Jump to content

Ductus BOTALLI OP vor 38 Jahren


wekon

Empfohlene Beiträge

Ich wurde vor 38 Jahren also 1967 in der Uni-Klinik Mainz an einem offenen Ductus Botalli (Verbindung zwischen der Lungenschlagader und der Aorta) am Herzen operiert. Nun soll bei mir eine Magnetresonanz-Aufnahme (MRT) gemacht werden. Mein Risiko ist: wenn damals Metallklammern bei der OP eingesetzt wurden habe ich ein Problem mit der MRT durch die extrem starken Magnetfeldern. Kann mir jemanden einen Tip geben wie ich herausbekommen kann ob damals mit Metallklammern oder mit Kunststofffäden gearbeitet wurde? Bei der Uni-Klinik in Mainz gibt es keine Unterlagen mehr von mir. Auch mein Hausarzt hat keinerlei Unterlagen (da der damalige Hausarzt schon lange verstorben ist)

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wekon,

 

ich denke, solche Strukturen müssten mit einem modernen Ultraschallgerät auffindbar sein. Sprich doch einmal mit einem Kardiologen - mit einer entsprechend modernen Ausstattung - darüber.

 

Ach übrigens, herzlich willkommen in diesem Forum :)

 

Persönlich denke ich aber, das die mögliche Wärmeentwicklung / Dehnungsverhalten bei den Verbindungsdrähten / Klammern keine entsprechenden Verbote beinhalten würden. Wir Klappenträger sind schon lange als nicht gefährdet eingestuft.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi, MIchael,

Ach übrigens, herzlich willkommen in diesem Forum :)
Auch von mir herzlich willkommen und der Kardiologe wird mit Sicherheit "Schrauben und Nägel" entdecken per Ultraschall, wie Michael schon erwähnte.
Persönliche denke ich aber, das die mögliche Wärmeentwicklung / Dehnungsverhalten bei den Verbindungsdrähten / Klammern keine entsprechenden Verbote beinhalten würden. Wir Klappenträger sind schon lange als nicht gefährdet eingestuft.

Hmh, seit wann? Meine Information ist eigentlich, das "Kernspin" nur in Notfällen gemacht werden sollte, weil es für Klappenträger evt. doch Risiken gibt. Die Auskunft kommt aus Oeynhausen nach Rückfrage von dem mich damals behandelnden Radiologen. Allerdings war das Ende der 90'er. Hat sich da was geändert?

Bye and best regards, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

auch von mir ein *herz*liches Willkommen on Board!

 

Alles was irgendwie metallisch ist, müßte auf einem Röntgenbild zu sehen sein ... vielleicht gab es in den vergangenen Jahren ja mal eine Aufnahme von deinem Thorax :idea: , die du noch einsehen kannst :wink: .

 

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...