Jump to content

Extreme Schmerzen nach Herz-Op mit Minimal-Invasivem Eingriff


Soulshine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben- ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Mein Mann wurde vor 14 Monaten am Herz operiert.

Es wurde ein seitlicher Einschnitt vorgenommen, bei dem wohl der Nerv verletzt wurde. Der Einschnitt ist zwischen den Rippen oben rechts und ist super lang...

Eine so genannte Mini-Thorakotomie.

Nun hat mein Mann so sehr Schmerzen, dass das Leben zur Qual wird. Er schläft kaum noch.

Die Narbe ist extrem knallrot und vernarbt - richtig dick.

 

Vor einem Monat waren wir zum einspritzen in der Klinik. Im Op wurde per Ecografie 8 Stiche gesetzt um den Nerv zu betäuben.

 

Leider brachte dies nichts. Nun sehe ich wie mein Mann immer mehr die Lebenslust verlässt. 

Kennt das jemand? Tips? Egal welche Massnahmen- wir werden alles versuchen.

Ich bin so verzweifelt!!!!

 

Liebe Grüsse

Soulshine

bearbeitet von Soulshine
Link zu diesem Kommentar

Hallo Soulshine,

 

zu allererst möchte ich mein Mitgefühl für eure schwere Situation ausdrücken, die ja anscheinend schon über ein Jahr geht. 
 

Spezielle Techniken/ Methoden die nun in eurem konkreten Fall schmerzstillend sind kann ich hier naturgemäß nicht anbieten.

 

Ich möchte aber wenigstens - falls nicht bereits von euch aufgesucht- Werbung machen für die moderne Schmerztherapie in interdisziplinären Schmerzzentren. Diese folgen in der Regel einem bio-psycho-sozialen Schmerzmodell, neben klassischen Medizinern sind dort also auch Psychologen, Physiotherapeuten und ggfs weitere Disziplinen vertreten. Fälle werden in der Regel im großen Team interdisziplinär besprochen, es wird versucht eine optimale Lösung für den speziellen Einzelfall zu suchen, also typischerweise kein reines „Schema F“.

 

Wo es solche Zentren gibt verrät der folgende Link:

 

https://www.dgschmerzmedizin.de/ueber-die-dgs/regionale-schmerzzentren-dgs/
 

Wenn es für euch etwas sein sollte, dann am besten vorher mal die Zentren in der Nähe von euch „googeln“ und die Teamzusammensetzung checken. Manche Zentren sind eher klein mit nur eingeschränkten interdisziplinären Team. Und auf Wartezeiten einstellen macht sicher auch Sinn, da solche Zentren naturgemäß recht gefragt sind. Zumal man ja nicht nur einen Termin hat, sondern in der Regel eine ganze Reihe von Terminen in einer solchen interdisziplinären Schmerzbehandlung.

 

Vielleicht ist das ja noch ein Weg den ihr zusammen gehen könntet.

 

Gruß,

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Die Narbe hab ich hier mal hochgeladen.

Die sieht schlimm aus... Hier

 

Wegen den Schmerzzentren müsste ich in Spanien nachsehen, wir wohnen in der Nähe von Barcelona. Aber wir waren ja schon im Zentrum wo es eingespritzt wurde und hat nichts gebracht. 

 

Was meint ihr zur Narbe?? 

 

Grüsse Soulshine

Link zu diesem Kommentar

Na die Narbe sie nicht gesund aus also als ob da eine Entzündung drin ist in der Narbe tut die Narbe weh wenn man sie berührt?

Wenn die Narbe nicht heilt ist der Nerv darunter vielleicht auch entzündet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Narbe "knallrot": Manche Menschen neigen dazu, sogenannte wuchernde Narben ("Keloide") zu bilden.

Wenn die Entzündungswerte deines Mannes (z.B. CRP) gut sind, liegt bei ihm vielleicht auch "nur" so ein Keloid vor, offenbar kombiniert mit den üblen Nervenschmerzen durch einen verletzten Nerv.

 

Wenn ihr "Keloid" googlet, findet man ein paar Behandlungsoptionen, auch damit die Narbe nicht mehr so berührungsempfindlich ist.

 

Was die Nervenschmerzen betrifft: Von zwei Verwandten weiß ich, dass bei manchen Schmerzen, die durch Nervenschädigungen bedingt sind, bestimmte Antidepressiva relativ erfolgreich eingesetzt werden. (Bei meiner Oma ging es um Polyneuropathie und beim anderen Verwandten um einen Bandscheibenvorfall - es scheint also bei unterschiedlichen Gründen für die Nervenschmerzen zu funktionieren)

 

Wenn der Schmerz schon so lange Zeit andauert, wäre sicherlich auch psychotherapeutische Hilfe sinnvoll.

 

Ich wünsch euch alles Gute und dass diese zermürbende Lage sich bald zum Besseren wendet.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...