Jump to content

Extrasystolen


Tamina

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

kurz zu meiner Person. Ich bin weiblich, 26 Jahre alt und ernähre mich gesund. 
vor 3 Jahren hat es angefangen mit einer Extrasystole, alle paar Monate. Dann hat es sich gehäuft. Seit September leide ich tagelang unter mindestens 7000 Extrasystolen am Tag. Sie kommen für

ca. 7 Tage und verschwinden dann wieder für ein paar Tage komplett. 
Vielleicht noch kurz ein paar Informationen:  Durch mehrere Blasenentzündung habe ich seit August innerhalb von 3 Monaten 4 mal Antibiotika nehmen müssen, zudem habe ich die Pille im Juli abgesetzt. Jetzt arbeite ich an meinem Darmaufbau. 
Mein Herzultraschall war unauffällig, an diesem Tag hatte ich allerdings keine Extraschläge. Nach einigen Tagen sind sie wieder aufgetreten. Ich habe sofort in der Klinik angerufen und mir konnte leider erst nach der heftigen Phase ein Langzeit EKG angelegt werden.
Befund war: 17000 VES-Schläge, 1126 SVES-Schläge, 5 stimulierende Schläge, 52 ventrikuläre Couplets, max 151 BPM, Mittel 81 BPM, min 51 BPM, Trachykardie 213. 

Danach wurden mir Metoprolol 23.75. mg, einmal am Tag verschrieben. Da mein Puls und mein Blutdruck normal sind kann ich die Tabletten auch nehmen, wenn ich die Extrasystolen nur akut habe. Das habe ich dann auch gemacht und ich habe direkt Kreislaufprobleme bekommen, trotz genügend essen und trinken. Jetzt soll ich diese vorerst absetzten und soll Tromcardin complex für 10 Tage einnehmen. 
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin dadurch total beeinträchtigt und habe an Lebensqualität verloren. Ich kann nachts kaum noch schlafen. Ich habe Angst, dass ich damit leben muss und das sie irgendwann doch bösartig werden oder bei den Untersuchungen etwas übersehen worden ist. Denn es wurden lediglich ein Ultraschall und ein Langzeit EKG gemacht. 
 

Ich hoffe, dass sie irgendwann verschwinden. Denn momentan ist mein Leben dadurch leider nicht mehr wirklich lebenswert und ich habe total Angst, dass sie irgendwann überhaupt nicht mehr weggehen. 
 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! 


 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch viele Extrasystolen, aber erst ca 6 Monate nach meiner OP.

Das waren zur schlimmsten Zeit so das ich nach jedem Herzschlag eine Extrasystolen hatte, unaufhörlich. Kaum möglich Treppen zu steigen oder sich zu belasten.

 

Ich les jetzt aber nicht raus das du überhaupt eine OP hattest? Soweit also sonst gesund?

 

Mein Betablocker wurde damals auf Bisoprolol umgestellt, ich hab seit Jahren keine Probleme mehr. Mal eine Extrasystole merk ich schon, aber das ist ja normal. Es ging aber schon vor dem Medikamentenwechsel langsam weg.

 

Ich konnte bei mir feststellen das es Lageabhängig unterschiedlich war. Auf der Seite liegend war nicht jeder Schlag eine Extrasystole. Aber wie gesagt, seit gut 5 Jahren ist es weg.

 

Blasenentzündung hab ich echt häufig, als Mann zwar ungewöhnlich, hab ein Divertikel an der Blase das eigentlich wegoperiert gehört, das entzündet sich ständig. Also nehme ich auch öfters mal Antibiotika. Daran liegt es aber nicht.

 

Wenn es bei mir nicht weggegangen wäre, hätte man durch eine Untersuchung festgestellt von wo die Extrasystolen herkommen und den entsprechenden Bereich am Herzen verödet. Dafür müssen aber anscheinend mehr extraschläge und Probleme auftreten. 

 

Ansonsten ist Kalium und Magnesium wichtig, hast du die schonmal in Ergänzung genommen? Wurde der Kaliumspiegel gemessen?

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Hallo tamina

 

Ich kann deine Ängste voll nachvollziehen....ich habe auch seid vielen Jahren mit den extrasystolen zu kämpfen 

Ich habe gute und schlechte Phasen..erst vor paar Wochen gingen die Dinger wieder los...hatte da auch wieder Blutabnahme und sie da ..mein kalium war bei 3,9

Bei mir ist es so das der kaliumwert bei 4,5 sein sollte damit die extraschläge selten oder gar nicht auftreten. Ich nehme dann auch tromcardin und dann verschwinden sie und das macht mich richtig glücklich....mein tipp ist auch für dich und allen anderen die sich damit quälen müssen und keine andere Ursache für extrasystolen vorliegt....achtet auf eurer kalium und das tromcardin ist wirklich super. Ich hoffe ich konnte dir bissel deine Angst nehmen...ich weiß auch wie man sich fühlt und in einem vorgeht wenn die Dinger losgehen 

Ich wünsche dir und allen anderen hier alles Gute weiterhin ....melde dich mal ob dir auch das tromcardin geholfen hat

LG jana 

Link zu diesem Kommentar

Ein herzliches "Hallo" in die Runde,

 

sehr viele hier im Forum kennen diese leidigen Extrasystolen. Sie kommen und gehen manchmal, wie sie wollen. Bei mir kann ich ganz klar feststellen, daß sie kommen, wenn das Wetter krass umschlägt - meistens, wenn es sehr stürmische Tage gibt. Dann ballert es so richtig fies... Doppelschläge, gefühlte Aussetzer.....

 

Nehme jetzt seit ca. 1 Jahr regelmäßig Tromcardin complex - und die Extrasystolen sind so sehr zurückgegangen ! Wie Jana schon schrieb - es liegt sehr oft am Kaliumspiegel. Ich nehme jeden Morgen 2 Tabletten Tromcardin ein - und habe viel weniger Probleme mit Extrasystolen. Selbst an den "Wettertagen" ist es dann besser, es klingt dann meistens viel schneller wieder ab. Ich habe so im Schnitt 4-5 Extrasystolen am Tag, die ich richtig merke...allerdings gibt es auch öfter Tage, an denen ich gefühlt gar keine habe. 

Den Tipp mit Tromcardin habe ich von einem Arzt im Krankenhaus, der mich mal untersuchte, als ich vor ca 1 Jahr eine solche Episode mit den Extrasystolen hatte. Es wäre "harmlos", meinte er - ich solle aber mal versuchen, das Zeug regelmäßig zu nehmen. Und siehe da - mir geht es wie Jana - es ist damit viel, viel besser !

 

 

Liebe Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Huhu, am Samstag ging es morgens bei mir mal wieder los mit den Extrasystolen. Ca. 45 Minuten lang gab es alle 5 oder 6 Schläge so einen kurzen Aussetzer, danach dann einen harten Herzschlag. Nach ca 45 Minuten war dann schlagartig Ruhe. Am Abend dasselbe nochmal, da war nach ca. 10 Minuten wieder alles gut. 

Sonntag war bis auf ein paar vereinzelte Extrasystolen Ruhe. Heute, am Montag, gleich nach dem Aufstehen wieder vermehrt diese nervigen Extrasystolen.  Ging für ein paar Minuten so, dann wieder paar Minuten Pause. Bin gerade in der psychosomatischen Reha in Bad Orb und einfach mal zum EKG gegangen.  War aufgeregt,  Blutdruck 156/94.... Es wurde 5 Minuten ein EKG geschrieben,  da habe ich 5 oder 6 starke Ruckler gemerkt. Die Auswertung zeigte aber nur 1 Extrasystole. Hab dann kurz mit dem Arzt über das EKG gesprochen,  der war sehr zufrieden damit und sagte, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen muss. 

 

Habe mich dann nach und nach beruhigt,  Blutdruck heute Abend dann 138/75, Puls 68. Habe in 3 Wochen 5 kg abgenommen,  läuft also gut. Die Stolperer sind im Laufe des Tages nur vereinzelt aufgetreten, habe wieder überwiegend Ruhe. 

 

Ich denke, dass es am starken Wetterwechsel liegt. Letzte Woche tagelang Winböen, Freitag waren es 8 Grad, jetzt kommen saukalte Nächte.... Aber es ist doch, auch nach 5,5 Jahren, schwer, sich an diesen schlechten Tagen zu beruhigen. Hier in der Reha haben doch viele mit Kopfschmerzen und etwas Kreislauf Problemen zu kämpfen in den letzten Tagen. 

 

Wie geht es euch denn so im Moment?

 

Herzliche Grüße aus der Spessart Klinik in Bad Orb

 

Michi

 

Link zu diesem Kommentar

Mit Wetterumschwung hatte ich nie Probleme.

 

Ich habe gelernt, mit den HRS, bei mir Vorhofflimmern, zu leben. Ich nehme es ehrlich gesagt kaum noch wahr. Ist so, wird so bleiben, ich kann es nicht weiter beeinflussen, warum soll es mein Leben einschränken und ich mich verrückt machen?

 

Das schaffst Du auch, davon bin ich überzeugt!!!!!

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die lieben Worte !

 

Heute Morgen wieder nervige Stolperer, bin nochmal zum EKG.  Da haben sie 6 Extrasystolen in der Minute aufgezeichnet. Die nette Ärztin hat sich fast 10 Minute Zeit genommen und mich beruhigt. Sehr guter Sinusrhythmus,  die Stolperer ebenfalls rhythmisch und völlig harmlos. Ich brauche mir keine Sorgen zu machen. 

 

Bin dann 20 Minuten später aufs Zimmer und habe meine Schuhe angezogen und dann raus in die Sonne mit einer Walking Gruppe. Wir sind flott marschiert, 2 ordentliche Steigungen hoch und somit die Pumpe ordentlich angeregt. Danach hat sich alles ordentlich beruhigt und es kam über den Tag verteilt nur noch zu wenigen Stolperern. Heute Abend nochmals raus, wieder 45 Minuten und das Herz läuft sauber und ruhig.

 

Es wäre echt ein Geschenk,  in Zukunft solche Stolper Phasen ruhig und gelassen zu nehmen.  Mal sehen, ob ich es hinbekommen kann. Packen wir es an ;)

 

Viele Grüße vom Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

 ich kann alles, was ihr bisher hier geschrieben habt 100% bestätigen. Tromcardin complex, Kalium und Magnesium haben mir ebenfalls sehr gut geholfen. Desweiteren ruhige Spaziergänge, oder auch Ausdauersport mit niedriger bis mittlerer Intensität. Ebenfalls gebildet hat Gitarre spielen. Sport und Musizieren lenkt ab. Grundsätzlich sollte aber der Elektrolythaushalt stimmen. Mit bis zu ca. 30% VES pro Tag half mir allerdings Ablenkung alleine nicht wirklich. Aber sie hilft um durch die Zeit zu kommen, die das Herz nach einer Klappen- und/oder Aortenprothesen-OP benötigt, um sich wieder in der nun neuen und hämodynamisch korrekten Welt zurecht zu finden. Kalium im richtigen Level und auch regelmässig Metoprolol war schon nötig.

 

 Gute Besserung Euch allen und denkt dran: Ruhe bewahren und davon nicht verrückt machen lassen.  
 

Herzliche Grüße

Armin
 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo 

Ich melde mich zurück,  momentan auch mit massiven ES. LZ- EKG sonst bis auf auch 17000VES unauffällig. Ich lag vor Weihnachten 2 Wochen flach, 4 Tage Fieber zur Sicherheit Antibiose bei grippalen Infekt. Im neuen Jahr Corona, 2 Tage 39Fieber, Antibiose uns 6 Tage Bett, danach noch 10 Tage ruhig und wieder leicht Sport gemacht.  Seit dem habe ich die starken ES. Allerdings habe ich im November meine Transdermale Östrogentherapie beendet und ich glaube der Östrogenmangel verstärkt die Rhythmusstörungen...

Aber Marcumar konnte ich von 5.5 Tabletten auf zur Zeit 4 Tabletten senken. Warum auch immer. 

Während der ES fällt es mit auch schwer mich zu belasten...

Kalium ist ok.

 

LG Steffi 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

ich musste die letzten Mal immer "Obacht " geben, weil Kalim bei 4.9 war. Ich nehme Eplerenon,  da kann es erhöht sein und ich hatte tierische Angst über 5 zu kommen,  weil ich gerne kaliumreich esse. Aber Du hast recht, durch meine "Kaliumdiät" landete ich dann bei 4.3. Habe grade eine Banane gegessen, in der Hoffnung das ich dann schlafen kann....

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

früher, lange vor der OP, hat mich nichts aus der Ruhe gebracht. Spätes Essen, intensiver Sport direkt vor dem Schlafen gehen,…alles kein Problem. Kurz vor und nach der OP hat sich das komplett geändert. Ich konnte die ES sogar regelrecht provozieren. Drohende Erkältungen, Entzündungen, Corona bewirken ES. Selbst eine Cortisonspritze gegen meine Entzündung in der Schulter ruft erhebliche innere Unruhe und ES hervor. Genau so lange, wie das Cortison im Körper ist. Ich kann sogar sagen, wann das letzte Nanogramm im Körper abgebaut und ausgeschieden wird. Es ist verrückt…Der Körper ist nach so einer OP einfach ein anderer. Genauso wie der Mensch der ihn besitzt anders fühlt und wahrnimmt…

 

Wünsche guten Schlaf und innere Ruhe. 

Armin

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Huhu,

 

es ist mal wieder soweit - seit Ostermontag sind sie wieder da, diese ekeligen Extrasytolen. Bereits Ostersonntag hatte ich ein paar mehr als sonst über den Tag verteilt gespürt ( vielleicht 20 Stück )

Ostermontag hatte ich dann bereits morgens ordentliches Gerumpel - jeder 4-5 Schlag dieser kurze Aussetzer - dann Ballerschlag. Hielt dann über Stunden an, war zwischendurch auch mal ne halbe Stunde/Stunde komplett weg, fing dann wieder an.

Dienstagmorgen für ca 1,5 Stunden dasselbe Theater - danach bis ca 13 Uhr völlige Ruhe. Dann wieder Bis in den Nachmittag rein - und am Abend bis auf wenige ES Ruhe. Mittwoch und auch heute wieder ähnlich. 

 

Seit Ostermontag ist ja wieder Wetterchaos - Windböen bis teilweise 60 km/h, Schlagregen, Hagelschauer, Nachts wirds gerade saukalt ( 1-2 Grad ), tagsüber teilweise 14-15 Grad. Dazu niedriger Luftdruck....

Morgen hab ich Blutuntersuchung und werde dann mal fragen, ob sie nochmal ein EKG machen können, wenn ich eh schon beim Doc bin. Aber es wird wohl wie in den letzten 6 Jahren sein - harmlos und eben immer mal wieder da.... Letztes Jahr hatte ich das auch über mehrere Tage - und dann war es schlagartig vorbei und ich hatte ca 9 Monate Ruhe, bis auf ein ganz paar ES ( vielleicht 3-4 ) über den Tag verteilt. Öfter Tage an denen ich sogar null davon gemerkt habe....herrlich !

 

Heute ist mein 6. Klappengeburtstag und wenn ich so darüber nachdenke....wo sind denn die 6 Jahre geblieben ? Wie sehr ich mich damals danach gesehnt habe, daß endlich Zeit vergehen möge, damit ich wieder zur Ruhe kommen kann. Wie ich unter diesem Schwindel ( bei mir war es überwiegend der Betablocker ) gelitten habe. Welche große Angst mir schon 1-2 Extrasystolen gemacht haben. Die ersten Monate immer darauf zu achten, das Brustbein bloß nicht zuviel zu belasten....

 

Und dann im letzten Dezember die tolle Kardiologenuntersuchung - Die Klappe sieht noch aus wie frisch operiert, keinerlei Veränderungen/Verschleiß zu erkennen, 150 Watt auf dem Ergometer - das wären nur ca 60% von dem, was ich schonmal gefahren wäre ( 240 Watt 2 Jahre vorher ) - habe ja wegen der FFP2 Maske abgebrochen.... Völlige Freigabe für alle sportlichen Aktivitäten, selbst Kraftsport vom Kardiologen....

 

Mein Herz sagt laut DANKE - denn noch nie in meinem Leben hatte ich eine so gute Aortenklappe mit so guten Fließeigenschaften. Von Geburt an war ja die bikuspide Klappe, die verschlissen war mit 41 und zusätzlich das Aneurysma hat wachsen lassen. Nun ist auch das weg und dazu eine tolle Klappe !

 

DANKE an die Medizin - DANKE an dieses Forum mit all seinen tollen Menschen darin !!

 

Liebe Grüße vom

 

Michi :)

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich war um 9:15 beim Arzt, Blutuntersuchung und anschließend wurde noch auf meinen Wunsch hin ein EKG gemacht.

 

Sie haben das EKG etwas länger laufen lassen , 100 Sekunden. Da wurden dann insgesamt 6 VES aufgezeichnet. Der Arzt sagte, daß die völlig harmlos sind und ich mir da keine Sorgen machen muss. Auch sonst sähe mein EKG sehr gut aus und es sind keinerlei Auffälligkeiten zu sehen - also alles völlig in Ordnung. :)

 

Wetter, mein derzeitiger Stress rund um meine Trennung, all das hat wohl seine Auswirkungen. Mich beruhigt es aber, daß diese Extrasystolen harmlos sind. Bin jetzt mal gespannt, wie der Kaliumwert bei mir ist - würde mich nicht wundern, wenn der etwas niedrig ist. Stress fördert eine vermehrte Kalium und Magnesiumausscheidung.

 

Esse mal ein bißchen mehr Haferflocken mit Cashewnüssen und 1 Banane am Tag, dazu meine Tromcardintabletten - mal sehen. 

 

Liebe Grüße

 

Michi 

Link zu diesem Kommentar

Ernährung ist ein wichtiger Punkt.

 

Ich esse seit einiger Zeit nur noch Haferflocken früh und mittags meistens Avocado mit im Salat. Nüsse sowieso gerne, Cashews, Walnüsse usw.

Hauptgericht variiert, entweder was mit Reis oder Nudeln. Oder eben was vom Grill.

 

Mittlerweile hab ich selbst nach einer Flasche Wein (alleine) am nächsten Morgen keine Extrasystolen. Und Alkohol hatte die eigentlich immer sehr gefördert.

 

Eine Ernährungsumstellung kann sehr hilfreich sein, doch man braucht auch Geduld, der Nutzen zeigt sich erst nach einiger Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

die nervigen VES sind seit Freitagabend wie weggeblasen. Ich merke die üblichen Stolperer, vielleicht 5-6 über den Tag verteilt. Ansonsten ist es wieder alles ok. Freut mich sehr, es ist also wie bereits Anfang des Jahres, als auch ein paar Tage das Wetter "durhdrehte" und ich 4-5 Tage mit verstärkten VES zu tun hatte.

 

Viele Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 8 months later...

Hallo,das mit dem Kalium weißt man nie,jedesmal in der zna ist mein kalium bei 3,4 -3,8 …. 5 mal in der zna gewesen innerhalb von 6 wochen!

beim hausarzt kaliumwert immer ab 4,6 bis 5,2 … 5 mal gemessen ,sogar selber einmal ins labor gefahren zum messen und war dort bei 5,2!!

deswegen ist es schwierig zusehen ob man zuwenig oder zuviel kalium hat ,die einen im kh sagen nimm tromcardin 4 stück am tag ,dann wirds besser mit den ves

(2000-3000) am tag alle spüre ich .

die anderen ärzte sagen soll weniger nehmen !!

selber merke ich wenn ich welche nehme dann gehts mir schlechter!!

 

die ves kammen bei mir wie aus dem nichts aufeinmal waren sie da …

laut 3 Kardiologen alles in Ordnung,

kann mich aber schlecht damit abfinden ,da sie sich auch vom gefühl ändern und immer Anders anfühlen,ich denk immer ok jetzt ist es vorbei!!

am anfang hate ich richtige panik deswegen auch immer in der zna gewesen..

jetzt ist einfach noch innere unruhe und angst das man sterben muss

denn ich kann es nicht glauben sas da nichts ist und es normal sein soll 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir ist abends jeder 32-3te Schlag eine ES. Beunruhig die Ärzte tatsächlich nicht. Einem selbst kommt das befremdlich vor. Gott sei Dank ist mein Puls tief, so daß das Herz nicht anfängt zu rasen. Andererseits spürt man das bei tiefem Puls besonders. 

Gruß Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb leowolfgang:

Hallo,

bei mir ist abends jeder 32-3te Schlag eine ES. Beunruhig die Ärzte tatsächlich nicht. Einem selbst kommt das befremdlich vor. Gott sei Dank ist mein Puls tief, so daß das Herz nicht anfängt zu rasen. Andererseits spürt man das bei tiefem Puls besonders. 

Gruß Wolfgang 

Mein ruhe puls ist auch im sitzen und liegen am abend 48-56 ,herzrasen wegen den ves hab ich auch nicht  aber kaum beweg ich mich ist mein puls gleich bei 100 und drüber ,mache aber auch kein sport

 

Link zu diesem Kommentar

Nehme gerade Antibiotika. Das drückt den Puls auch noch mal auf bis 35 im Schlaf runter. Ruhepuls findet sich gerade so zwischen 50 und 60 ein und steigt kontinuierlich. Auch beruhigt sich das Herz zur Nacht und die Extrasystolen gehen oft für Stunden weg. Wobei man mir immer wieder sagt, Extrasystolen seien nicht so tragisch. Alles Besser als Vorhofflimmern oder Flattern. So die Docs.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Also mein Puls ist im Sitzen so 60-70, Spazieren gehen 70-80, Treppe so zwischen 85 bis 110 (je nachdem wieviel Etagen). Ruhepuls so 50 bis 60. 

Leider nicht alle Schläge mit abgrenzbaren P-Wellen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...