Jump to content

Re-Op oder noch abwarten


Toyo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foristen,

ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und wollte Euch jetzt mal um Rat bzw. Meinung fragen.

Ich bin 58 Jahre alt und habe vor 16 ein Homograft erhalten. 2016 bekam ich Stents in die LAD. Seit 2020 besteht die Diagnose AI Grad II. Im Rahmen einer kürzlichen Herzkatheter-Untersuchung (Herzkranzgefäße in Ordnung) wurde die AI auf Grad III bis IV geschätzt und zu baldigem Klappenersatz geraten. Aktuelle Echo-Untersuchungen ergeben aber immer noch AI Grad II. Linker Ventrikel ist bei 50mm, Symptome habe ich eigentlich auch keine. Meine Kardiologin rät zum Abwarten und vierteljährlicher Untersuchung.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal und herzliche Grüße.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toyo,

 

eine Herzkatheteruntersuchung führt in der Regel zu einem genaueren Ergebnis. Daher ist eine OP-Indikation sicherlich gegeben. Um ganz sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle zeitnah noch eine weitere ärztliche Meinung einholen.

Du solltest dich aber schon mal auf eine baldige OP einstellen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hey Toyo,

 

bei mir schwankten die Ergebnisse vor der OP auch immer.

Über die Jahre war die AI beständig bei Grad II, und dann oftmals II-III bis ich Symptome entwickelte. Daraufhin bin ich im Herzzentrum vorstellig geworden und nach Belastungs EKG, Echo und MRT wurde beschlossen, dass die Klappe raus muss.

Ich kann mich nur Dietmar anschließen, hol dir eine zweite Meinung ein.

Zudem würdest du ja mit einem guten Zustand in die OP gehen, als mit Symptomen.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...