Jump to content

Blutdruckwerte ausser Rand und Band


Wollie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich wurde wach, mein Kläppchen war laut, ich nahm eine Blutdruckmessung vor: 149 / 109 bei einem Puls von 110 nach vollkommener Ruhephase vorher. OK, die Woche war sehr stressig. Kann eswirklich daran liegen ?? Ist das Kläppchen bei diastolisch 109 gefährdet ? Habe nach längerer Zeit Betablocker und ACE Hemmer eingeworfen und liege nun wieder beim Normwert 120 / 80, 82 Puls. Was sagt Ihr dazu ??

 

Ich hatte bereits Sport gemacht und stellte in letzter Zeit fest, dass es zu höheren Pulswerten bei gleicher Belastung wie vorher auftraten. Meint Ihr, mein Kläppchen macht Blödsinn.

 

Bis bald, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wollie,

 

hui, vor fünf Monaten eine Mega OP, dann irgendwann Betablocker und ACE-Hemmer abgesetzt (weis dein Arzt davon ?), dann - vielleicht nach einem Alptraum an den du dich nicht mehr erinnerst - mit starkem Herzklopfen aufgewacht, Stress, Sport, ergo nichts wie rein mit den Medikamenten...

 

Glaub ich nicht, Wollie, ruhig Blut , dass hört sich an wie eine ICE-Testfahrt mit Höchstgeschwindigkeit gerade nach seiner Herstellung.

 

Ich würde vermuten, dass sich dein Herz, aufgrund deiner Vorstellung

Insuffizienz Grad III, Stenose Grad III - IV
auf einen normalen Betrieb einstellen muss. So wie du es darstellst, gibst du ihm nicht unbedingt viel Zeit dafür, oder siehst du dies anders ?

 

Also, wenn dein Blutdruck / Puls so aus dem Ruder schlägt, besprich dies - unter Einbeziehung deiner Lebensumstände und -Erwartungen bitte mit deinem Internisten / Kardiologen, ja, machst du das ?

 

Aufgrund meines zusätzlichen Handikap's war Schonung angesagt. Nach einem halben Jahr (die Herzhaut hatte sich geschlossen, Herzrhythmusstörungen nicht mehr möglich, die Wirbelsäule hatte auch etwas gegen belastende Bewegungen) fing ich ganz piano mit Krankengymnastischen Übungen und ein Vierteljahr später mit Krafttraining an.

 

Dies soll dir nur vor Augen führen, dass deine Wiederherstellung bestimmt länger als nur fünf Monate braucht.

 

Ich wünsche dir einen guten Mix aus

- Bewegung,

- weniger Stress,

- einem guten Gespräch mit deinem Internisten,

- genug innere Ruhe und

- die Einsicht, dass manches etwas länger braucht, als du denkst.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja, Michael hat alles schon gesagt.

Manches braucht eben doch mehr Zeit und damit auch mehr Geduld von uns!

Aber bitte keine "on demand" Therapie mit ACE-Hemmern und Betablockern!

Sprich mit Deinem Arzt, was Du noch brauchst, und nimm es dann entsprechend zuverlässig ein, das ist viel besser, als der Wechsel zw. Gasgeben und Bremsen!

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Seit Euren Antworten beginne ich sogar, mein Kläppchen zu spüren, was ja eigentlich aufgrund der fehlenden Nerven nicht möglich sein kann.

Ihr habt mir schon ein bischen Angst gemacht, ich werde heute einen Termin bei einem Kardiologen machen und mal bei der Hotline HDZ anrufen.

Ich war sehr schnell genesen und hatte keine Schwierigkeiten mit Sport zu beginnen. Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten damit begonnen - zugegebener Maßen ohne Arztbefragung - den Betablocker und den ACE Hemmer auf halbe Dosis zu reduzieren. Leider hatte ich keinerlei Info, wie lange die Medikation nach dem Eingriff notwendig ist. Ich habe meinen Blutdruck und die Herzfrequenz ständig gemessen und konnte keinen Anstieg oder eine Schwankung nach Medikationsreduzierung feststellen. Nach den geschilderten Nachtwerten habe ich nicht on demand eingenommen, sondern die Dosis wieder auf die Anfangs empfohlene Menge erhöht.

Ich habe schon relativ viel Sport auf Elipsentrainern gemacht und mein Herz oft mehr als eine Stunde auf Höchstleistung arbeiten lassen. Ich fühlte mich bisher sehr gut dabei und habe keinerlei Beschwerden gehabt.

 

Von Anfang an fand ich den Informationsfluss seitens der Ärzte nach der OP dürftig. Mir wurde nicht abgeraten nach 3 Monaten post OP "normal" zu belasten.

 

Auf jeden Fall warte ich nun nicht auf den im Januar angesetzten Ersttermin in Bad Oeynhausen, sondern lasse mich vorher noch mal untersuchen.

 

Denke nicht, ich habe das Kläppchen verbogen, hab aber trotzdem nach Euren Zeilen "Respekt" bekommen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wollie,

 

ich kann mich mit deinen Symptomen vollkommen identifizieren. Nur bei mir ist halt die Klappe repariert. Aber ich spüre mein Herz kräftig schlagen und wache dadurch auf. Beim Blutdruckmessen habe ich dann meist so um die 145 zu 90. Normal mit Blockern sind derzeit 115/65.

 

Meist nehme ich dann einen Betablocker zusätzlich und alles geht wieder in das Normale und Gewohnte. ( Habe diesbezüglich schon oft mit meinem Arzt gesprochen, und der befürwortet das so ) Auch auf der Reha wurde dies so gehandhabt.

 

Zum Erstenmal trat es auf der Reha nach einem Tag mit 6 Stunden Sport und Bewegungstherapie und abschließenden Nordic Walking auf eine Alm auf.

 

EKG und Ultraschall zeigte nichts auffälliges, also tippte man auf Überanstrengung. Jetzt so 5 Monate nach OP kommt es seltener vor. Auch mein Kardiologe meinte, soviel Sport wie auf der Reha auf keinen Fall mehr zu Hause machen. Und volle Belastung erst nach frühestens einem halben bis Dreiviertel Jahr, also nach der Untersuchung im Februar 2006.

 

Aber das wird man dier sicher auch bei deinen anstehenden Untersuchungen sagen, wenn du danach frägst.

 

Viele Grüße und Gute Besserung

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Mensch Meier, da hab ich Resprekt vorm Kläppchen und bilde mir nun schon ein (hoffe ich zumindest) ich würde einen leichten Schmerz am Herzen und im linken Arm spüren und kein Kardiologe in Sicht !

Der erste Kardiologe in Bonn:" Im Januar können Sie gerne einen Termin haben, vorher auch in Dringlichkeit keine Chance.

Die Uni - Klinik Köln:" Wir können Sie nur nach Befund als Notfall aufnehmen, ansonsten untersuchen wir Leute von "draussen" nicht."

Der dritte "Facharzt" aus Frechen bei Köln:" Im Mai haben wir einen Termin frei. Sollte es dringlich sein, so gehen Sie bitte erst zum Hausarzt, damit der untersuchen kann, ob es dringlich ist." Auf meine Antwort, das der Hausarzt keinen Farbdoppler habe und somit nicht feststellen könne, ob es dringlich ist und das ich einen Aortenklappenersatz erst im Juli erhalten habe bekomme ich die Antwort:" Da können wir auch nix machen. Der Hausarzt kann ja bei uns anrufen, wenn er meint, es sei dringlich. Wenn er dann bei uns angerufen hat können wir sehen, ob es einen Termin vorher gibt."

 

Sind die alle bekloppt, oder haben Ärzte doch noch zu wenig Idealismus und zuviel Geld ????

 

Das es vielleicht teurer ist, wenn der Hausarzt mich untersucht um festzustellen, dass ich ein Kläppchen habe und mich dann da hin schickt, wo ich von Anfang an schon hinwollte interessiert niemanden. In der dritten Praxis bekahm ich nach meinen Schilderungen Ersatz OP usw. noch zu hören, viele Leute denken, sie hätten was am Herzen, meistens ist es jedoch der Magen oder der Darm !"

 

Super oder ?!?!?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wollie,

 

ich habe auch mal meinen Kardiologen angesprochen, warum die Termine erst immer in 8-12 Wochen sind und wie ich es anstellen kann, wenn ich meine es ist dringend.

 

Worauf er nur kurz meinte, dass dann einfach mein Hausarzt anzurufen braucht, und ich bekomme sehr kurzfristig (meist am gleichen Tag) einen Termin. Die Damen an der Terminannahme und am Empfang könnten da nicht unterscheiden, ob es wichtig ist oder nicht, weil es fast bei allen Patienten dringend ist.

 

Würde also zum hausarzt oder Internisten gehen und dort Druck machen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich in Bad Oeynhausen Hotline HDZ angerufen und für den 05.12. einen zusätzlichen Termin Doppler bekommen.

Ich sitze dann zwar 5 Stunden im Zug, habe aber im Herzzentrum vollstes Vertrauen.

Vorab sagte man mir, es gibt eigentlich keine Schäden am Kläppchen oder den Nähten, man testet die Patienten schon im Krankenhaus auf Volllast beim Belastungs - EKG. Dann müsste bei dieser Untersuchung kurz nach OP auf jeden Fall was auftreten.

 

Ich werde den Termin wahrnehmen und mir einen schönen und ruhigen Tag mit meiner 2 Jahre alten Tochter in Bad Oeynhausen gönnen.

 

Mal sehen, wie das Kläppchen beleuchtet aussieht.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...