Jump to content

schwankende Pulsfrequenz nach Aortenklappenersatz spürbar


Loppel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit mir im November 2018 eine mechanische Aortenklappe eingesetzt wurde, spüre ich - abhängig von sonstigen Ablenkungen der Sinne - recht deutlich (nahezu) jeden Herzschlag. Dadurch bedingt spüre ich auch jede Abweichung von der mittleren Pulsfrequenz. Daß der Puls steigt bei Belastung oder Aufregung und anschließend wieder sinkt, ist mir vertraut und ängstigt mich nicht. Auch gelegentliche - inzwischen wirklich sehr seltene und kurze (wenige Sekunden) - schnelle Episoden (Flimmern) ängstigen mich nicht, denn ich kann sie durch tiefes Einatmen und Pressen verkürzen.

 

Was mich aber ängstigt - ich habe eben in meinen alten Threads gelesen, daß ich das kurz nach der Klappen-OP schon mal hatte - ist der Effekt, daß das Herz plötzlich ohne erkennbaren Grund langsamer (empfunden extrem langsam aber vermutlich nur halb so schnell wie in Ruhe) wird und auch mal gefühlt ein, zwei Schläge ausläßt. Dann kommt die Angst, es könnte stehen bleiben. Ich atme tiefer, bewege mich und habe Angst einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen.

Gestern abend hatte ich für mind. eine Stunde anhaltend ein solches Verhalten und meine Angst wuchs so, daß ich die Notrufnummer anrief. Ich wurde in die Notaufnahme gefahren, wo Blutbild, EKG und Sauerstoffsättigung gemessen wurden - alles ok. Ich blieb für ca. 1,5 Stunden am EKG- und Blutdruck-Monitor und durfte, nachdem die Geräte kein einziges den Arzt beunruhigendes Ergebnis aufzeichneten - obwohl ich durchaus solche empfand -  wieder gegen 2 Uhr heute morgen nach Hause.

Inzwischen war ich innerlich ruhig und konnte nach einer weiteren wachen Stunde die restliche Nacht schlafen.

 

Kennt jemand solche Empfindungen. Wenn ja, gibt es einen Tip, damit umzugehen?

Kann es sein, daß ich "normale" Schwankungen als riesig empfinde?

 

Meine OP ist knapp 4 Jahre her und in der Zeit dazwischen kann ich mich an ein solches Ereignis nicht erinnern.

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

ich kenne solche rhythmischen Störungen sehr gut. Am letzten Wochenende war ich kurz davor in die Notfallambulanz der Uniklinik zu fahren, da ich sehr starke Pulsschwankungen und auch kurze Aussetzer hatte. Ich habe aber dann doch abgewartet, da mir es in der Vergangenheit schon häufiger passiert ist, dass starke Wetterwechsel Herzrhythmusstörungen ausgelöst haben. Und das Wetter spielte an diesem Tag verrückt.

Heute war ich beim Kardiologen und sowohl Herzecho und als auch Ruhe-EKG waren unauffällig. Trotzdem stolpert mein Herz immer noch gelegentlich, warum auch immer. Jetzt steht noch ein Langzeit-EKG an. Mal sehen, was dabei rauskommt.

 

Grüße

Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich bemerke die letzten Tage erhebliche Rhythmusstörungen, es ist beruhigend zu wissen,  dass es richtig auch so geht. Angst vor dem Stehenbleiben habe ich nicht, obwohl ich auch Pausen bemerke. Nachts sind sie bis 2.5 sec., aber ich habe mich 2005 gegen einen SM entschieden. Es war aber auch nur eine relative Indikation. 

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi und Dietmar,

 

auch mich beruhigt es eher, daß ich nicht der einzige bin, dem es momentan so geht. Vielleicht sind ja Wetter und äußere Umstände (Krieg, Energiepolitik, usw.) und somit die Psyche mit beteiligt an diesem Verhalten oder auch nur an der persönlichen Wahrnehmung der Schwankungen des Pulses.

Seit ich aus der Notaufnahme zurück bin, ist zuhause nichts nennenswertes mehr aufgetreten.

 

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo!

 

Ich habe das auch sehr oft. Das sind – sagt mein Kardiologe – kompensatorische Pausen. Diese treten bei oder nach Extrasystolen auf. Der letzte Schlag vor der Pause ist dann ein normaler Schlag + ES oder eine früh einfallende ES + abgeschwächtem Normalschlag (anstelle des Normalschlages). Danach ist der AV-Knoten entladen. Das Wiederaufladen ist die Pause. Je langsamer der Puls, um so länger die Pause.

 

Ist harmlos, sagt der Kardiologe. Aber mich macht das verrückt! Genauso wie dich!

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das auch - diese Extrasystolen, die so richtig reinballern und dann aufeinmal eine Pause entsteht. Jeder 4-5 Schlag kommt eine ES - und ballert einem bis in den Hals. Habe das schon ein paar Male aufzeichnen lassen, weil ich ab zum Doc oder in die Notfallaufnahme bin. Jedes Mal kam eine Entwarnung. Es bleibt trotzdem jedes Mal anstrengend - da die aufkommende Angst jedes Mal aufs Neue aufkeimt.

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...