Jump to content

Wann nach Heparingabe INR messen ??


Bosmen

Empfohlene Beiträge

Hallo !! Ich bin neu im Forum.

 

Ich bin 37 J.,männlich und habe schon so einiges hinter mir.:

-Colon-Ca

-Zungen-Ca mit Neck-Dissection

-Colitis Ucerosa

-2x tiefe Beinvenenthrombose (1 x unter Marcurmar)

-Faktor V-Mutation

 

Nun zu meiner Frage,ich fliege bald in den Urlaub.(Langstreckenflug) :D

Zur Sicherheit soll ich Heparin zusätzlich spritzen. 8O

Mit dem Heparin soll ich 2 Tage vorher anfangen zu spritzen.

Wann ist es am besten den INR mit dem Coaguchek zu messen ?

5 Stunden nach dem Spritzen ? Oder ? :?: :roll:

Reagiere sehr empfindlich auf Marcurmar,mein INR rast sofort hoch.

Nehme nur 5 x pro Woche eine viertel Tablette um meinen Sollwert zu halten. :twisted:

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bosmen,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

also prinizpiell wirkt sich Heparin eigentlich nicht direkt auf den INR aus, da es anders wirkt (sofern ich hier gerade einen Wurm drin habe, bitte korrigieren).

Da ich gerade nicht weiß, wie oft du täglich spritzen musst, kann ich dir nur sagen, wie ich es bei mir handhabe:

Bei diversen Marcumar-Absetz-Aktionen habe ich einmal pro Tag gespritzt und jeweils vor der Heparingabe gemessen.

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bosmen :D ,

 

willkommen hier im Forum. Es ist wirklich unfassbar wieviele schwere Erkrankungen Du schon hattest. Ich wünsche Dir, dass es Dir in der nächsten Zeit besser ergeht und da kommt ein schöner Urlaub gerade Recht.

Zu Deiner Frage: Wenn Du z.B. ein niedermolekulares Heparin einmal am Tag spritzt, solltest Du den INR erst ganz kurz vor der nächsten Heparinspritze bestimmen. Sozusagen, wenn das Heparin schon fast ganz abgebaut ist, das ergibt die verlässlichsten Werte(meinte jedenfalls der Oberarzt, bei dem ich meine INR-Schulung gemacht habe). Aber der Wert ist durchs Heparin trotzdem noch "verfälscht". Nach Absetzen des Heparins solltest Du in jedem Fall den nächsten Tag INR bestimmen und den übernächsten auch und dann wieder nach Bedarf je nach Wert. Die Reise in ein fernes Land mit anderen klimatischen Verhältnissen würde wahrscheinlich auch ohne Heparinisierung eine häufigere Kontrolle erfordern.

 

Ich wünsche dir eine schöne Reise mit gut eingestelltem INR!

 

Herzliche Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

MKjun- Ich soll jeden Tag spritzen (1-mal)

 

Hildegard- Hört sich schlimmer an als es wirklich ist.Ich lebe immer noch.Arbeite ganztags und habe noch eine sehr gute Lebensqualität.

(Dank Valoron Retard) 8) .Im Moment bin ich krebsfrei und hoffe das es erst mal lange so bleibt, den so langsam können die Chirugen mir nicht mehr viel abschneiden da bei der Zungen-Op ein Drittel der Zunge 8O enfernt worden ist und ich erst wieder Sprechen lernen musste. :oops:

Freue mich schon auf meinen Urlaub am 3.12 in Fuerteventura mit meiner

Frau. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bosmen,

 

ich würde Dir auch empfehlen VOR der nächsten Injektion den INR zu prüfen. Bei meiner Zahn-OP binich so verfahren (wollte das mal testen) paralell zum Labor. Die Werte stimmten bis auf 0,1 INR überein.

 

Wünsche Dir viel Spaß und vor allem erholung im Urlaub

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

Also wenn du im Urlaub fährst brauchst du kein Heparin denn selbst wenn dir was passiert und du dich schneidest kann dir Heparin nicht helfen.

 

Heparin hat genau die gleiche wirkung wie Marcumar nur ist nicht so stark.

 

Liebe Grüße

 

PS: ich fliege jetzt 3 Wochen nach Ägypten und nehme auch kein Heparin mit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Seit Februar diesen Jahres wird bei mir alle 3 Monate etwas von der Speiseröhre abgetragen.

Es Kommt dann auch zu Blutungen und ich muß dann wieder Tageweise ins Krankenhaus.

Nach dem Absetzen des Marcumar spritze ich überlappend und dann weiterhin Clexanne o,8(2X tägl.) 2-3 Wochen lang. Ich habe eine künstliche Herzklappe(Aortenklappe) seit 1997. Ist es ratsam, nach dem Eingriif 4--5 Tage nur 1 mal Clexane zuspritzen? Mein Gewicht liegt um 90 Kg.

 

Wer Kann mir etwas mitteilen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Seit Februar diesen Jahres wird bei mir alle 3 Monate etwas von der Speiseröhre abgetragen.

Es Kommt dann auch zu Blutungen und ich muß dann wieder Tageweise ins Krankenhaus.

Nach dem Absetzen des Marcumar spritze ich überlappend und dann weiterhin Clexanne o,8(2X tägl.) 2-3 Wochen lang. Ich habe eine künstliche Herzklappe(Aortenklappe) seit 1997. Ist es ratsam, nach dem Eingriif 4--5 Tage nur 1 mal Clexane zuspritzen? Mein Gewicht liegt um 90 Kg.

 

Wer Kann mir etwas mitteilen?

 

Viele Grüße

 

Hallo

 

Ich habe nachdem ich meine Zähne überkront bekommen habe direkt einen Tag später wieder mit Marcumar angefangen.Das war ein Dienstag und habe bis Donnerstag gespritzt ich glaube 2 mal am Tag hatte Freitag schon einen Quick von 25 %.

 

Es kommt darauf an wie 1 Deine ärzte sind und was sie sagen und 2 wie schnell du deine Gerinnung wieder in Griff bekommst.

 

Wenn du ein Coagua Check hast und dich lange damit auskennst wird das nicht das Problem sein hoffe ich mal für dich.

 

Ich habe 1997 2 neue Herzklappen bekommen einmal eine Schweineklappe und eine Künstliche und ich fahre damit sehr gut das ich mich wenn ich eine OP hatte selber zurück einstelle. desto eher kannst du auch wieder nach Haus wenn du im Krankenhaus liegst.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ich bekomme immer Fraxiparin 0,8 (2x täglich) verschrieben. Während des MArcumarentzugs und auch in der "überlappenden" Phase wird die Menge konstant gleich gehalten. Das Clexane bietet Dir in der

Übergangsphase den optimalen Schutz, bis Dien INR wieder im therapeutischen Bereich liegt.

Das Heparin hat einen anderen wirkmechanismus als Marcumar, von daher würde ich an den Dosierungen nichts ändern, wenn es auch noch so verlockend sein mag (1 x Tag weniger sich quälen).

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...