Jump to content

Ständig zu hoher Puls


Oscar_2010

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Mann wurden am 22.04.2022 3 neue Herzklappen eingesetzt.

 

Seitdem hat er ständig mit zu hohem Puls zu kämpfen, es wurden auch schon 3 Elektrokardioversionen gemacht, An eine Ablation traut man sich irgendwie nicht ran.

Nun soll er am 29.07. nach Bad Neustadt auf Reha gehen jetzt ist der Puls wieder zu hoch. Die Reha wurde jetzt schon 5 x verschoben wegen zu hohem Puls könnt ihr mir sagen 

wann das endlich mal aufhört. Er nimmt auch Amiodaron 200 mg 1 morgens eine abends.

Über euere Erfahrungen würde ich mich freuen denn langsam verzweifeln wir.

 

Gruß

 

image.thumb.png.0b33f0cb4b0614c1b15d9f4bf6b33ed9.png 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Elektrokardioversionen macht man eigentlich nicht wegen "zu hohem Puls", sondern wegen Rhythmusstörungen. 

Ich hatte in den ersten Monaten nach der OP "zu hohen Puls" (meist um die 100) und bekam dagegen Ivabradin. Nach ca. 1 Jahr habe ich das aber nicht mehr gebraucht und nun ohne Medikamente einen Ruhepuls von ca 85.

Bei deinem Mann nehme ich an, dass der Puls nicht immer zu hoch ist, sondern nur fallweise, dafür dann aber vielleicht sehr sehr hoch? Und zusätzlich liegt, dem obigen Text nach zu urteilen, Vorhofflimmern vor.

Wurde die Reha auf Anraten der Ärzte verschoben, oder weil er im Krankenhaus war, als die Reha begonnen hätte? Theoretisch, denke ich, wäre man auf Reha mit Rhythmusstörungen ja besser aufgehoben als zuhause, wegen der ärztlicnen Aufsicht und der Nähe zu den Experten.

 

Ich würde an eurer Stelle alle Befunde nochmal genau durchgehen (24h-EKG? Krankenhaus/ Kardiologenbefunde? Vor allem von den Elektrokardioversionen) und die, die sich mit Rhythmusstörungen (zB ventrikuläre Tachykardie) beschäftigen, fotografieren und an jemanden mailen, der in einem Herzzentrum arbeitet und auf "Rhythmologie" spezialisiert ist. Überlegt euch, was genau euer dringendstes Anliegen ist bzw welche Frage ihr gern beantwortet hättet (zB "Wir sind bald am verzweifeln, weil mein Mann nicht einmal eine Reha machen kann und keine Aussicht auf Besserung hat. Können Sie uns weiterhelfen? )

 

Falls eine Ablation sinnvoll wäre, sollte man die nach Möglichkeit bei erfahrenen Ärzten/Ärztinnen machen, wenn man bald Erfolge sehen möchte. Sonst kann es schon mal vorkommen, dass man 2-3 Ablationen ganz umsonst macht.

 

Was Banales, vielleicht für euch nicht relevantes (manchmal aber doch): Was Herzrhythmus anbelangt können auch Magnesium und Kalium (zB Bananen) hilfreich sein (in Maßen, über den Tag verteilt).

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...