Jump to content

Menge Antibiotika


Didi

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe hier schon mehrmals gelesen das Ihr 3 Tabletten nehmt bei der Zahnsteinentfernung und das wars ! Entweder hats mein Arzt falsch gemacht oder ist es bei dem Antibiotika so , ich kenne mich nicht mehr aus ....

 

Hatte am 09.09.05 einen Termin zur Zahnreinigung und nach Hinweis von mir verschrieb er mir dann DALACIN C 300 mg(Penicillinallergie) , wovon ich eine Stunde vorher eine einnahm und dann am Abend wieder eine und dann die ganze Schachtel mit 16 Tabletten fertig (2 pro Tag ) ! Ist das nicht zuviel des guten ?

 

Habe nämlich Anfang Dezember wieder einen Termin , da wird ein Stiftzahn gesetzt woran die Prothese festgemacht werden kann. Er meint da brauchen wir kein Antibiotika ....... bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist .

 

PS : Finde die Zeitschriften zum lesen nicht mehr wo die ganzen Tips drinnen standen , kann mir wer den Link posten , wäre sehr nett.

 

Lg Dietmar

 

Also nachdem ich die Beiträge studiert habe bin ich der Meinung das ich 2 x 300 g 1 Stunde vor dem Zahnarzt nehmen hätte sollen und 6 Stunden später 1 x 300 g , ist das richtig so ????? Und den Rest der Packung hätte ich nicht zu nehmen gebraucht !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Didi,

da hast Du wohl etwas viel geschluckt. Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt in ihrem Faltblatt zur Endokarditis-Prophylaxe bei Eingriffen in Mund und Rachen bei Penicillinallergie Clindamycin 600 mg oral 1 Std. vor dem Eingriff.Weiter nichts.

Vor Jahren war die Empfehlung noch mehrere Tabletten vor und nach der Behandlung. Ich bringe meinen Zahnarzt auch immer auf den neuesten Stand.

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Danke für die Infos ! Habe meinen Hausarzt darauf angesprochen,der vertritt nach wie vor das man die Antibiotika fertignehmen sollte da man mit der 600mg Prophylaxe zwar den Einzelfall abdeckt aber auf Dauer können die Bakterien dadurch schneller resisdent werden.