Jump to content

Aortenklappenersatz steht an!


Icebear

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Herzchirugie und deshalb suche ich hier Erfahrungen, Tips und Ratschläge für meinen zukünftigen Lebensweg. Ich bin 26 Jahre alt und habe einen angeborenen Herzfehler. Die alt bekannte Aorteninsuffizienz! Nun ist es endlich soweit und ich bekomme eine Kunstklappe eingesetzt. Könntet ihr mir schildern, wie es euch dabei so ergangen ist? Wie lange muß ich einplanen, bis ich wieder "voll" einsatzbereit bin? In wie weit sollte ich meine Ernährung umstellen? usw... Falls das jetzt zu viele Fragen auf einmal sind, wäre ich euch auch sehr dankbar, wenn ihr mir Informationsquellen wie z. B. Bücher etc. empfehlen könntet. Die OP wird vorraussichtlich Ende November in der MHH Hannover durchgeführt. Bin natürlich schon mächtig aufgeregt, aber auch im positiven Sinne, weil ich doch schon unter Leistungsverlust und extremen Schwitzen leide! Ein Stück der Aorta soll wohl auch getauscht werden, da der Durchmesser direkt überm Herz ca. 5cm beträgt! Bin 183cm groß, wiege 100KG und bin Gelegenheitsraucher in Kombination mit Alkohol! Ich denke mal, da sollte ich nach der OP etwas dran ändern. Sport und Ernährung ist dann denke ich wichtiger denn je. Für eure Erfahrungen, Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Icebear,

 

herzlich willkommen im Forum :D:D !

 

Deinem Beitrag zufolge steht ja bald eine OP an und ich finde es wirklich super, dass Du so positiv an die Sache heran gehst, mehr den positiven "Effekt" der Leistungsverbesserung ins Zentrum deines Denkens und Deiner Fragen stellst. 1. stimmt das auch mit der Leistungssteigerung und zweitens ist das genau die richtige Einstellung um möglichst "stressfrei" die ganze Sache anzugehen.