Jump to content

Wie beginnen mit Ergometer Training ?


Mike

Empfohlene Beiträge

meine MKR liegt jetzt anderthalb Jahre zurück, richtig gut geht es mir seit Frühjahr dieses Jahres; solange haben die Nachwehen dann doch angehalten.

Einzig der Blutdruck ist ein bißchen hoch wenn ich den Blocker weglasse.

140/93.

 

Seit ein paar Monaten mache ich ein Kraftsporttraining, das mir wesentlich mehr Lebensqualiätät gebracht hat, denn seit der OP konnte ich kaum noch auf dem Rücken liegen. Nun habe ich mir noch ein Ergometer gekauft, denn die Kondition ist durchaus noch verbesserungswürdig, auch möchte ich den Blutdruck absenken.

 

Dazu hätte ich gern mal Erfahrungswerte von euch. Wie fängt man am besten an? Welche Zeit, wie oft und welche Belastung? Welche Tageszeit wäre optimal?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

bei mir ist die MKR jetzt 5 Monate her und es wird immer noch besser (was vorher kaum zu glauben war). Bezüglich Sport habe ich meinen Kardiologen gefragt. Der gab mir eine obere Herzfrequenz, die ich nicht überschreiten soll im Training.

 

Derzeit ist sie bei 120 Schläge/min. Die kann ich aber mit den Betablockern kaum erreichen, bzw. nicht dauerhaft halten, weil die Belastung für mich dann zu groß ist. Im Dezember gibt es dann wieder ein Belastungs-EKG. Nach diesem EKG wird die Belastungsgrenze neu definiert. Der Kardiologe denkt so auf 125-130 Schläge/min.

 

Diese Belastung kann ich max. an 2-3 Tagen für 30 Minuten halten. Mehr ist noch zu früh und laut der Aussage des Doc auch zuviel.

 

Auch in der REHA war es so. Erst Belastungs-EKG, dann Belastung bis zum HF-max.

 

Ich würde also einen Doc oder Kardiologen fragen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Empfohlenes Minimum für Ergometer-Training ist min. 3 mal die Woche min. 30 Minuten.

 

Die Herzfrequenz für das Training des Herzmuskels beträgt ~70% Deiner maximalen Herzfrequenz (-> Belastungs-EKG).

 

Diese Informationen stammen aus den Schulungen der BfA-Reha, die ich genießen durfte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

neben einem Gespräch mit dem Kardiologen/Hausarzt, noch ein paar Eckdaten bzw. Infos.

 

- Puls max ca. 200 - Lebensalter

- davon im Training max. 70%

 

2-4 mal pro Woche zu trainineren macht Sinn, eher aber ausdauernder (sprich länger) mit niedriger Herzfrequenz. So wird auch der Herzmuskel langsam an die Belastung gewöhnt und kann sich aufbauen. Pressatmung ist zu vermeiden. Und immer schön auf den Bauch hören, weniger ist manchmal mehr.

 

Sportliche Grüße

(komme gerade von einer Stunde BAdminton ...)

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir haben sie in der Reha ein BelastungsEKG gemacht. Danach haben die mir gesagt ich soll mit 30 Watt anfangen und 10 Minuten (das ist gar nichts).

Dann soll die Zeit täglich 2 Minuten gesteigert werden. Wenn man auf 30 Minuten ist und diese 14 Tage durchgefahren hat (ohne Zeitsteigerung) geht die Wattzahl um 10 hoch und man fängt wieder bei 10 Minuten an. Ich stehe jetzt kurz vorm Wechsel auf 60 Watt. (Das ist immer noch nicht viel, aber ich hatte einen Rückfall wegen zu geringer Betablocker-Dosis). Allerdings denke ich, daß es besser ist, wenn Dein Kardiologe einen Trainingsplan für Dich persönlich erstellt. Die Berechnung mit 200- Lebensalter und den 70% wurde mir gesagt gilt nicht für Klappenträger mit Betablocker oder ähnlichen Medikamenten. Also besser 2x OnkelDoc fragen :D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...