Jump to content

neues Mitglied


Dagmar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

erst heute habe ich dieses Forum entdeckt und nachdem ich einiges gelesen hatte mich spontan angemeldet, denn in vielen Beiträgen spiegeln sich eigene Probleme und Erfahrungen wider.

Ich bin 49 Jahre alt und habe einen angeborenen Herzfehler: Vorhofseptum-Defekt mit Spaltbildung der Mitralklappe

Mit 8 Jahren hatte ich meine 1.Herz-Op: Vorhofseptumdefekt wurde geschlossen, die Mitralklappe konnte noch nicht operiert werden, sie wurde mit 2Stichen zusammengerafft.

Außer Sport zu treiben, führte ich ein weitgehend normales Leben.

Mit 40 Jahren bekam ich dann 1996 eine künstliche Mitralklappe, nachdem ich mich schon einige Jahre immer schlechter fühlte, dies aber ignoriert hatte.

Die Op kam dann sehr plötzlich, da mein Herz schon stark geschwächt war, und bis heute auch noch ist. Ein frühzeitiger MKE -OP hätte dies verhindern können.

Seit 9 Jahren führe ich die INR Selbstbestimmung durch und habe schon viele Erfahrungen sammeln können.

Vielleicht kann ich diese ja an Andere weitergeben.

Ich freue mich auf dieses, für mich neue Forum

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dagmar,

 

herzlich willkommen im Forum! :D:D

 

Ich finde es auch schön hier Leute gefunden zu haben, mit denen man sich austauschen kann. Ich bin genau wie Du auch schon in der Kindheit operiert worden und habe dann letztes Jahr eine "künstliche" bekommen, da die Aorteninsuffizienz zu stark war. Bei mir war es somit nicht die Mitralklappe, sondern die Aortenklappe, die ausgetauscht worden ist.

Wie geht es dir denn jetzt? Du schreibst Dein Herz wäre immer noch geschwächt, wie zeigt sich das denn bei dir?

 

Da Du ja schon eine routinierte "Selbsttesterin" bist, fände ich es spannend von Dir etwas über Deine Erfgahrungen in der Rubrik "Gerinnung" lesen zu können. Ich bin mir fast sicher einige andere "Newcomer" auf diesem Gebiet würden sich auch freuen.

 

Auf einen interessanten Austausch gespannt, wünsche ich dir alles Gute und grüße Dich ganz herzlich

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

ich freue mich schon mich hier mit Menschen auszutauschen die ähnliche Erfahrungen haben, denn in meinem Bekannten-und Familienkreis spreche ich nie darüber.

Insgesamt geht es mir eigentlich ganz gut, doch es gibt Tage da erledige ich nur die notwendigsten Dinge und liege ansonsten nur, da ich mich schon morgens müde fühle.

Wenn es mir gut geht schaffe ich es aber auch nie länger als ca. 2-3 Stunden auf den Beinen zu sein, spätestens dann brauche ich eine Pause. Wenn ich etwas unternehme, zB.Besuch eines Weihnachtsmarktes, dann plane ich Pausen immer mit ein;oder ruhe mich vorher aus.

 

Wie sieht es denn bei dir aus, bist du normal Belastbar, oder gibt es auch Einschränkungen?

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dagmar,

 

manchmal habe ich auch Tage,an denen ich morgens nach dem Aufstehen schon wieder müde bin, vor allem im ersten halben Jahr nach der OP war ich nicht wirklich belastbar- aber ich war vor der OP halt auch schon massiv in der Insuffizienz - dann dauerts halt danach auch länger. Ansonsten denke ich, wenn ich ein paar Kilos weniger auf den Hüften hätte- wäre ich sicher noch fitter- ich finde es ist enorm schwierig abzunehmen mit Schilddrüsenunterfunktion+Betablocker+ :oops: Wechseljahre, die wohl auch sicher bald "zuschlagen". Na ja bin es auch ein Stück selber schuld, ich esse halt auch gern und leider nicht nur die kalorienreduzierten Dinge... :wink:

 

Pausen fest einzuplanen ist eine wichtige Sache, um selber auch die schönen Dinge des Lebens genießen zu können. Warum auch immer hasten oder wie ein Hamster im Rad immer weiter hetzen? Wenn ein Zwischenstopp im Cafe´Dir weiterhilft beim Besuch des Weihnachtsmarkts- dann seis drum, Hauptsache es geht Dir gut!!

 

Alles Gute

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hildegard,

Probleme mit meinem Gewicht habe ich auch schon seit Jahren.

Jetzt lese ich hierüberall das kommt von den Betablockern, da bin ich aber beruhigt, ich dachte es kommt vom vielen essen :D

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dagmar, hallo Hildegard !

Ich schreibe ja immer im Namen meiner Mutter, meine Mutter kennt sich nicht aus am PC.

Wie habt ihr das gemeint von den Beta Blocker ? Nimmt man da zu ?

Meine Mutter hat in den letzten Monaten etliche Kilos zugenommen, dachte aber das kommt von der Schilddrüse. Es nehmen ja viele nach einer Schilddrüsenoperation zu in den ersten Monaten. Dachte meine Mutter das es daran liegt. 1 Beta Blocker Tablette muß sie aber seit einiger Zeit auch nehmen. Bei uns kam das alles soooo überraschend mit der Herz op meiner Mutter, deshalb kennt sie sich nicht sooo gut aus, da sie sich ansonsten noch nie mit dem Thema Herz befasst hatte.

Im Mai 2005 wurde meine Mutter wg Schilddrüsenüberfunktion operiert.

Und am 5. Oktober.2005 am Herz (Mitralklappe rekonstuiert)

Viele Grüße von der naßkalten Schwäbischen Alb von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dagmar,

 

herzlich willkommen hier im Forum - schön das Du uns gefundenhats und noch schöner, dass du Dich auch gleich angemeldet hast.

 

Mit Deinem "erfahrungsschatz" bist Du sicher auch eine Bereicherung hier für das Forum.

 

Ich habe nach der OP auch zugenommen, war aber auch notwendig. Habe auf der Reha (echte!!!) Butter bekommen, jeden Tag ein Ei und nachmittags ein Stück Sahnetorte ..... ich hab mich leider dran gewöhnt, jetzt sind es ein paar wenige Kilo zuviel - auch ohne Beta-Blocker

 

 

Wünsche Dir hier viel Spaß und vielleicht gibt es für Dich auch Neuigkeiten

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

es wäre schön wenn ich eine Bereicherung für dieses Forum werden könnte.

Doch trotz meine langjährigen Erfahrungen habe ich festgestellt das auch ich noch neues lese.

Ich wußte zB. nicht das man von Betablockern zunimmt; das hatte mir mein Kardiologe nicht gesagt. Er sagt nur jedesmal ich soll auf mein Gewicht achten und nicht zunehmen.

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all,

 

die Einnahme von Betablockern senkt den Grundumsatz und durch die (medikamentös bedingte) Pulsabsenkung sowohl in Ruhe, als auch bei Belastung, erreicht man schon wegen der niedrigen Herzfrequenz schwer den "fettverbrennenden" Bereich. Deshalb kommt es häufig zu einer Gewichtszunahme und logischerweise ist das Abnehmen auch relativ schwer (selbst mit Sport) unter den Bedingungen.

 

Kommt keine zusätzliche Schilddrüsenerkrankung hinzu, muß die Einnahme aber nicht zwangsweise zu einer Gewichtszunahme führen.

 

Wer sich für das Thema interessiert, Google wirft eine Menge (auch einige Erfahrungsberichte von Betroffenen )aus, wenn man die Stichworte "Betablocker" mit "Gewichtszunahme" oder "Grundumsatz" kombiniert, als Suchbegriff eingibt.

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Einige Jahre nach meiner Herz-Op hatte ich allmählich an Gewicht zugenommen und zum ersten mal in meinem Leben eine Diät durchgeführt.

Ich habe locker 12 KG abgenommen, und dieses Gewicht auch ca. 8 Monate gehalten, doch danach wog ich mehr als vor der Diät;

und so ist es bis jetzt geblieben :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich auf dieses, für mich neue Forum

Dagmar

Hallo Dagmar,

ich glaube, wir haben ähnliche Vorgeschichten und Probleme. Ich hatte meine MK-Kommissurotomie mit 13 Jahren (viel zu spät). Dann hielt es bis zum 38. Lebensjahr, und trotz jährlicher Kontrolle in der Herzklinik musste ich notoperiert werden - fast zu spät (künstl. Mitralklappe). Die Aortenklappe sollte "ewig" halten. Hielt dann bis zum 58. Lj. Musste dann auch kurzfristig operiert werden. Habe auch Vorhofflimmern erstmals ca. 10 Jahre nach MKE - und 5 Jahre später chronisch. Habe gesehen, dass du im Forum Vorhofflimmern bist. Ich schaue dort immer wieder rein. Wenn du willst können wir uns dort dazu austauschen. Ich hätte das Thema lieber unter Herzforum gehabt, aber anscheinend haben (noch) wenige Klappen-Pat. damit Probleme.

Dass du Pausen machen musst denke ich, ist "normal", wenn du bedenkst, was das Herz bei einer defekten Klappe (und auch bei einer künst. Klappe) jahrzehnte lang mehr arbeiten musste.

Dass Beta-Blocker dick machen sollen, muss wohl frauenspezifisch :D sein, denn ich habe immer mein Idealgewicht, außer bei Krankenhausaufenthalten - da ist es dann zu niedrig

Herz-liche Grüsse Günter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...