Jump to content

Hallo zusammen, ich bin die Neue ;-)


Junti76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich selbst bin nicht betroffen, das ist mein Mann. Allerdings ist er nicht so der "Internet-Typ" und überlässt Recherchen etc. pp. gerne mir ;)

 

Nun zu ihm: Er ist 48 Jahre und hat in der letzten Woche die Diagnose erhalten: Hochgradige Aortenklappenstenose, bikuspide Aortenklappe

Was soll ich sage, erstmal, da eigentlich kaum Symptome vorhanden waren, war es schon irgendwie ein Schock. Er ist  und war immer sportlich, vor 6 Jahren hat er über 40 Kilo abgenommen und 7 Tage die Woche Sport auf dem Plan gehabt. Dies änderte sich, aber nur wegen der Knie, die wollten nicht mehr ganz so. Nun es gibt noch andere Sportarten. Mountainbiken, Reiten, Bergtouren und auch gelegentlich anspruchsvolle Hochgebirgstouren auf über 3.500m. Alles ohne irgendwelche Luftnot oder sonst was. Erklären konnte sich dies weder der Hausarzt noch der Kardiologe. Am Ende auch egal, denn die Diagnose steht.

 

Nach intensiven Recherchen war dann  klar, dass eigentlich nur eine mechanische Aortenklappe als Ersatz in Frage kommt. Wir haben uns dann über Kliniken (bis hin zum Münchner UK) informiert und Termine angefragt. Laut Kardiologen sollte es jetzt aber auch zügig gehen mit der OP. Bei weiteren Recherchen sind wir dann auf der Website der Heliosklinik in Krefeld gelandet und dort auf Dr. Benedik und die Ozaki/Benzaki-Methode gestoßen. Wir haben ihn dann spontan einmal angeschrieben, da uns diese OP-Methode sehr interessant erschien.

Was soll ich sagen, Freitag angeschrieben, Samstag die Antwort mit dem Angebot für Montag einen Termin zum Beratungsgespräch zu vereinbaren. Diese Chance haben wir natürlich wahr genommen. Den Sonntag haben wir dann noch alles, was das Internet und dieses Forum über Ozaki  hergibt gelesen, was uns schon einmal sehr ansprach. Uns hat auch sehr positiv überrascht, dass Dr. Benedik hier im Forum aktiv ist und frei raus über seine Methode berichtet und Fragen hierzu ausführlich beantwortet. Das ist selten, dass ein Operateur in einem Forum aktiv ist und verdient Respekt.

Wir waren dann da und mein Mann hat sich dazu entschieden eine Op nach Ozaki/Benzaki von Dr, Benedik vornehmen zu lassen. Das Gespräch war sehr angenehm, Herr Dr. Benedik machte einen super kompetenten Eindruck und  hat auch über alle anderen Methoden ausführlich gesprochen, sämtliche Vor- u. Nachteile zu sämtlichen Methoden aufgeführt. 

 

Ausschlaggebend für die Entscheidung ist zum Einen, dass eigenes Gewebe genommen wird, dass man längerfristig ohne Medikamente auskommt und das eigene Gewebe natürlich keine Abwehrreaktionen hervorruft. Selbstverständlich gibt es noch keine Langzeitstudien über 10 Jahre hinaus. Doch da bisher 10 Jahre ziemlich sicher sind und bei einer tierischen Ersatzklappe u.U. noch keine 10 Jahre zusammen kommen könnten bzw. nach 10-15 Jahren auch da eine neue Klappe fällig wäre, ist mein Mann der Meinung, dass er sich mit der Ozaki-Methode nicht schlechter steht, als mit einer tierischen Ersatzklappe (ihm war sehr wichtig ohne Medikamente/Blutverdünner leben zu können). Weiterhin war für meinen Mann wichtig, dass ein weiterer Klappenersatz (dann natürlich mit tierischem Material oder einer mechanische Klappe oder was auch immer vllt. bis dahin aktuell ist) möglich ist.

 

Termin wird der 3. Mai sein, wenn bei den weiteren Untersuchungen nichts rauskommt, was dagegen spricht. Das hoffen wir jetzt mal nicht ;-)

 

Gerne berichten wir im Forum über den weiteren Verlauf!

 

VG Mechthild 

 

 

bearbeitet von Junti76
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich danke Euch allen und gebe die Wünsche weiter.

Leider ist Dr. Benedik krank geworden und die OP wurde auf die nächste Woche verschoben.

Naja, das lässt sich nicht ändern und wir wünschen Dr. Benedik gute Besserung.

Ich werde alsdann berichten!

 

Viele Grüße

Mechthild Juntermanns

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Mechthild,

ich wollte fragen wie es deinem Mann geht ? Hat er alles gut überstanden ? Ich frage aus dem Grund weil ich mich ebenfalls für die Ozaki Methode interessiere und bei mir auch eine baldige Op ansteht. Ich hadere jedoch noch mit der Entscheidung für welchen Weg ich mich entscheide. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen. 
 

lg Marcel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

entschuldigt, den späten Bericht.

Die OP ist sehr gut verlaufen. Alles gut und dicht.

Insgesamt geht es ihm den Umständen entsprechend gut. Es geht jeden Tag etwas besser.

Bei ihm kam es in der Nacht zu einer Not-Op wegen hohem Blutverlust (hatte nichts mit der Klappe zu tun, eher durch die Herz-Lungen-Maschine und die Blutverdünnergabe hierfür und das ist ja bei jeder Art von Klappen-OP so). Aber auch da hat die Intensivstation im Helios schnell reagiert und es ist alles gut. Aber natürlich schwächt eine zweite OP und der Blutverlust noch mal zusätzlich. Dafür wohl keine Herzrhytmusstörungen. Die Ärzte sind jetzt zufrieden und damit bin ich das auch ;-)

 

@california921gerne können wir uns austauschen. Aber aufgrund der Tatsache, dass die OP erst am Freitag war, können wir noch nicht allzu viel sagen ... nur, dass die Ozaki-Klappe gemacht wurde und diese dicht sitzt. Alles weitere werden die nächsten Tage bringen. Aber dem sehe ich positiv entgegen, denn gestern hat mein Mann schon gemeckert, weil er "Nicht viel selbst kann" :-) Es ist halt (egal welche Art der Klappe) eine große OP und dementsprechend fühlt man sich danach als "wäre man von einem LKW überfahren worden".

Welche Diagnose hast Du?

 

LG Mechthild

 

 

bearbeitet von Junti76
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mechthild,

alles Gute für Euch und gute Besserung! Das wird! 
Brustbein erstmal schonen. Wasser kann auch noch ein Thema werden, Punktion ist unangenehm. Nach 6 Wochen sieht es schon ganz anders aus! Drücke die Daumen für einen guten weiteren Verlauf! Nach 6 Monaten ist wieder alles in Butter.

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb 4Takt:

Hallo Mechthild,

alles Gute für Euch und gute Besserung! Das wird! 
Brustbein erstmal schonen. Wasser kann auch noch ein Thema werden, Punktion ist unangenehm. Nach 6 Wochen sieht es schon ganz anders aus! Drücke die Daumen für einen guten weiteren Verlauf! Nach 6 Monaten ist wieder alles in Butter.

LG

Nic

Hallo Nic,

 

vielen Dank für Deine Worte. Ja, ich denke mir, dass das Wasser noch kommen kann. Derzeit sieht es gut aus, zumindest was ich so sehen kann. Ich bin da auch guter Dinge, dass es wird. Ich sehe (trotz 2. OP) jeden Tag leichte Besserungen und von daher bin ich da ziemlich entspannt.

Urlaub steht in 10 Wochen ;-) 

LG Mechthild

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mechthild,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Geb deinem Mann die Zeit die er braucht. Kein Stress.

Gerne können wir uns austauschen sobald euch danach ist. Wünsche gute Genesungszeit.

 

Die Vorfreude ist das schönste auf euren geplanten Urlaub :). Alles gute für euch.

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo California,

da Du ja noch haderst welche Op für Dich die Richtige ist, hier ein kurzer Zwischenstand bei meinem Mann: Die OP ist nun fast 6 Wochen her, die Reha am Freitag beendet.

Heute wurde nochmal ein Sono der Klappe gemacht und der Arzt war schwer begeistert. Mein Mann hat eine sehr große Aortenklappe, aber Dr. Benedik hat die perfekt rekonstruiert und sie ist 100% dicht. 

Ansonsten gibts immer mal einen erhöhten Puls, aber dies ist laut heutigem Arztgespräch noch total normal (hat aber auch nichts mit Klappe an sich zu tun). Geduld ist halt gefragt. Daher ganz langsam die sportlichen Aktivitäten steigern (immer mal ein BelastungsEKG) und dann wird es werden. Medikamente werden jetzt nach und nach alle abgesetzt (außer der Cholesterinhemmer, da wohl bei meinem Mann eine erbliche Veranlagung vorliegt und dadurch allein entsprechende Ernährung nicht reicht). 

 

Soweit also alles gut und, wie gesagt, die Entscheidung zur Ozaki bisher nicht bereut!

 

Alles Gute für Dich und viele Grüße

Mechthild Juntermanns

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...