Jump to content

Zahnreinigung

Steffi_RW

Recommended Posts

Posted

Hallo in die Forums-Runde,

hab ein Biokläppchen und nur mal ne einfache Frage:

Wir oft laßt Ihr eine Zahnreinigung machen, halbjährlich oder reicht einmal pro Jahr ?

Gruß

Steffi

Posted

Guten Morgen Steffi,

die Antwort auf deine Frage ergibt sich aus der Individualität eines jeden Gebisses. Bei einem reicht einmal im Jahr, bei einem anderen eher zweimal im Jahr.

Meine Zahnärztin hatte mir zum Beispiel Ende letzten Jahres in Vorbereitung auf die OP Mitte Januar diesen Jahres gesagt, dass bei meinen eng stehenden Zähnen künftig mindestens zweimal im Jahr die professionelle Zahnreinigung nötig sei. Einfach weil ich aufgrund der Zahnenge zu Zahnsteinbildung neigen würde. Dies wiederum als Risikofaktor für Zahnfleischprobleme und folglich für eine Endokarditis.

Dagegen muss man das Risiko des Eingriffs selbst abwägen, der ja auch mit entsprechenden Endokarditisrisiken einhergeht, allerdings ja unter Antibiotikaprophylaxe stattfindet.

Aus meiner Sicht ist also eine pauschale Aussage „einmal in Jahr reicht“ bzw „zweimal im Jahr muss es sein“ nicht zielführend, sondern deine spezielle Zahnsituation definiert die empfohlenen Intervalle der professionellen Zahnreinigung.

Gruß, Tobi

• 2 years later...
Posted

Hallöchen🙂🙋‍♂️,

ich hatte gestern mal wieder meine alljährliche Zahnreinigung und es war alles prima wie immer nur war ich mir diesmal nicht mehr sicher ob ich mir Antibiotika geben lassen sollte oder nicht...die Schwester meinte zwar auch das wir nicht so tief unter das Zahnfleisch müssen aber ich war mit da etwas unsicher. Sie bot dann an, dass wir erstmal anfangen und dann schauen ob es doch notwendig ist und wir das dann ein anderes Mal fortsetzen. Okay fand Ich vernünftig und es ging dann doch in einem Rutsch, also alles bestens😁

Wie handhabt ihr das, lasst ihr euch prinzipiell bei der Zahnreinigung Antibiotika geben?🤔

Beste Grüße🏻

Posted

@Mechanic ja, immer. Ohne Endokarditisprophylaxe wird hier nicht behandelt. Amoxi hab ich standardmäßig daheim.

Posted
vor 22 Stunden schrieb AnneS:

Amoxi hab ich standardmäßig daheim.

Ich war nach meiner HerzklappenOP noch nicht beim Zahnarzt, daher die Frage/Verwunderung - muß ich die Medikamente für die Prophylaxe selber mit zum Zahnarzt bringen? Ich hätte erwartet, dass der das da hat, so wie der ja auch Betäubungsmittel im Schrank hat.

gruss kai

Posted

Hi Kai,

die Prophylaxe sollten eine Stunde davor (1x2g Amoxicillin) eingenommen werden. 

Darum muss man sich selbst kümmern.

LG Anne

Posted

Hallo Kai,

du kannst dir vorab beim Zahnarzt oder beim Hausarzt ein Rezept für Amoxicillin 1000mg holen. Dieses Medikament sollte man immer als kleinen Vorrat zuhause haben, da es gelegentlich auch Lieferschwierigkeiten in der Apotheke gibt.

Das richtige Vorgehen beim Zahnarztbesuch hat Anne schon beschrieben.

Grüße

Dietmar

Posted

Amoxicillin kann ich zum Beispiel nicht nehmen. Hab das einmal bekommen und sah dann aus wie ein Streuselkuchen. Lauter rote Pünktchen.

Gruß Uwe 

Posted

Danke!

Ich habe ja auch Heparin im Haus, dann kommt halt auch noch Amoxicillin dazu.

gruss kai

Posted

Hi Kai,

abgesehen von der genannten Leitlinie. Hast du keinen Herzpass nach der OP bekommen? 

Posted

Moin!
Leider nein.
Alles, was ich bekommen habe ist eine INR Vorgabe von 2.0 - 2.5, und da ich den OP-Bericht habe, weiss ich auch, welche Klappe eingesetzt wurde und so.

Von meiner Kardiologin habe ich einen Herzpass zum selber ausfüllen bekommen. That's it.

gruss kai

Posted

Das ist ja oll. Ich hab direkt nach der OP meinen Implantatausweis sowie einen neuen Herzpass erhalten. In letzterem 

steht auch drin, wie die Endokarditisprophylaxe zu dosieren und welches Medikament bei einer Penicillinunverträglichkeit einzunehmen ist.

• 5 weeks later...
Posted

Ich handhabe das jetzt so, dass ich nur noch 1 x im Jahr zur PZR gehe, weil für mich eine PZR ohne Amoxi einfach ein No-Go ist. Egal, was da irgend welche Zahnärzte oder Assistenten sagen. Einfach mal auf Verdacht ohne Antibiotikum: Find' ich ganz schön mutig und eine "Sichtdiagnose" der ZMA, ob es wohl nötig wäre, wäre mir dann doch zu heikel... 🤨

Dafür bin ich jetzt noch penibler bei der Zahnpflege geworden, als ich es schon früher war.

Will heißen:

• logischerweise 2 x tgl. Zähne putzen
  • Zahnseide
  • Interdentalsticks
  • Wasserstoffperoxyd oder Teebaumöl zum Spülen
  • 3-Min.-Timer
  • abgewinkelter Spiegel 
  • Kürettage für den Fall, dass sich dennoch irgendwie harte Zahnbeläge bilden konnten

Bisher bin ich damit gut gefahren und habe immer ein fettes Lob beim Zahnarzt für meine gute Mund- und Zahnpflege bekommen. Aber wenn das dann auch nicht reicht, dann soll es eben so sein ...

Ich habe mir über die letzten 2,5 Jahre ein ziemlich fatalistisches Weltbild angeeignet. Anders komme ich nicht klar. 🤬