Jump to content

Re-Op oder noch abwarten


Toyo

Recommended Posts

Hallo liebe Foristen,

ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und wollte Euch jetzt mal um Rat bzw. Meinung fragen.

Ich bin 58 Jahre alt und habe vor 16 ein Homograft erhalten. 2016 bekam ich Stents in die LAD. Seit 2020 besteht die Diagnose AI Grad II. Im Rahmen einer kürzlichen Herzkatheter-Untersuchung (Herzkranzgefäße in Ordnung) wurde die AI auf Grad III bis IV geschätzt und zu baldigem Klappenersatz geraten. Aktuelle Echo-Untersuchungen ergeben aber immer noch AI Grad II. Linker Ventrikel ist bei 50mm, Symptome habe ich eigentlich auch keine. Meine Kardiologin rät zum Abwarten und vierteljährlicher Untersuchung.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal und herzliche Grüße.

 

 

 

Link to comment

Hallo Toyo,

 

eine Herzkatheteruntersuchung führt in der Regel zu einem genaueren Ergebnis. Daher ist eine OP-Indikation sicherlich gegeben. Um ganz sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle zeitnah noch eine weitere ärztliche Meinung einholen.

Du solltest dich aber schon mal auf eine baldige OP einstellen.

 

Grüße

Dietmar

Link to comment

Hey Toyo,

 

bei mir schwankten die Ergebnisse vor der OP auch immer.

Über die Jahre war die AI beständig bei Grad II, und dann oftmals II-III bis ich Symptome entwickelte. Daraufhin bin ich im Herzzentrum vorstellig geworden und nach Belastungs EKG, Echo und MRT wurde beschlossen, dass die Klappe raus muss.

Ich kann mich nur Dietmar anschließen, hol dir eine zweite Meinung ein.

Zudem würdest du ja mit einem guten Zustand in die OP gehen, als mit Symptomen.

 

LG Anne

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...