Jump to content

Extrasystolen


Nicole222

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kennt jemand die Extrasystolen durch Angst ausgelöst ? Diesen Kreislauf? Ich habe sie seit 30 Jahren und ich habe immer wieder Angst wenn es mehrmals in der Minute auftritt über Stunden. Kennt das jemand? Lg Nicole 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ja, das kenne auch ich. Vor ca 5 Wochen hatte ich fast 1 Woche lang mehrere Stunden am Tag, zwischendurch auch mal 2 Stunden Pause, Extrasystolen. Ca. 5-6 in der Minuten, die richtig geballert haben. Hat mich sehr beunruhigt, allerdings habe ich solche Extrasystolen schon mehrfach untersuchen lassen - und jedes mal hieß es: Völlig harmlos, Sinusrhythmus ist gut, die Extrasystolen sind harmlos.

 

Nach 2 -3 Tagen hatte ich mich besser daran gewöhnt - und habe sogar dann Sport gemacht. Bin walken gegangen und haben dann leichte Klimmzüge und Dips draussen im Park bei mir + Therabandübungen gemacht. Bin damit auch Rad gefahren - und dort hören sie dann oft auf oder werden zumindest deutlich weniger.

 

Ursache: Zu viel Stress über viele Monate - habe dazu ein Thema eröffnet ( Wenn das Kopfkino wieder losgeht ). Seit 4 Wochen habe ich sehr wenige Extrasystolen - es gibt sogar tage, an denen ich gefühlt null habe. Im Schnitt merke ich 5-6 Extrasystolen über den ganzen Tag, was ja sehr wenig ist und auch jeder Nichtoperierte ( so ein Arzt zu mir ) hat. Mir hilft es sehr, täglich Rad zu fahren, 2-3x pro Woche 20-30 Minuten Walking zu machen. Zusätzlich nehme ich Tromcardin complex, was den Kaliumspiegel erhöht. Das wurde mir von einem Arzt im Krankenhaus empfohlen.

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar keine extra schläge aber ich merke wenn mein Blutdruck oder puls im Keller ist. Dann mess ich den Blutdruck und puls und wenn ich dann sehe dass der puls im Keller ist also bei 60 oder so dann weiß ich wo das herkommt und kann damit leben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Pepelotzki:

Huhu,

 

ja, das kenne auch ich. Vor ca 5 Wochen hatte ich fast 1 Woche lang mehrere Stunden am Tag, zwischendurch auch mal 2 Stunden Pause, Extrasystolen. Ca. 5-6 in der Minuten, die richtig geballert haben. Hat mich sehr beunruhigt, allerdings habe ich solche Extrasystolen schon mehrfach untersuchen lassen - und jedes mal hieß es: Völlig harmlos, Sinusrhythmus ist gut, die Extrasystolen sind harmlos.

 

Nach 2 -3 Tagen hatte ich mich besser daran gewöhnt - und habe sogar dann Sport gemacht. Bin walken gegangen und haben dann leichte Klimmzüge und Dips draussen im Park bei mir + Therabandübungen gemacht. Bin damit auch Rad gefahren - und dort hören sie dann oft auf oder werden zumindest deutlich weniger.

 

Ursache: Zu viel Stress über viele Monate - habe dazu ein Thema eröffnet ( Wenn das Kopfkino wieder losgeht ). Seit 4 Wochen habe ich sehr wenige Extrasystolen - es gibt sogar tage, an denen ich gefühlt null habe. Im Schnitt merke ich 5-6 Extrasystolen über den ganzen Tag, was ja sehr wenig ist und auch jeder Nichtoperierte ( so ein Arzt zu mir ) hat. Mir hilft es sehr, täglich Rad zu fahren, 2-3x pro Woche 20-30 Minuten Walking zu machen. Zusätzlich nehme ich Tromcardin complex, was den Kaliumspiegel erhöht. Das wurde mir von einem Arzt im Krankenhaus empfohlen.

 

LG

Michi

Hallo michi- ich finde die Angst so schrecklich und finde keinen Weg aus dem Kreislauf. Schön das es dir besser geht mit Sport. Bei mir scheint es psychisch zu sein. Die Angst triggert mich wenn ich mal wieder eine Phase hatte. 

Link zu diesem Kommentar

Ja - auch bei mir ist das Ganze psychisch. Der viele Stress der letzten 2 Jahre , insbesondere der letzten 4-5 Monate, hat mich wieder zurückgeworfen. Und ich kann es auch klar benennen - es ist die Todesangst, die ich kurz vor der Herz-OP und auch Monate nach der ( obwohl erfolgreichen )OP hatte. Sie ist durch den Stress wieder aktuell geworden, obwohl ich vor wenigen Wochen beim Kardiologen war ( er war sehr zufrieden mit allen Untersuchungen ) und auch im Dezember einen sehr guten Gesundheitscheck beim Hausarzt hatte. Auch dort alle Werte + Ultraschall richtig gut.

 

Ich bin ab dem 21.4. wieder beim Psychotherapeuten, der mir hoffentlich aus diesem mentalen Loch erneut helfen kann. Ich werde mit ihm auch darüber reden, ob eine psychosomatische Reha Sinn machen würde. Erstmal ein paar Sitzungen mit ihm, dann werde ich weitersehen.

 

Überlege auch du, falls noch nicht geschehen, dir therapeutische Hilfe zu suchen. Soetwas ist wahrlich Gold wert und wird dir bestimmt helfen, aus dem Teufelskreis herauszukommen !

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

nach einer David Operation hatte und habe ich auch ES. Bis zu 15.000 am Tag waren es. Manche ließen mich 100kg Mann so wackeln, dass ich dachte, mein Conduit platzt, oder die Nähte reißen. Damals war ich allerdings auch noch nicht dauerhaft  im Sinus-Rhythmus. Aber auch heute habe ich noch ES und die sind ganz klar stressabhängig. Sogar falsches Essen (zu spät, zuviel, zu mächtig), ein Glas Rotwein reicht aus, um sie zu provozieren. Beim Sport verschwinden die ebenfalls komplett. Zuviel Sport und zu intensiv oder zu lange provozieren ebenfalls ES. Die Psyche und das Nervenkostüm in den Griff bekommen und unbewusst nicht an die ES denken - das isses. Wie immer im Leben ist aber eben genau das nicht so einfach zu erreichen. Um das Ziel zu erreichen, muss man am Ziel vorbeizielen - ganz einfach eigentlich…ablenken, Hobbies nachgehen,  sich mit guten Freunden umgeben und mit ihnen reden. Über alles mögliche. Gerne auch über die ES und über Probleme. Nicht grübeln und nicht auf die ES fokussieren. Ich weiß. Das ist einfacher gesagt, als getan…mein Herz hatte vermutlich Jahrzehnte mit einen Aneurysma zu tun gehabt und nun ist das Conduit stabil und verhilft zu einer regelgerechten Hämodynamik. Das muss das Herz erst einmal verstehen und sich dann neu orientieren, weil die ES ja auch nicht mehr nötig sind, da kein Rückfluss durch die Aortenklappe mehr vorkommt. 
Beste Grüße und dicke Nerven

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Habe auch massive Probleme mit ES und vorallem mit den kompensatorischen Pausen. Habe vor kurzem 2x ein LZEKG machen lassen – natürlich sind dabei kaum welche aufgetreten. Heute z.B. habe ich sie non-stop, also mehrfach pro Minute und ab und zu Salven. Es ist zum Haareraufen! Der Kardiologe sagt: alles okay! Aber insgeheim will ich das nicht glauben, da er das furchtbare Gerumpel evtl. noch gar nicht gesehen hat (im EKG). Das ist natürlich Unsinn, denn er hat mir ja ES und komp. Pausen anhand meines EKGs gezeigt. Meine Angst sagt hingegen: “Wer weiss, vielleicht hat er die ES die du jetzt hast nicht gesehen” — Bullshit! Also sitze ich hier und hab ein bisschen Angst und kann mich nicht wirklich beruhigen. Die innere Unruhe zu stoppen fällt mir sehr schwer, weil ich ADHS habe und keine diesbzgl. Medikamente nehmen darf. Mag mich jemand trösten? :’(

Link zu diesem Kommentar

Lieber John,

 

ich nehme nun ein paar Monate Tromcardin complex ein, wurde mir von einem Arzt im Krankenhaus empfohlen. Ich nehme jeden Tag 2 Tabletten - es steht im Ruf, den Rhythmus deutlich zu stabilisieren. Ich kann es bestätigen - habe an vielen Tagen vielleicht nur 3-4 Stolperer ( die ich mitbekomme ).

 

Diese Tage, wo es heftig rumpelt, sind zum Glück gering, dann aber sehr beunruhigend. Ich habe es schon ein paar Mal aufzeichnen lassen - und immer war es harmlos. Also versuche ich jetzt, wenn es kommt, ruhig zu bleiben. Manchmal hilft es, wenn ich dann in Bewegung komme - oftmals radfahren, danach ist es deutlich besser. Manchmal aber auch nicht...dann muss ich durchhalten.

 

Es hängt sehr oft mit Wetterwechseln zusammen - besonders, wenn stürmische Tage anstehen. Aufeinmal geht es dann los - manchmal 1-2 Tage - und dann hört es so schlagartig auf, wie es gekommen ist.

 

Liebe Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Toll, dass das Tromcardin so gut wirkt!

 

Was ich lange nicht wusste zum Thema Kaliumspiegel: Stress kann den Kaliumspiegel ganz schön absenken. Seit ich mal nach einem sehr aufwühlenden Streit stundenlang furchtbare ES hatte (auch mit Todesangst), habe ich auch immer Kalium + Magnesium zuhause und habe auch das Gefühl, dass das ziemlich gut hilft.

Bei regelmäßiger Einnahme würde ich hin und wieder den Spiegel messen lassen.

 

 

bearbeitet von Mirjam
Link zu diesem Kommentar

Hallo ! Seit etwa 15 Jahren habe ich Herzrasen. Am Anfang, einmal im Jahr ,Puls etwa 170-190. Jetzt habe ich Herzrasen, einmal die Woche, Puls 150. Früher blieben die Episoden 2-3 Stunden. Jetzt habe ich die manchmal 2-3 minuten ,andermal 15-20 min. Gestoppt bekomme ich das ,wenn ich mich gerade auf den Boden lege und mich mehrmals strecke. Ich schreibe heute hier weil ich Leidensgenossen suche die auch damit zu tun haben und daran leiden. Auslöser bei mir: Stress, Hektik in Verbindung mit bücken, hochkommen aus der Hocke und oder Drehung . Mir wurde schon mehrmals zur Ablation geraten, aber Aussichten 60-80% sind mir deutlich zu wenig. Gruß vollmar

Link zu diesem Kommentar

Hey Vollmar,

 

kenne das Spiel. Jedoch bin ich medikamentös eingestellt worden, da während der EPU nichts gefunden wurde.

Jedoch sollte man es in Erwägung ziehen, denn es kann ja auch positiv verlaufen und die von dir genannten Erfolgsaussichten sind doch gut?

Bei dem was du schreibst, solltest du auch mal über das POTS (posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom) nachdenken. Oder ob dein Gleichgewichtssinn daran Schuld sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb AnneS:

Hey Vollmar,

 

kenne das Spiel. Jedoch bin ich medikamentös eingestellt worden, da während der EPU nichts gefunden wurde.

Jedoch sollte man es in Erwägung ziehen, denn es kann ja auch positiv verlaufen und die von dir genannten Erfolgsaussichten sind doch gut?

Bei dem was du schreibst, solltest du auch mal über das POTS (posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom) nachdenken. Oder ob dein Gleichgewichtssinn daran Schuld sein könnte.

Also glaube nicht ,das ich an Pots erkrankt bin ,da ich keinen erhöhten Pulsschlag beim aufstehen feststellen kann. Allerdings feststellen, können es nur spezielle Zentren. Ich halte es mal im Hinterkopf fest für mich. Danke Dir !

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...