Jump to content

CT Ergebnis VS MRT Ergebnis bie Aortenaneurysma


pepino

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsbewohner,

 

nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen habe muss ich nun selbst mal was loswerden hier.

 

Zu mir: bin 27 Jahre und bei mir wurde als ich 19 war eine bicuspide Aortenklappe mit AK-Insuffienz Grad 2 und Erweiterung der Aorta festgestellt.

 

Die Ärzte waren immer der Meinung, dass solange alles so bleibt ich mit einer OP warten soll, da die Zeit und der medizinische Fortschritt mit mir seinen. Ich habe den Rat befolgt und bisher wurde nichts unternommen.

 

Allerdings habe ich jetzt auf anraten meines Arztes innerhalb eines kurzen Zeitraumes zur weiteren Absicherung der Befunde eine MRT und eine CT machen lassen.

 

Lt. Ultraschall Untersuchung war die Grösse der Aorta ca. 4,6 bis 4,8 cm (wobei man ab 5 cm operiert, da langsam die Gefahr des Platzens der Aorta aufkommt).

 

Das Ergebnis der MRT Untersuchung war eine Erweiterung auf 5,6 cm. Die Dame wirkte allerdings nicht sehr kompetent und aus irgendeinem Grund Stand im Befund ne Woche später dass die Flussmessung nicht Auswertbar war.

 

Von dem neuen Ergebnis überrascht schickt mich mein Artz zum CT um das abzuklären. Ergebnis: Maximale Ausdehnung 4,4 cm. Dies ist bei lt. meinem Arzt fast eine normale größe und er meint kein OP Kriterium. Allerdings möchte er sich mit der CT Frau in Verbindung setzten. Sie soll nochmals nachmessen ob 4,4 cm richtig gemessen sind. Er denkt aber das MRT stimmt eher und die OP wird in nächster Zeit anstehen.

 

Meine Fragen:

Habt Ihr auch Erfahrungen bezüglich der Vergleichbarkeit der Messergebnisse Ultraschall, CT, MRT ?

Ich soll womöglich jetzt ein "Schluckultraschall" machen lassen? Kennt das jemand von Euch?

Wie gross ist die Aorta in normalem Zustand?

 

Vielen Dank

 

PS.: mir wurde vorgeschlagen mich nach Ross bei einem bestimmten Kinderherzchirurgen operieren zu lassen, da dieser sehr gute Ergebnisse vorweisen kann bisher und wohl ein "Goldenes Händchen" besitzt.

Link zu diesem Kommentar

Hi, Steffen

Meine Fragen:

Ich soll womöglich jetzt ein "Schluckultraschall" machen lassen? Kennt das jemand von Euch?Wie gross ist die Aorta in normalem Zustand?

PS.: mir wurde vorgeschlagen mich nach Ross bei einem bestimmten Kinderherzchirurgen operieren zu lassen, da dieser sehr gute Ergebnisse vorweisen kann bisher und wohl ein "Goldenes Händchen" besitzt.

Erstmal willkommen. Am 11.11. war ich bei meiner halbjährlichen Kontrolluntersuchung beim Kardiologen. Meine Aorta ist auch an die 5cm im Durchmesser und wohl auch schon immer gewesen. Liegt an der ureigenen körperlichen "Konstruktion" (Bei mir: Länge 187cm, rel. sportlich), sagt der Kardiologe.

Schluckultraschall oder auch TAE ist eine Ultarschallaufnahme durch die Speiseröhre, damit das Herz von der andreren Seite als beim Echo betrachtet werden kann. Es wird ein Schlauch ähnlich wie bei der Magenspiegelung benutzt. Vom Kinderherzchirurgen als Operateur wurde im Forum schon erfolgreich berichtet. Müsstest mal suchen.

Nun denn, auf geht's....

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...