Jump to content

Nebenwirkung Rosuzet/ Rosuvastatin Gangunsicherheit?


Ella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Erfahrungen von Nebenwirkungen bei den Medikamenten Rosuzet / Rosuvastatin

Vielleicht kann mir das jemand beantworten oder hat einen Tipp : Meine Schwiegermutter hatte vor 6 Jahren einen Herzinfarkt. Sie bekommt seitdem einige Medikamente u.a. Rosuvastatin 5 mg 2 x Woche und Rosuzet 10 mg tgl. Ist es möglich, dass man durch diese Medikamente Gangunsicherheit mit Sturzneigung bekommt? Meine Schwiegermutter kann seitdem sie diese Tabletten nimmt, viel schlechter laufen. Meistens betrifft es nur das rechte Bein. Dieses kann sie u.a. auch nicht mehr über den Fahrradeinstieg heben. Auch knickt das Bein immer wieder einfach weg beim normalen Gehen. Vor den Rosuzet Tabletten hatte sie andere Tabletten ( auch zur Cholesterinsenkung) - aber auch bei diesen Tabletten hatte sie diese Probleme. Ihre Kardiologin hat davon gesprochen, dass es auch Spritzen geben würde gegen Cholesterin ( 1 x im Monat) - und das es dabei nicht diese Nebenwirkungen geben würde. Diese Spritzen sind aber wohl sehr teuer und die Krankenkassen übernehmen diese nicht immer. Neurologisch und orthopädisch sind weitere Krankheiten ausgeschlossen worden .... Kennt jemand diese Nebenwirkungen? Viele Grüße Ella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ella 

Habe auch fast alles an statinen durch mit Nebenwirkungen...bis mein kardiologe mich dann zu einen Nephrologen überwiesen hat für die spritzen....der hat sie mir dann verordnet..hatte anfangs erst schiss was für Nebenwirkungen die haben...aber ich mache das jetzt glaube 2 jahre oder bissel länger.

Musste erst das beim Arzt 3mal lernen und dann alleine spritzen.

Bin aller 3monate zu blutkontrolle und Gespräch beim Nephrologen. 

Endlich mal ein arzt der zuhört und sich Zeit nimmt....wünscht man sich bei jedem Arzt...naja egal..was ich sagen will ist, das ich bis jetzt super klar damit komme.Habe immer gute ldl und hdl Werte....spritze aller 2 Wochen Sonntags 140 ml repatha hatte ich mit den Tabletten eh nicht geschafft.wie lange das so gut geht weiß ich auch nicht...aber wir wissen ja alle das jedes Medikament irgendwelche Nebenwirkungen hat..

Dann drücke ich euch die Daumen und weiterhin alles Gute 

LG jana

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank Jana für deine Nachricht. Interessant, dass dein Kardiologe dich zu einem Nephrologen geschickt hat. Aber echt super, dass sich dieser Zeit nimmt und zuhört. Ich werde das mal so meiner Schwiegermutter weiter geben - vielleicht ist es wirklich noch einen Versuch wert, diese Spritzen. Es ist einfach schade, wenn ein Mensch ansonsten so fit ist...aber wegen dieser Gangunsicherheit nicht mehr voll am Leben teilnehmen kann...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...