Jump to content

Herzklappe wegen Zwerchfellhochstand


danieya

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

meine Mutter 55J hat seit 5 jahren einen liksseitigen Zwerchfellhochstand

mit starker Atemnot,Schlaflosigkeit,Angstzuständen,Herzrasen,blaue lippen usw.

Nun hat ihr ein Arzt gesagt sie braucht früher oder später neue Herzklappen.Was heist das für sie und ihren geschwächten übergewichtigen(durch bewegungsmangel, Atemnot)Körper :?:

Ich :lol: sie über alles und mache mir große Sorgen!

 

Danieya

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani,

55 ist noch kein Alter. Mit mir waren wesentlich ältere Damen zur Reha. Nach der OP wird in der Reha auf jeden einzeln eingegangen. Die machen Tests mit BelastungsEKG usw. Danach wird bestimmt mit welcher Leistung sie z.B. auf den Ergometer muss. Welcher Arzt hat das festgestellt ? Wenn es der Hausarzt war, würde ich mich trotzdem zum Kardiologen überweisen lassen. Die Atemnot kann vom Herzen kommen. Oft merkt man auch ein sogenanntes Herz-Hüsteln. Das ist kein richtiges Husten sóndern nur leichtes Hüsteln. Dadurch verschafft sich der Körper weiteren Sauerstoff, welchen das Herz nicht mehr liefern kann. Außerdem nimmt man bei der OP auch ab. bei mir waren es 35 kg. Vorher hatte ich 100 kg (bei 2m Länge) Kurz nach der OP waren es 65 kg. Heute bin ich auf 90. Nach der OP muß man nur aufpassen, dass es nicht wieder zu viel werden - aber das haben die uns in der Reha auch beigebracht. Dort habe ich auch gesund kochen gelernt (als Mann :oops: ) - macht sogar Spaß.

Also viele Grüße an Deine Mam und alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danieya

Diese Gewichtsabnahme von 35 kg ist Maulwurf-spezifisch. Ich habe 5 kg abgenommen, aber nicht BEI der Operation, sondern in der Zeit während und nach der OP, da mimmt man eben keine Gänsekeulen und Rostbraten zu sich. Die 5 kg habe ich auch wieder drauf.

Alles gute für Dich und deine Mama.

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani !

Meine Mutter hat nicht mal ganz 2 Kilo abgenommen. Und die hatte sie nach der Reha wieder rauf.

Weiß Deine Mutter schon wann in etwa sie operiert wird ?

 

Alles Gute für euch, Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danieya,

 

da sist sicher erst einmal ein großer Schreck, aber wenn Du das Forum und/oder auch die Startseite durchstöberst, wirst Du feststellen, daß es mittlerweile sehr viel erfahrung in diesme Bereich gibt.

 

Ist Deiner Mutter die Diagnose durch einen Kardiologen überbracht worde oder war es der Hausarzt ? Den Begriff "früher oder später" finde ich etws ungenau udn Ihr solltet hier einmal nachfragen was damit gemeint ist bzw.

welchen Zeitraum sich der Arzt da vorstellt.

 

Mein Eindruck ist hier, daß es nicht sofort sein muss, die OP andererseits aber notwendig wird. Erkundigt Euch nach dem Zeitfenster, an Übergewicht udn Bewegungsmangel kann man bis zur OP noch arbeiten, um eine besser Ausgangsposition zu schaffen.

 

Das man bei einem Krankenhausaufenthalt und einer OP abnimmt ist normal. Meine Gewichtsabnahme hatte ich mir Stück für Stück vor der OP "ergattert", wobei 60 kg bei 187 cm Körpergröße nicht erstrebenswert sind. Am Ende der Reha hatte ich dann wenigstens wieder 70 kg, seitdem hält die steigende Tendenz leider an.

 

Sprecht unbedingt mit dem Arzt und fragt ihn Löcher in den Bauch, Deine mutter und auch Du habt das Recht auf Informationen.

 

Also Kopf hoch

 

Lieben Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...