Jump to content

Jetzt muss es wieder aufwärts gehen


Username

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Will mich nur kurz vorstellen, bin der Uli, 1970er Jahrgang und komme aus dem schönen Bayern.

 

Mein Thema ist der Erfahrungsaustausch bzgl. Aortenaneurysma und aortenKlappe, bzw. Ersatz.

 

Ich hatte am 27.04.22 meine OP und bin derzeit noch in der Klinik.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

So nun die freudige Nachricht dass ich heute aus dem Uniklinikum Regensburg entlassen werde. War damit genau 2 Wochen im KH.

Mir wurde ein Aneurysma an der aufsteigenden Aorta mit 57mm Durchmesser entfernt und ein Stück Schlauch eingenäht. Zusätzlich noch die aortenKlappe gegen ein mechanisches Ersatzteil gewechselt. Bissel Drama war, dass sämtliche Voruntersuchungen eine Rekonstruktion der (bikuspiden) Klappe für möglich bzw. In Aussicht gestellt wurde. Bei der OP wurde dann aber doch festgestellt...ist nicht zu retten.

Im Moment des Wachwerdens habe ich sofort das klicken wahrgenommen und wusste bescheid. War da echt fertig mit der Welt und hab schrecklich geheult.

Aber Schwamm drüber und nach vorne blicken.

Die drei Monate vor der OP mit der bescheuerten Diagnose waren schlimmer.

Ich muss das positiv sehen dass mein Hausarzt im November zu mir gesagt hat, dass sich da was nicht normal anhört.

Ein Zufallsfund...hatte eigentlich keinerlei Beschwerden und das macht die Situation besonders schräg. 

Aber jetzt bin ich mental gestärkt das alles durchgezogen zu haben ..und körperlich wird's auch wieder.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

wünsche Dir eine sehr gute Erholung von der OP! Alles Gute!

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli. Werde morgen auch operiert (mechanische AK und Aortenprothese) und hoffe dann auch schnell nach vorne blicken zu können. Erhol Dich gut und werde schnell wieder fit. 

 

LG Pierre 

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zur überstandenen OP und beste Wünsche für eine schnelle Genesung !

 

Und für dich, Pierre, sind beide Daumen fest gedrückt ! Melde dich, sobald du kannst !

 

 

Liebe Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beiden Wünschen schließe ich mich gerne an.

Und dir, Michael, wünsche ich, dass du wieder positiv nach vorne blicken kannst und die Lebensfreude schnell wieder zurückkehrt.

Allen, die die OP erfolgreich hinter sich gebracht haben, wurde ein zweites Leben geschenkt. Das ist doch ein Grund für eine große Freude. Und wenn die neue Herzklappe dann noch den Beat beisteuert, kann man nur noch tanzen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure vielen guten Wünsche.

Jetzt hab ich die erste Nacht Zuhause im eigenen Bett verbracht und hab gleich wieder viiieeel besser geschlafen.

 Mein Sohn war gestern noch bei mir und hat sofort das Klicken meiner Klappe wahrgenommen.

 

Soweit geht's mir wieder ein Stück besser....nur bin ich immer so dermaßen aus der Puste...ist das euch auch so ergangen?

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hey Uli,

 

erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen OP! :)

 

Das wird ein Weilchen dauern, bis der Körper wieder in die Puschen kommt. Ich war auch nach der Reha noch ordentlich aus der Puste und bissl matschig im Kopf.

Am Ende war ich aber "nur" zwei Monate AU und hab dann mit der Wiedereingliederung begonnen. Das war ein großer Fehler, der Körper hätte noch bissl Zeit gebraucht.

Klar, es kann auch schneller gehen, aber herausfordern sollte man es nicht.

 

Liebe Grüße in die Heimat

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hi, 

Jetz nach fast 4 Monaten bin ich wieder soweit fit, dass ich alles machen kann was ich vor der OP auch gemacht hab.

Ich hab wieder genug Luft und kann Fahrradtouren und ein bissel Fitness machen.

Auch die Brust ist wieder gut verheilt und ich merke nix mehr von dem Eingriff.

Markumar stellt kein Problem dar, kann den INR auch gut im unteren Bereich (2,0 - 2,4) halten. Lt. Klinik ist 2-3 mein Soll.

Hab immer noch dezent höheren RuhePuls...aber das Herz gewöhnt sich langsam daran daß es nicht mehr so stressen muss. Eine (halbe) Betablocker nehm ich nur noch wenn morgens die Drehzahl über 70 liegt.

 

Meine Klappe tickert wie ein Uhrwerk....das soll auch lange so bleiben.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...