Jump to content

Mitralklappeninsuffizienz II° operieren oder nicht?


Queeny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir wurde eine Mitralklappeninsuffizienz II° festgestellt,

nach der Untersuchung mit dem Herzkatheter sagte man eine

OP ist noch nicht nötig und ich habe einen ACE Hemmer

verschrieben bekommen.

Ein Bekannter von mir ist Arzt und konnte gar nicht verstehen,

warum ich nicht opperiert werde, ich sei doch noch jung und

es würde mit viel besser gehen nach der OP.

Zur Info, ich bin 34 Jahre alt.

Nun bin ich etwas verunsichert, ich war eigentlich

ganz glücklich, das eine OP noch nicht ansteht.

Was nun, OP oder nicht?

 

Queeny

Link zu diesem Kommentar

Hi, Queenny

Ein Bekannter von mir ist Arzt und konnte gar nicht verstehen,warum ich nicht opperiert werde, ich sei doch noch jung und

es würde mit viel besser gehen nach der OP.

Hmmh, geht es Dir jetzt denn subjektiv betrachtet schlecht? Hast Du Leistungseinbussen beim Treppensteigen über 2,5,10 Stockwerke?

Bei mir war es damals Grad III-IV bei zwei Klappen. Die Docs haben mich im Krankenhaus ins Bett geschickt, obwohl ich noch Bäume ausreissen wollte. Ich habe viel später erst verstanden, das die Anordnung der Docs schon richtig war.

Du wirst mit Sicherheit nun Deine Klappe in Zeitabständen kontrollieren lassen und solltest Dich vielleicht grundsätzlich mit dem Gedanken einer OP mal anfreunden und ansonsten das Vorgehen mit den Ärzten absprechen, die Dich vorher auch untersucht haben und alle Puzzleteile zu einer Diagnose zusammensetzen können.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Queeny,

 

wie wäre es denn, wenn du mit deinen bisherigen Untersuchungsbefunden und der CD-ROM vom Herzkatheter bestückt eine weitere Meinung eines Facharztes für Kardiologie einholst :wink: :?:

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Ärzte anderer Fachrichtungen oftmals weniger über mein Krankheitsbild wußten, als ich selber und oft nur sehr ängstlich auf meine Diagnose reagiert haben.

 

Und wie Roland schon sagte, entscheident für den richtigen OP-Zeitpunkt ist sicherlich auch dein ganz subjektives Wohlbefinden bzw. die mit der MI einhergehenden mehr oder weniger ausgeprägten Symptome.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Queeny,

Sanne hat recht. Höre auf deinen Kardiologen und wenn du unsicher bist, gehe noch zu einem weiteren. Ich habe erlebt, dass meine Mitralklappe fast 10 Jahre im Stadium II verharrte, bis es dann innerhalb weniger Monate zu einer starken Verschlechterung nach III-IV und OP kam. Wichtig ist, die empfohlenen Kontrolluntersuchungen wirklich wahrzunehmen und seine Leistungsfähigkeit selbst zu beobachten.

Alles Gute. Gruss Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

vielen Dank für Eure Hilfe!

Um auf die Frage von Roland zurückzukommen, ich habe

Leistungseinbußen bei 2 Stockwerken.

Länger als 25 Min Nordic Walking oder Radfahren geht

auch nicht. Ich habe mir für Donnerstag einen Termin bei einem anderen Kardiologen geben lassen, mal sehen was der sagt.

;)

 

Liebe Grüße,

Queeny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Queeny,

 

eine Mitralklappeninsuffizienz II.° wird i.d.R. nicht unbedingt operiert.

 

Allerdings raten einige Kardiologen dennoch zu einer möglichst frühzeitigen OP. Wahrscheinlich ist dann die Chance, daß die Klappe trotz Insuffizienz in noch gutem Zustand ist, relativ hoch. Dann könnte eine Mitralklappenrekonstruktion angezeigt sein und Du bräuchtest kein Marcumar.

 

Auch ich rate Dir, eine weitere kardiologische Meinung einzuholen.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Queeny, :lol:

 

ich habe auch ne Mitralklapeninsuffizienz Grad I. Meine Kardiologin sagte damals, dass ein großer Teil der Bevölkerung eine MI hat. Eine OP ist da nicht unbedingt erforderlich. Du sagst aber das du Schwierigkeiten beim Treppensteigen hast, da kann ich dir nur raten, deinen Kardiologen zu befragen!! Er kann dir ganz genau erklären, warum er eine OP nicht für notwendig hält und wie man weiter vorgehen wird/sollte.

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...