Jump to content

Magnetresonanz-Aufnahme (MRT)


cae6a

Empfohlene Beiträge

Hi, @all,

ich mach mal zu dem Thema oben einen neuen Thread auf.

Wer weiss also, ob man als Klappenträger bedenkenlos ein MRT anfertigen lassen kann? Momentan stehe ich nicht vor dieser Untersuchung, aber es würde mich schon interessieren.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine SJM-Klappe bekommen. Dazu schreibt der Hersteller...:

 

Note: St. Jude Medical mechanical heart valves are made of pyrolytic carbon with a double-velour polyester or PTFE sewing ring. The leaflets are impregnated with a small amount of tungsten to enhance radiopacity. These materials are not ferromagnetic, and therefore, are not affected by the strong magnetic field encountered in MRI.

 

Fazit: Diese (aktuellen) Klappen werden nicht von starken Magnetfeldern - wie sie bei der MRI Untersuchung auftreten - beinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe seit Februar 2004 zwei Kunstklappen (Aorten- und Mitralklappe) vom Typ ATS AE. Auf meine Anfrage bezüglich der MRT Tauglichkeit der Klappen wurde mir von der Kerckhoffklinik in Bad Nauheim mitgeteilt, dass dieses bedenkenlos möglich sei. Solltest Du Zweifel haben, empfehle ich Dir, in der Klinik in der Deine OP erfolgte, nachzufragen.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Mir wurde auch gesagt, dass MRT kein problem sei.

Ich darf allerdings nicht, wegen Schrittmacher, der kommt dann wohl etwas viel aus dem Takt :wink:

Link zu diesem Kommentar

Folgendes habe ich gefunden:

 

Die zurzeit am häufigsten implantierte Klappe sind mechanische Klappenprothesen in Form von Einflügel- oder Zweiflügelklappen. Diese Klappengeneration (ab 1980) sind allesamt MRT-tauglich...

 

http://www.dgk.org/cme/(hi4klx45oqrkg0bxbm...ennkerBauer.PDF

 

Ich kann mich aber noch an weitere Artikel erinnern, die eine MRT-Aufnahme für Klappenträger als bekenkenlos einstufen.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi, @all,

wie ich schon erwähnte, steht keine Notwendigkeit eines MRT's bei mir an. Aber es ist halt gut zu wissen, das die Untersuchung durchgeführt werden könnte. Ist halt in den Situationen gut, wenn man keine Zeit hat, Informationen einzuholen.

Danke an alle, die in diesen Thread Zeit investiert haben.

Bye und have a nice weekend, Roland

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...