Jump to content

Pflegedienste


Horst K

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

da ich durch meine Herzinsuffizienz und die COPD gesundlich sehr angeschlagen bin, muss ich mir Unterstützung durch einen Pflegedienst besorgen. Wer kennt sich damit aus und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Das ich mit 64 schon zum Pflegefall werde, habe ich mir auch nicht träumen lassen, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und man muss es nehmen wie es kommt. Nach zwei Herzinfakten ist das Leben halt nicht mehr dasselbe. Und die ständige Angst vor einen weiteren Infakt ist auch keine schöne Vorstellung, weil ich befürchte, dass dieser mein letzter sein könnte. Leider ist die Lebenserwartung bei einer schweren Herzinsuffiziens nun mal nicht sehr hoch und man weiss nicht, wie lange man noch hat. Und bei mir kommt dann noch die COPD erschwerend dazu.

Ich hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrungen mit Pflegediensten mitteilen und wie ich einen guten finde.

Dank im Voraus,

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon eine Pflegradeinstufung? Wenn nicht, dann wende dich an einen ambulanten Dienst, eine Sozialstation, in deiner Gegend, die führt eine Beratung durch und hilft Dir, die Einstufung zu organisieren. 

(Wenn du diese schon hast), nimm Kontakt mit Sozialstationen bei Dir vor Ort auf und führe ein Beratungsgespräch (ist kostenlos)  bezüglich möglicher Formen der  Unterstützung und was finanziell dabei möglich ist/ von Dir getragen werden muss. Sie beraten dich auch zu Themen wie Pflegeberufe bzw. Hilfsmittel.

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Brigitte für die Tipps, habe noch kine Pflegestufe, ist aber beantragt. Der Medizinische Dienst war schon da und die Beurteilung ist wohl ganz gut ausgefallen. Mein Arzt meint auch, dass es wohl mindestens Pflegestufe 3 wird. Allerdings muß jetzt die Krankenkasse über den Pflegegrad entscheiden. Ich habe auch bereits mehrere Pflegedienste kontaktiert, leider hat keiner zur Zeit Kapazitäten frei.

Also schlechte Aussichten, da ich spätestens zum Ende des Monats eine Einkaufshilfe benötige. Über die Stadt könnte ich eventuell erstmal eine ehrenamtliche Hilfe bekommen, eine feste Zusage hab ich aber auch da noch nicht. Und die Kasse läßt sich wie immer Zeit.

Alles nicht so einfach, wenn man plötzlich krank wird und auf Hilfe angewiesen ist und mit Anfang 60 schon zum Pflegefall wird. Aber alles Jammern hilft mir nicht, es ist halt wie es ist und ich muß damit klarkommen.

Danke erstmal

 

Horst

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...