsveranstaltungen und auch Seminare speziell für Klappenpatienten und die Selbstkontrolle bei der INR Messung angeboten wurden.

Ich habe dort sehr viel gelernt und hatte immer die Möglichkeit alle Fragen zur Selbstkontrolle beantwortet zu bekommen.

Ich weiß nicht ob es in jeder Reha solche Angebote gibt.

Meine Reha ist zwar schon 9 Jahre her, aber dort würde ich sofort noch einmal hinfahren.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumix,

 

unter "Aktuelles" findest Du noch einen Link des Bundesgesundheitsministeriums (Patientenmeinungen gibt es dort nicht, aber Fakten).

 

Und dann eventuell noch hier www.cardio-guide.de

 

Es wird schwierig sein ein Portal mit Patientenmeinungen zu finden, die Objektivität möchte ich auch einmal in Frage stellen. Am besten vor Ort selbst einBild machen.

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumix,

 

ich fand es gut (weil ich es am eignen Leib erfahren habe) das die AHB direkt in der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde erfolgen konnte. Bei mehrfach aufgetretenen Komplikationen war die professionelle Hilfe in sekundenschnelle da.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...