Huchting Posted December 10, 2022 Share Posted December 10, 2022 (edited) Hallo, ich bin neu hier und ich habe Mitralinsuffizienz schwer Grad. Ich wohne in Bremen und mache Untersuchungen in der Kardiopraxis des Krankenhauses Links der Weser lassen. Ultraschal und Schluckecho habe ich schon machen lassen, es bleibt noch Katheteruntersuchung. Für dieses Jahr ist Grad meiner Mitralinsuffizienz von 3 bis 4 erhöht. Vor einem Monat hatte ich plötzlich Atemnot und Atemschwierigkeiten. Im Krankenhaus wurde Wassereinlagerung in Lungen gefunden und Diagnose Mitralinsuffizienz Grad 4 gestellt. Ich fühle mich nicht schlecht, ein bisschen Druck in Brust, aber ich soll auf jeden Fall bald operiert werden. Ich möchte Ihre Erfragungen sammeln und die bessere Klinik im Nord für mich finden. Meine Frage - welche Herzklinik können Sie mir empfehlen? Ich wähle zwischen Bremen LDW, Hamburg, Berlin und Bad Oeynhausen. Ich tendiere eher zum Bad Oeynhausen, werde aber andere Kliniken in Betracht ziehen. Wahrscheinlich können Sie Ihren Art nennen, der minimalinvasive Mitralklappe Rekonstruktion OP erfolgreich gemacht hat. Edited December 10, 2022 by Huchting Quote Link to comment
Ralfie Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Hatte Mitralklappenersatz künstlich und Trikuspidal Rekonstruktion in Bad Oeynhausen vor 2 Jahren. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und behandelt. Nach der OP hatte ich einen Pleuralerguss und musste nach 1 Woche erneut operiert werden. (Zweite Sternotomie mit anschliessender über 2 wöchiger Sedierung). Insgesamt über 3 Wochen Ecmo. Meine Chancen waren nicht so gut, habe aber überlebt und würde mich jederzeit wieder in Bad Oeynhausen behandeln lasen. Quote Link to comment
Herzi_90 Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 (edited) Hallo, ich hatte vor drei Monaten eine Mitralklappenrekonstruktion (minimalinvasiv) im UKE Hamburg und war sehr zufrieden. Edited December 11, 2022 by Herzi_90 Quote Link to comment
Huchting Posted December 16, 2022 Author Share Posted December 16, 2022 Am 11.12.2022 um 14:58 schrieb Ralfie: Hatte Mitralklappenersatz künstlich und Trikuspidal Rekonstruktion in Bad Oeynhausen vor 2 Jahren. Danke für Antwort. Wissen Sie nicht, welcher Arzt hat Sie operiert? Quote Link to comment
Ralfie Posted December 17, 2022 Share Posted December 17, 2022 War Dr. Renner, bei mir aber mit Sternotomie da ich vor ca. 30 Jahren schon mal am offenen Herzen per Sternotomie operiert worden bin. Quote Link to comment
flophi Posted December 17, 2022 Share Posted December 17, 2022 Hi, sonst schau dir auch Bad Rothenfelde an mit Prof. Dr. Doll. Er war vorher bei der Sana in Stuttgart und gilt bei der Mitralklappe als Spezialist. Ich war vor einem Jahr für die Aortenklappen dort und wurde von Dr. Billion und ihn behandelt. Auch das Thema im Krankenhaus mit einem persönlichen Team ist super. Du kannst auch direkt dort in die Reha gehen, somit brauchst du dich nicht an neue Patienten oder einen anderen Ort gewöhnen und schonst dich auch wegen Transport und ggfs. Wartezeiten zwischen Krankehausentlassung und Start einer externen Reha. Quote Link to comment
Recommended Posts