Jump to content

Ohrpfeifen und Herzklappe - Zusammenhang?


ChrisAm37

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

wollte mal nachfragen ob hier eventuell noch jemand "Erfahrung" mit Ohrpfeifen aka Tinitus hat?

 

Seit ein paar Wochen habe ich ein mehr oder weniger dauerhaftes Pfeifen auf dem linken Ohr, nicht wirklich laut - aber schon so, dass man es gerade in ruhigen Momenten bemerkt. 

 

Ich frage mich ob das eventuell mit der kuenstlichen Herzklappe oder auch den damit einhergenden Medikamenten (Marcumar) zusammenhaengen kann?

 

Weiss dazu vielleicht jemand mehr?

 

Beste Gruesse

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

ich kenne diese Pfeifen auch. Es trat bei mir zwei bis drei Tage nach der ersten Op in 1994 auf und hat bis heute Bestand.

Im Laufe der Jahre wurde der Tinitus auch diagnostisch bestätigt, ich höre in einem Bereich von ca. 12kHz nichts, was mich in meinem Alltag aber 

nicht weiter stört. Der HNO sagte, das man technisch mit Geräten im Ohr(Frequenzüberlagerung) diesen Ton "abschalten" könnte, aber das wollte

ich zum damaligen und jetzigen Zeitpunkt nicht.

Woher dieses Geräusch wirklich kommt, habe ich nie ergründen lassen.

Zwei persönliche Beobachtungen:

1) Setze ich wegen z.B. eines Zahnarztbesuches "Marcumar" ab, scheint es mit sinkendem INR abzuflachen. 

2) Als ich 2019 einen Schrittmache implantiert bekommen habe und der eingestellt wurde, gab es bei einem Einstellungstest KEIN Geräusch mehr.

    Leider war es für den Schrittmacher nicht die Richtige, sodass er dann bis heute sehr gut arbeitet (was wichtiger ist) , aber das Pfeifen sich wieder einstellte.

Nun "Bewährtes" bleibt und ich habe mich damit arrangiert.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe seit vielen Jahren einen "dezenten" Tinnitus. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich dieses Ohrgeräusch bereits hatte, bevor ich 2 mechanische Klappen bekam. Der Tinnitus ist zum Glück nicht so ausgeprägt, so dass ich mich daran gewöhnst habe und diesen kaum noch wahrnehme. Ich habe aber eine Bekannte, die hat schon seit Jahrzehnten einen stärkeren Tinnitus. Nach den ersten beiden Covid 19 Impfungen ist dieser entartet, so dass eine 2 Monate dauernde stationäre Behandlung in einer Spezialklinik notwendig war. Scheinbar gibt es häufiger Menschen, bei denen sich durch Covid Impfungen ein bestehender Tinnitus verschlechtert hat. Ich selber habe diese Erfahrung nach 3 Impfungen zum Glück nicht machen müssen.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Ich habe seit ein paar Tagen und knapp 10 Wochen nach der OP auch einen leichten und nicht dauerhaften Tinitus am linken Ohr. Von Streß kann es nicht kommen, habe die letzten 2 Monate kaum gearbeitet, also hatte ich auch gleich die OP und alles was damit zusammenhängt in Verdacht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan123

 

Ich habe das gleiche Problem mit dem Tinitus, mehrheitlich auch nur auf dem linken Ohr. Angefangen hat es mit der Einnahme von Blutdrucktabletten. Die Ohren "ploppten" immer zu. Auch hatte ich andere Nebenwirkungen, wie Sehstörungen, verstopfte Nase etc. Vor der Herzklappen OP setzte ich alle Medikamente ab und alle Nebenwirkungen sind verschwunden. Nach der OP wurden mir eine ganze Palette von Medis wieder verschrieben: Blutdrucksenker, Betablocker, Cholesterinsenker, Entwässerungstabletten, Schmerzmittel und noch einige mehr. Die Nebenwirkungen haben die Ärzte am Anfang alle ignoriert. Mit der Zeit versuchten sie die Medikamente zu wechseln, aber ohne Erfolg. Ich vertrage diese Medikamente einfach nicht in dieser Menge und Zusammensetzung. Am meisten stört mich der Tinitus und die ziehenden Muskelschmerzen in den Kopf. Aktuell nehme ich nur noch die aller notwendigsten Tabletten. Wenn ich die Einnahme über den Tag verteile, sind die Nebenwirkungen weniger. Mein Ziel ist es gar keine Tabletten mehr zu nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Seit etwa einer Woche hat es sich verstärkt zu einem intensiven Rauschen auf beiden Ohren, so als wäre ich gerade auf einem vierstündigen Heavy-Metal-Konzert in der ersten Reihe gewesen. Heute habe ich eine Radtour gemacht (65 Km) und hatte abends nur einen Blutdruck von 107. Das Rauschen ist heute besonders stark. Ich werde mal den Blutdrucksenker (Biso) ein paar Tage aussetzen. Das ist das einzige Medikament, das ich derzeit nehme. Mal sehen, ob es was bringt.  Nächste Woche habe ich eh einen Termin beim Ohrenarzt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...