Jump to content

Sport und bikuspide Aortenklappe mit Insuffizienz


seadog

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin der neue. ^_^

Eine wichtige Sache zuerst:

Ich weiß, dass in der heutigen Zeit jeder hier sicherlich viel um die Ohren hat, aber ich bitte trotzdem jeden das hier aus der Sicht von mir mitzulesen.

ich bin 20 Jahre alt und seit ich mich erinnern kann, habe ich mich immer sehr sehr gerne sehr intensiv bewegt und einen Drang zum (intensiven) Sport gehabt.

Es gibt nichts was mich abschreckt oder was mir Angst macht. AUSSER.

 

Diese Herzgeschichte. Vielleicht spreche ich da auch für einige andere hier, aber mir wurde immer von meiner Mutter eingeredet ich habe einen Herzfehler. Weil ich mich wie oben erwähnt immer zur (intensiven) Bewegung hingezogen gefühlt habe, habe ich das auch immer schön ignoriert.

 

Generell hatte ich eine nicht allzu tolle Kindheit, hatte nicht so viel, eine etwas "missbrauchende" Mutter (was auch im ganzen Dorf bekannt ist und deswegen auch zu starkem Mobbing geführt und im Endeffekt in einem Internatsaufenthalt weit weg von zuhause geführt hat - jedes Wochenende war man zuhause). 

 

Das war nur eine Sache von vielen, die schiefgelaufen sind. Nun aber komme ich zum zentralen Thema. Von meiner Mutter wurde mir immer eingeredet, ich sei angeboren herzkrank und dürfe nicht so intensiv Sport machen. 

 

Wie manche vielleicht nachvollziehen können, prägen gewisse Vorfälligkeiten im Kindheits- und Jugendalter. Ich jedenfalls bin ab dem Punkt der eintretenden Magersucht durch die psychische Belastung mütterlicherseits (53kg auf fast 1,90m am 03.04.2017) ein "harter Hund" geworden und habe seitdem:

 

- 40 Kilo - zugenommen (Dies allerdings innerhalb von EINEM Jahr, und ja ich weiß davon ist einiges an Fettmasse dabei)

- mir ein monatlich 5-stelliges eigenes Business aufgebaut

- biete Fitnesscoachings im Muskelaufbaubereich ein

- habe mein Äußeres KOMPLETT bearbeitet, meine früheren Kollegen erkennen mich mittlerweile nicht mehr.

 

Das war auch nur ein Teil mit den wesentlichen Meilensteinen. Darin waren so unendlich viele Rückschläge, Tränen und Blut enthalten. Und besonders dieser Sport, gepaart mit der mittlerweile wie gesagt sehr profitablen Geschäftsgründung und der familiären extrem schwierigen Angelegenheiten hat mich dann aufgrund der sehr hohen Stresslast etwas spüren lassen. Damals dachte ich, das ist jetzt mein Ende (wegen der eingeredeten Herzkrankheit) - heute weiß ich, dass es nichts anderes als harmlose Palpitationen sind.


Jedoch war ich dann bei Kardiologen vorstellig die mir nun auch endlich klar darstellen konnten, was ich hatte. Ich zitiere die Diagnose einfach mal hier genau so:

 

Zitat

 

SR.  Normale systolische und diastolische linksventrikulare Funktion ohne regionale Wandbewegungsstörungen. Vrhöfe normal groß, mechanisch aktiv. Herzhöhlen und -wände normokalibrig. Leichtgradige Aortenklappeninsuffizienz, von tranthorakal a.e bikuspide Anlage. Minimale Trikuspidalinsuffizienz. Rechtsherzabschnitte normwertig, normale

rechtsventrikuläre Funktion. Normale Drücke im kleinen Kreislauf. Kein Perikarderguss

 

 

Das Langzeit-EKG hat ergeben:

 

Zitat

107811 Schläge/24h. SR, HF 43-151/min. Die durchschnittliche Herzfrequenz betrug am Tag 80 BPM und in der Nacht 67 BPM und über die gesamte Aufzeichnung 75 BPM. Keine

Rhythmusstörungen. Zum Zeitpunkt der Beschwerden keine Auffälligkeiten.

 

Mein Blutdruck ist im Ruhezustand auch eher mein ganzes Leben schon eher zu niedrig als zu hoch.

An die erfahrenen Leute hier: Was kann ich tun? Ich bin seitdem in eine Schutzhaltung verfallen und habe so gut wie keinen Sport mehr gemacht. 

 

Kraftsport finde ich mittlerweile sowieso out und ich möchte mich mehr auf intensiven Kampfsport konzentrieren. Generell mehr Ausdauer aufbauen, weil ich zu Zeiten der oben genannten 40kg-extrem-Massephase 0,0 % Kardio gemacht habe.

 

Denkt ihr, ich kann jetzt noch hin und wieder Kraftsport und vorallem VIEL Ausdauersport machen? Und wie hoch ist das Risiko beispielsweise an einer Endokarditis zu erkranken? Mir steht eine Operation an allen 4 Weisheitszähnen vor. einer davon ist eintrig, aber nicht entzündet. Ich bin so gut wie NIE erkältet oder krank und wenn dann ists nur eine Ansteckung.

 

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen erfolgreichen Start in die Woche!

 

PS. Ja, ich weiß, dass es gerade dreiviertel 4 nachts ist, das ist meine normale selbstständige Arbeitszeit. :)

bearbeitet von seadog
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

andersrum gefragt...hast du Probleme beim Sport? Wenn nein, dann kannst du doch weiter machen. Sport ist ja auch was gutes.

Ich hab früher Tennis und Tischtennis gespielt, trotz mittelgradiger Undichtigkeit und bikuspider Aortenklappe. War alles ok.

Mittlerweile gehe ich wieder ins Fitnessstudio, mache Kardio- und Zirkeltraining. Es tut mir unglaublich gut.

Lass dir das nicht kaputt machen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Interessante Lebensgeschichte. Hut ab davor. Du brauchst dir mit deinen jungen 20 Jahren noch nicht viel Sorgen machen. Aber ich würde dir empfehlen such dir einen Kardiologen den du vertrauen kannst und der dich jedes Jahr checkt. Das würde ich dir empfehlen. Ich kann selbst aus eigene Erfahrung sagen ich habe eine hochgradige Aortenklappen Insuffizienz und werde zur Zeit noch beobachtet. Alle Werte sind unverändert und fühle mich mit meinen 32 Jahren noch gut. 

 

Vermeide dennoch Kontaktsport wie Fußball usw.. da man schnell an die Belastungsgrenze kommt und diese nicht gut sind bei Insuffizienzen. Krafttraining ist für mich auch tabu. Darf nur Ausdauer Training im maßen machen. 
 

Wenn du fragen hast kannst du mir gerne schreiben. Lg Marcel 

Link zu diesem Kommentar

Mensch Seadog - erst einmal ganz große Anerkennung das du die gefährliche Magersucht seit fünf Jahren überstanden hast und dich auf einem guten Weg befindest. Einer meiner Söhne hatte das gleiche, wir hätten ihn fast verloren, ist aber heute über 10 Jahre später völlig frei davon, verheiratet, Familienvater.

 

Basierend auf der Information die du in deinem Post gegeben hast scheint dein Herz normal zu ticken. Ich persönlich bevorzuge Ausdauersport da das langfristig seelische, körperlich und auch für das für den Herz-Kreislauf nur positive Folgen hat. Ich selber fahre Fahrrad (Rennrad und Mountainbike) - das schont langfristig die Gelenke und das kannst du auch noch machen wenn du über 60 Jahre alt bist - so wie ich.

 

Also - sie stolz auf was du erreicht hast, freue dich noch auf alles was vor dir liegt. Perspektive von einem 64-jährigen - wäre auch noch mal gerne wieder 20 Jahre alt - aber mit meiner Lebenserfahrung von heute.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...