Jump to content

VOR einer Klappen OP


kagoe

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit einigen Jahren weiß ich von meinem Aortenkalppen-Fehler.

Jetzt sollte die Klappe wohl ersetzt werden. Eine Katheder-Untersuchung hat dies bestätigt. Schiebe die OP jetzt schon einige Zeit vor mir her.

Besser wird es ja wohl nicht.

Bin 39 J / m.

Bitte um eure Erfahrungen und Infos.

Wie lange im Krankenhaus ? ambulante Reha ? Wie lange Reha ?

Wann beginnt danach das normale Leben ?

Klar, ist bei jedem anders, aber bitte Infos.

 

Danke an alle im Forum

Link zu diesem Kommentar

bei mir war es ähnlich, auch ich wusste schon einige Jahre von dem

Klappenfehler und habe eine kontrollierte OP hinter mir. Ich habe

3 Eigenblutspenden gemacht. Ich war während der OP 9 Tage in der

Herzklinik, danach 3 Wochen Reha (eine sehr gute übrigends). An-

schliessend bin ich noch 1 Woche krank zu Hause gewesen, dann bin

ich schrittweise in den Beruf zurückgekehrt (von 2 über 4 dann 6

Stunden pro Tag, ca 4 Wochen insgesamt) . Dann war ich wieder

voll beruftätig ohne Probleme. Ich habe während der Reha ein

kontrolliertes Trainingsprogramm für die körperliche Belastbarkeit

gemacht und Trainingspläne mitbekommen, die ich konsequent

weiter verfolgt habe. Nach 6 Monaten war ich auch körperlich in

Bezug auf Joggen und Rennradfahren wieder "voll drauf".

Wenn Du Nährers wissen möchtest, meine E-Mail Adresse steht

in meinem Profil, ich bin gerne bereit, Dir weitere Infos

zu gebe.

Peter

Link zu diesem Kommentar

:roll:

Hallo, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn die OP nötig ist, dann so schnell wie möglich machen lassen.

Ich selbst habe vor fast 3 Jahren solange gewartet, daß dann im Krankenhaus alles sehr schnell gehen mußte.

Herzkatheter, 3 Tage später OP, AKE, 2xBypass, Schließen eines Loches im Foramen ovale,

2 Wochen Zentralklinik Bad Berka (Thüringen),

3 Wochen REHA-Klinik Bad Berka,

weitere 3 Monate Krankheit,

Wiedereingliederung beruflich über 3 Monate, erst 4h, dann5h, dann 6h,

Danach wieder voll erwerbfähig mit Einschränkungen ( kein schweres Heben),

künstliche Doppelklappenprothese Sulzer Carbomedics mit dauerhafter Antikoagulation,

 

ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen,

 

Gruß Thomas 8O

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Klappenerkrankung war auch bekannt, hatte sich jedoch

plötzlich stark verschlechert. Es wurde ein Schluckecho gemacht,

danach Herzkathter, OP-Termin. Aufenthalt in der Klink ca. 10 Tage.

Danach Reha, in der Reha wurde ein Erguß im Herzbeutel festgestellt.

Es blieben für mich an Rehamaßnahmen nur Spaziergänge und Gymnastikt übrig.

Entlassung aus der Reha nach vier Wochen.

Ich war krankgeschrieben bis der Erguß aufgelöst war. Insgesamt habe ich 2 Monate nach der OP wieder

schrittweise meinen Beruf ausgeübt. Ganz fit bin ich bis heute nicht.

Aber das ist bei jedem anders ich wünsche Dir alles Gute

für Deine OP und lass dich möglichst bald operien. Bei Fragen kannst Du dich per e-mail an mich wenden.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo kagoe !

Die AKE-OP ist bei mir im Oktober 2001 gewesen , war 13 Tage im Herzzentrum , drei Wochen in der AHB !

Da ich im Krankenhaus arbeite wurde ich noch bis Ende Januar 2002 krank geschrieben ! Verheilung des Brustbeines dauert zwischen 12 und 16 Wochen ; dann kannst Du es wieder gut belasten , bzw. auch wieder heben !

Bin nach der AHB in ein Fitness-Studio gegangen , um mich selber mit Fahrradfahren wieder langsam zu mobilisieren !

Schade ist , daß man nach der AHB leider allein gelassen wird , aber dafür ist auch dieses Forum da , hilft einem oft aus der ersten Hilflosigkeit heraus .

Ich weiß ja nicht was Du beruflich machst , aber eigentlich geht das Leben danach genauso weiter wie vorher , außer ein bissel in den Finger pieken , wenn Du Marcumar nehmen mußt ! :(

Laß Dich nicht bange machen , es ist alles zu schaffen mit der richtigen Unterstützung !!

Kann auch in punkto Deines Alters gut mit reden , war bei der OP auch erst 30 !

Toi toi toi , das wird schon !

Kannst hier ja alles fragen was Dir unklar erscheint !

Meld Dich wieder wie es weiter geht .

Viele Grüße

Curley.

:wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich war 8 Tage in der Herzklinik Bad Oeynhausen, anschließend 4 Wochen Reha in Bad Salzuflen und insgesamt 3 Monate krank geschrieben. Während dieser Krankenzeit war ich aber bereits körperlich recht belastbar, z.B. war ich 2 Wochen zwecks Wandern in Bayern, welches vom Arzt und der Krankenkasse genehmigt wurde, da es meiner Genesung zugute kam. Ich rate auch zur OP. Wenn man davor steht ist es natürlich eine große Belastung, aber das ganze vor sich herschieben belastet noch mehr. Im Nachhinein hat man zwar gut reden, aber Du wirst sehen, man wird wieder ganz der Alte. Ansonsten viel Glück..

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...