Jump to content

Biscupide Aortenklappe - Erstdiagnose


Paul Luedicke

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin Paul und bin froh das Forum gefunden zu haben und hoffe mich mit Euch auszutauschen zu können. 

 

Nun zu meinem Erlebnis:

 

Bei mir wurde vergangenes Jahr eine biscuspide Aortenklappe entdeckt.  Ich hatte mich durchchecken lassen nachdem ich einen verstärkten Herzschlag gespürt habe und beim Joggen eine Leistungsminderung bemerkt habe. Zudem war mir schwindelig.

 

Es wurde festgestellt, dass der Blutdruck in Ruhe grenzwertig erhöht war (136/79). Ich bin erst 27 Jahre alt. Beim Belastungs-EKG war der Blutdruck dann auffällig erhöht. Daraufhin wurde ich zum "Echo" und ins "Cardio-MRT" geschickt, um alles einmal abzuklären.

Dort wurde die biscupide Herzklappe dann entdeckt, mit folgenden Werten - 

Vmax 1,3 m/s

max. 5 % Insuffizienz.

Das Echo war ansonsten “normal bis gut". Es wurde mir zu einem jährlichen check-up geraten und ich muss nun Candessartan 8mg einnehmen. Seitdem liegt der Blutdruck im Schnitt bei ca. 130/75 (wobei auch Werte 120/74 dabei sind). 

 

Das Ganze beschäftigt mich nun schon sehr, da mein Opa eine ähnliche "Klappenanlage" hatte und ich mitbekommen habe, was da auf Einen zukommen kann.

 

Ich möchte natürlich soweit möglich fit bleiben und versuche gerade meine Psyche zu stabilisieren, da die Einnahme von Blutdruckmedikamenten (plus messen des Blutdrucks), die Klappenanlage und die gefühlte Leistungsminderung beim Sport mit 27 erstmal verunsichern. Gibt es Meinungen und Erfahrungen von Euch? Wie seid Ihr mit der Erstdiagnose umgegangen und was tut Ihr Gutes für Euch? 


Vielen Dank.

Link to comment

Hallo Paul,

 

willkommen im Forum, es hilft sehr für solche Fälle wie Deinen. 

Deine Werte sagen mir gerade nichts, wie ist denn die Klappenöffnungsfläche berechnet worden? Davon hängt die OP Indikation wesentlich ab. Dein Blutdruck hat mit der bicuspiden Klappe nur mittelbar zu tun. Meiner war bis zur OP normal, trotz Klappenöffnungsfläche von 0,7cm2. Evtl. versuchst Du mal, den Blutdruck über Ernährung runter zu bekommen.

Wichtig ist, dass das Herz keinen Schaden durch die Klappe und den verringerten Durchfluss nimmt. Ich habe bis zur OP mit 54 Jahren vorher 21 Jahre mit der Diagnose gelebt, bis es dann nicht mehr ging. Bei mir wurde eine OP nach Ozaki gemacht (Dr. Benedik, Helios Krefeld). ist 4 Monate her, bin jetzt schon fitter als vor der OP.

Mach dich nicht verrückt, vertrau dem Kardiologen. Wenn der sagt „OP“, dann hole Dir ne zweite Meinung. Dann entscheiden. Ansonsten hol Die jetzt schon ne zweite Meinung. Selbst wenn Du das selbst bezahlen müsstest.

Alles Gute und bei Fragen melden.

Nic

 

Link to comment

Hallo Nic, 

 

vielen Dank. Die Öffnungsfläche lag im MRT bei 3cm2. 
 

Die Ernährung habe ich umgestellt. Ich gebe mir noch etwas Zeit bis das wirkt.
 

vG & Danke

Paul 

Link to comment

Hallo Paul,

 

mit 3,0 cm2 bis Du ja noch weit im grünen Bereich. Wir sprechen uns in einigen Jahren wieder. Klär mal, ob Medis wirklich schon sein müssen. 

 

Viele Grüße 

Nic

Link to comment

Hallo Paul,

 

bei den von dir genannten Werten kannst du wirklich ganz entspannt sein. Sie sind weit von einer OP-Indikation entfernt. Mit solchen Werten bin ich ohne Probleme noch viele Marathons gelaufen.

 

Grüße
Dietmar

 

Link to comment

Danke, Dietmar.
 

Ich versuche mich jetzt erstmal an mein altes Leistungsniveau ranzutasten und die Belastung moderat zu steigern. Vielleicht komme ich dann nochmal von den Medis los. 
 

Auf in die nächsten 70 Jahre - auch mit zwei “Taschen”! ;) 
 

VG Paul 

Link to comment

Bei einem Blutdruck 136/79 muss man m.E. nicht sonderlich besorgt sein. Ich (AKE, Bentall, Stanford B ) soll möglichst unter 130 bleiben, aber das ist bei Stress, Aufregung und Leistung auch nicht immer gegeben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...