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Auswertung Echokardiographie und Myokardszintigrafie, was meint Ihr?


Karl56

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Hallo,

 

hier einmal die Auswertung von meinem Herzecho und von der Myokardszinti, was da alles festgestellt wurde. Darum muss ich jetzt zur Herzkatheteruntersuchung. 

 

Zusammenfassende Beurteilung der Echokardiographie

 

Linker Ventrikel normal groß, hypertrophiert mit leichtgradig eingeschränkter systolischer

LV-Funktion(LVEF 50%) bei geringer Hypokinesie basal interoseptal und inferior. Kein LV Thrombus darstellbar. Rechter Ventrikel normal groß mit erhaltener systolischer RV-Funktion. Keine Zeichen der akuten oder chronischen Rechtherzbelastung. Linker Vorhof dilatiert (LA Volumen 96 ml). Rechter Vorhof normal groß. Diastolische Dysfunktion mit einem Ratio E/e' 17 und daher sicherlich Hinweis auf einen erhöhten LV Füllungsdruck. Aortenklappe unauffällig. Mitralklappe mit leichtgradiger Insuffizienz. Trikuspidalklappe unauffällig. Pulmonalklappe unauffällig. Keine validen pulmonalen Drücke ableitbar. VCI normal weit,

regelrecht atemmoduliert > 50%. Kein Perikarderguss. Keine Pleuraerguss.

Linker Ventrikel:

Septum, ED 13 mm (< 12 mm)

Hinterwand, ED 11 mm ( < 12 mm)

LDd, ED 54 mm (< 55 mm)

LVEDV 139 ml

LVOTd 22 mm

 

Rechter Ventrikel:

RA Fläche 19,1 cm²

 

Diastolische Funktion (LV):

MV E Vmax 1,11 m/s (0,8 -1,5 m/s)

MV A Vmax 0,96 m/s (0,4 -0,8 m/s)

MV E/A 1,16

Dezelerationszeit E 197 ms (150 – 220 ms)

E´mean 7 cm/s

E/E´ 16,5

 

Klappen:

Aortenklappe: (AV Vmax 1,44 m/s, AV Vmean 1,1 m/s, AV VTI 40,21 cm,

AV Pgmax 8 mmHg, AV Pgmean 5 mmHg, AVA VTI 3,2 cm², AVA Vmax 3,2 cm²)

Ruhe-EKG:

Herzfrequenz: 61/min

PQ Intervall: 156 ms

QRS Dauer 100 ms

QT/QTc 402/404 ms

P-QRS-T Winkel 49/18/60 °

P Dauer 110 ms

RR/PP Intervall 976/980 ms

 

 

Beurteilung einer Myokardszintigraphie:

 

Belastungs-Szintigrafie nach i.v.-Inj. Von 276 Mbq Tc-99m-Tetrofosmin:

Darstellung einer Minderspeicherung in der basisnahen Hälfte der Posterolateralwand

 

Ruhe-Szintigrafie nach i.v.-Inj. 678 Mbq- Tc-99m-Tetrofosmin:

Im Vergleich zu den Belastungsaufnahmen zeigt sich eine gesteigerte Traceranreicherung in der Posterolateralwand

 

gated-SPECT-Auswertung:

EF nach Belastung: 60 % (EDV: 139 ml; ESV: 56 ml)

EF in Ruhe: 46 % (EDV: 108 ml; ESV: 58 ml)

 

Beurteilung:

Szintigrafisch zeigt sich eine belastungsinduzierte Myocardischämie in der basisnahen Hälfte der Posterolateralwand. Der Befund weist mit einer Ischämielast von ca. 6 % keine funktionelle Relevanz auf.

Eindeutige Narbenareale kommen nicht zur Darstellung.

Die linksventrikuläre Pumpfunktion ist nach Belastung nicht eingeschränkt und in Ruhe gering erniedrigt.

 

Ich habe in Ruhe keine Probleme oder Beschwerden. Nur bei Belastung, wie Treppensteigen, zügiges Laufen, Radfahren, da bekomme ich Atemnot, pumpe wie ein Maikäfer, habe Wassereinlagerungen in den Füßen, habe an Gewicht zugenommen, Muskel brennen, Antriebslos, Müde, zu nichts Lust, etc, 

Das hatte ich bis Anfang 2022 nicht, bin noch bis Ende 2021 3 x die Woche 15 km gejoggt, 10 km Nordic Walking, 30 km Radgefahren(zügig). Im Januar 2022 bekam ich die Booster-Impfung(3. Impfung) im Feb/März hatte ich eine leichte Erkältung. Danach ging der ganze Zauber los,

 

 

Gruß Karl  

 

 

 

 

 

 

 

 

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Also mit den Klappen hängen deine Probleme mal nicht zusammen.

 

Die geringe Myokardischämie ist das einzige in diesen Befunden, was mit deinen Bwschwerden zusammenhängen könnte.

Hast du Medikamente bekommen?

Langzeit-EKG gemacht?

Großes Blutbild? 

Wegen Müdigkeit und Antriebslosigkeit kann man beim Blutbild schauen, ob Folsäure, Vitamin B12, Eisen, Vitamin D ausreichend vorhanden sind. (Falls Vit.D niedrig ist: in Kombi mit Vit.K supplementieren)

 

Hattest du während der Erkältung PCR-Tests? Antigentests schlagen seit Omicron nur noch in einer Minderheit der Fälle an.

Aber auch andere Infekte können aus verschiedensten Gründen schon mal längere Zeit für Erschöpfung sorgen. Bei manchen Infektionen wird z.B. nebenbei eine alte EBV-Infektion reaktiviert. 

 

Wenn die Antriebslosigkeit länger andauert, macht vielleicht eine baldige Suche nach einem Therapieplatz Sinn. Monatelange gesundheitliche Probleme schlagen wohl bei fast jedem auf die Psyche und dann kann es auch notwendig werden, die Genesung psychotherapeutisch und/oder auch mit Medikamenten zu unterstützen.

 

Muskelbrennen: Da könnte Coenzym Q10 helfen (vor allem wenn man Statine nimmt), welches generell vorteilhaft fürs Herz sein soll.

 

Gewichtszunahme: Da würde ich auf jeden Fall dran bleiben, die Kilos wieder runterzukriegen (weniger, dafür aber gesünder essen). 

 

Evtl. könnten prä- und probiotische Mittel beim Abnehmen helfen, falls in den letzten Monaten die Darmflora aus dem Lot geraten ist. Das wäre dann auch für andere Vorgänge (Botenstoffe, Entzündungsreaktionen, Immunsystem) hilfreich. 

 

Alles Gute!

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Lieber Karl,

 

ich denke, daß Mirjam hier sehr gute Tipps aufgelistet hat. Bei einem ehemaligen Kollegen war es ähnlich wie bei dir. Nach der 2. Impfung ( August 21 ) sehr ähnliche Symptome, er war ebenfalls sehr sportlich. 

 

Im Juni war er dann noch positiv mit Corona, seitdem ist es noch schlechter. Organisch ist bisher nichts zu finden.....

 

Ich wünsche dir, daß man eine Lösung findet und es dir bald wieder gut geht !

 

Alles Gute wünscht

 

Michi

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