Jump to content

Extrasystolen


Virgillia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe seit über 30 Jahren Extrasystolen. Ich wollte mal nachfragen ob es jemanden hier gibt (vorzugsweise weiblich ü 50 bzw der Hormone in den WJ) bei dem sich die ES sich geändert haben, bzw. anders wahrgenommen werden. Ich hatte abends und nachts z.b selten ES, jetzt werde ich sogar davon geweckt. Sind allerdings immer nur so „leichte Hopser“ aber ziemlich oft. Manchmal hatte ich monatelang nichts. Aber jetzt ist es irgendwie ganz anders. Die Abstände und das Gefühl dazu. Kennt das jemand hier? Wäre dankbar für jede Antwort. 

Ich werde nächste Woche (wiedermal) ein Langzeit EKG machen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ich bin zwar erst 39, habe aber auch schon deutliche Änderungen bei meinen ES erlebt.

Erst seit ein paar Jahren vor meiner Mitralklappen-OP habe ich die ES störend gespürt. In den Monaten vor der OP wurden die ES insbesondere abends und nachts so schlimm, dass ich manchmal meinen Partner aufgeweckt habe oder den Notruf am Handy schon eingetippt hatte, um sofort anrufen zu können, falls es noch schlimmer wird. 

In den ersten Monaten nach der OP hatte ich dann fast durchgehend "Ruhe" in dem Sinn, dass ich ES nicht störend wahrnahm. Das wurde erst nach und nach wieder mehr (evtl mit Stress und Schlafmangel verbunden).

 

Im LZ-EKG ein Jahr nach der OP hatte ich im Gegensatz zu vorher keine einzige SVES mehr, aber doch 2% VES, mit max. 460/h In der Nacht. Dieses Jahr hatte ich im LZ-EKG ebenfalls 2% VES, mit max. 522/h und 23/min).

 

Was sich abgesehen von der Art und Anzahl ändern kann: Bestimmte "Muster" von ES (ich hab nur gelegentlich Couplets und Bigeminus) fühlen sich viel unangenehmer und ganz anders an als einzelne ES. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...