Jump to content

Längerfristige Erfahrungen Vorhofflimmern ohne Ablation


Wind.in.seinem.Haar

Empfohlene Beiträge

Gibt es Hier im Forum Menschen, die längerfristige Erfahrungen mit Vorhofflimmern haben, ohne das bei Ihnen eine Ablation durchgeführt worden wäre?
Also die medikamentös behandelt werden??
Mit längerfristig meine ich Menschen mittleren Alters, ab 50....und mit mehreren Jahren "behandeltem" Vorhofflimmern.

Zu mir:

Ich bin 53 und seit einer Woche im Club.
Hatte in der Vergangenheit nur sehr kurze Attacken, die schneller wieder weg waren als sie gekommen sind.
So seit ca. 2 Jahren, vielleicht 4-5 Mal.
Ich habe auch nie etwas dagegen unternommen, bis letzte Woche.
Da wollte es nicht wieder weggehen, bin dann für einen Tag im Krankenhaus gewesen.
Schon in der Notaufnahme fing der Arzt an, sofort eine Ablation zu empfehlen.
Zu dem Zeitpunkt hatte man bis auf das 1. EKG noch gar nichts untersucht.
Weder das Blut oder sonst etwas.
Was ich schon ein wenig komisch fand.
Aber egal....
Man hat jedenfalls den Sinusrhythmus mit Medikamenten wieder in den Griff bekommen.
Einen Tag später war ich dann auch schon wieder zu Hause.
Nehme jetzt einen Blutverdünner, Betablocker und Flecainid für den Herzrhythmus.
Den Blutverdünner soll ich nur für 4 Wochen nehmen. Dann gar nicht mehr.
Natürlich haben die mir auch gleich einen Termin für die Ablation mitgegeben.
Aber erst in einem halben Jahr.
Bin halt nur Kassenpatient....in diesem Fall vielleicht gar nicht mal das Schlechteste.

Bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich es machen lassen will.
Eigentlich will ich erst einmal abwarten, wie sich das Ganze ( weiter )entwickelt.

Mitauslöser für meine Vorhofflimmern könnte evtl. auch ein zu hoher Vitamin D3 Spiegel sein.
Habe es da vielleicht ein wenig übertrieben.
Bei der letzten Kontrolle der Hausärztin 87 ng/ml.
Sie hatte zwar keine Einwände...aber man liest doch recht viel von wegen Überdosierung und so....
Es gibt durchaus Stimmen, die sagen...das sei zu hoch und könne Rhythmus Störungen auslösen?!
Ich habe das jetzt erst Mal komplett abgesetzt.

Ein zweiter mitauslösender Faktor könnte ein Ofen in meiner Wohnung sein, und ein zu hoher
CO2 ( Kohlendioxid ) Spiegel in der Atemluft.

Was habt Ihr evtl. für Erfahrungen gemacht????

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorhofflimmern wurde wohl durch zeitweise zu hohen Alkoholkonsum ausgelöst. Habe aber auch einen angeborenen Herzfehler. Mittlerweile trage ich einen Schrittmacher der beide Vorhöfe „synchronisiert“. Hatte damals auch insgesamt 2 Ablationen

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...