Jump to content

Ablation wiederholen nach VHF Rückkehr


marpi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte schon unter einem anderen Thema Rückfragen gehabt aber so richtig vorgestellt hatte ich mich nicht. 

 

Ich bin Marc,  39 Jahre alt und habe leider seit diesem Jahr Probleme mit meinem Herzen. 

 

Kurz zusammen gefasst:

 

VHF festgestellt (wie lange ich das schon habe ist unbekannt)

 

Elektronische Kardioversion hatte erstmals funktioniert und ganze 2 Wochen gehalten.

 

EKV Versuch 2 und 3 kurz vor Ablation (Pulmonalvenenisolation) haben nichts bewirkt. 

 

Ablation erfolgreich, EKV hielt und ab diesem Zeitpunkt im Sinusrhythmus. Medikation u.a. vor Eingriff und ab diesem Zeitpunkt mit Amiodaron. 

 

Ca 2 Monate nach Ablation erneut VHF. Deutlich erhöhter Puls sodass ich über die Notaufnahme eingeliefert wurde.

Zuvor zwei Wochen vorher Amiodaron abgesetzt nach Absprache mit dem Kardiologen. (Evtl zu früh?)

 

Während des Klinikaufenthalts erneut EKV erfolglos. Im Moment wird mein Puls über Medikamente gesteuert und über 

1,0,0 Amiodaron 200,

1,0,1 Bisoprolol 5mg

in Schacht gehalten.

 

Zudem:

Apixaban 5mg (1- 0- 1)
Entresto Sacubitril 24/26mg (1- 0- 1)
Spironolacton 25mg (1- 0- 0)
Jardiance Empagliflozin 10mg (1- 0- 0)

 

Kommenden Freitag ist erneut eine EKV geplant.

 

Im Raum steht nun nochmal die Ablation zu wiederholen. Ggf diesmal nicht über "Kälte" sondern über die "Hitze" Methode. Das war ein Vorschlag eines anderen Kardiologen aus der letzten Klinik. 

 

Vielleicht gibt es ja Menschen hier im Forum die Ähnliches mitgemacht haben und mir Positives berichten können. Wie ist zum Beispiel die zweite Ablation abgelaufen und wie erfolgreich war diese?

 

Was ist wenn die 2. Ablation auch nur temporär hilft und VHF erneut zurück kommt? 

 

Was für weitere Optionen hätte ich dann? Implantierter Defi? AV Knoten Ablation?

 

Danke für eure Antworten und LG 

Marc

 

 

bearbeitet von marpi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...