Jump to content

Menge Antibiotika


Didi

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe hier schon mehrmals gelesen das Ihr 3 Tabletten nehmt bei der Zahnsteinentfernung und das wars ! Entweder hats mein Arzt falsch gemacht oder ist es bei dem Antibiotika so , ich kenne mich nicht mehr aus ....

 

Hatte am 09.09.05 einen Termin zur Zahnreinigung und nach Hinweis von mir verschrieb er mir dann DALACIN C 300 mg(Penicillinallergie) , wovon ich eine Stunde vorher eine einnahm und dann am Abend wieder eine und dann die ganze Schachtel mit 16 Tabletten fertig (2 pro Tag ) ! Ist das nicht zuviel des guten ?

 

Habe nämlich Anfang Dezember wieder einen Termin , da wird ein Stiftzahn gesetzt woran die Prothese festgemacht werden kann. Er meint da brauchen wir kein Antibiotika ....... bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist .

 

PS : Finde die Zeitschriften zum lesen nicht mehr wo die ganzen Tips drinnen standen , kann mir wer den Link posten , wäre sehr nett.

 

Lg Dietmar

 

Also nachdem ich die Beiträge studiert habe bin ich der Meinung das ich 2 x 300 g 1 Stunde vor dem Zahnarzt nehmen hätte sollen und 6 Stunden später 1 x 300 g , ist das richtig so ????? Und den Rest der Packung hätte ich nicht zu nehmen gebraucht !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Didi,

da hast Du wohl etwas viel geschluckt. Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt in ihrem Faltblatt zur Endokarditis-Prophylaxe bei Eingriffen in Mund und Rachen bei Penicillinallergie Clindamycin 600 mg oral 1 Std. vor dem Eingriff.Weiter nichts.

Vor Jahren war die Empfehlung noch mehrere Tabletten vor und nach der Behandlung. Ich bringe meinen Zahnarzt auch immer auf den neuesten Stand.

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Danke für die Infos ! Habe meinen Hausarzt darauf angesprochen,der vertritt nach wie vor das man die Antibiotika fertignehmen sollte da man mit der 600mg Prophylaxe zwar den Einzelfall abdeckt aber auf Dauer können die Bakterien dadurch schneller resisdent werden.

 

Er hat mir geraten bei der nächsten Zahnbehandlung wieder die ganze Packung zu nehmen ! Jetzt bin ich wieder gleich gescheit wie vorher .....

 

Warum ist das alles nur so kompliziert :roll:

 

Lg Didi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Didi,

 

daran wirst du Dich gewöhnen müssen.

Viele Ärzte (Zuviele) vertreten ihre eigene individuelle Meinung von Prophylaxe:roll:

Ich nehme als Maßstab die Info´s von meinem Herzzentrum.

Die Endokarditisprophylaxe ist aber schon ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits soll die relativ hohe Dosierung vor der Maßnahme eventuell beim Eingriff in Blut geschleuste Bakterien sofort eliminieren. Das Ganze wird aber dann problematisch, wenn bereits eine Infektion besteht. Dann wird die Einnahme/Dosierung quasi zu früh abgebrochen und es besteht die Gefahr, daß die Bakterien Resistenzen bilden.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Didi und Klaus,

das Problem ist auch, dass sich die Empfehlungen ändern und viele Ärzte das nicht mitkriegen. Daher ist im Zweifelsfall die Info durch das Herzzentrum, wie Klaus sagt, oder den Kardiologen das Richtige. Die übernehmen überwiegend die Empfehlungen der Amerc. Heart Assoc. Und die hat z.B. ihre Empfehlung in 1997 auf eine Einmaldosis bei genanntem Eingriff reduziert bei z.B Klappenersatz.

In den 70er Jahren musste ich noch regelmäßig Pennicillin spritzen lassen wegen durch bakt. Endokarditis erworbener defekter Klappe. Heute schlucke ich nur noch 2 g Amox vor dem Zahnarztbesuch. So ändern sich die Empfehlungen im Lauf der Jahre!

Das soll jetzt keine Empfehlung an dich sein, da ich weder Arzt bin noch deine Gesamtssituation kenne.

Kopf hoch! Gruss Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ich hab von Hausärzten und anderen "fachfremden" Ärzten auch schon die wildesten Dosierungsschemata gehört. Richtig ist zwar im Prinzip schon, dass man bei Infektionen usw. die komplette Schachtel aufbrauchen soll, auch wenn man subjektiv schon wieder gesund ist, um einer Resistenzentwicklung entgegen zu wirken.

 

Die Endokarditisprophylaxe gehört aber ganz klar zu den Ausnahmen von dieser Grundregel. Hier läuft im Körper ja keine Infektion ab, sondern eine eher begrenzte Anzahl an Bakterien taucht im Rahmen einer Zahnbehandlung im Blut auf. Das Antibiotikum dient dazu, diese abzufangen, bevor sie sich im Körper (sprich an den Herzklappen) festsetzen können. Und dafür reicht eben auch diese einmalige (bzw. zweimalige) Dosis. Das Antibiotikum dient also nur als Abfangjäger.

 

Nur der Vollständigkeit halber erwähnt sei noch, dass in der Regel bei jeder größeren OP bei jedem Patienten (unabhängig von eventuellen Vorerkrankungen) eine einmalige/zweimalige Dosis Antibiotikum verabreicht wird, um die Infektionsgefahr zu verringern. Auch hier ist eine längere Medikation nicht nötig, eher sogar schädlich.

 

Es gilt also, die Empfehlungen der Fachleute zu verfolgen und zu befolgen. Im Prinzip sollte aber auch die richtige Dosierung im Beipackzettel stehen :wink:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Didi,

da hast Du wohl etwas viel geschluckt. Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt in ihrem Faltblatt zur Endokarditis-Prophylaxe bei Eingriffen in Mund und Rachen bei Penicillinallergie Clindamycin 600 mg oral 1 Std. vor dem Eingriff.Weiter nichts.

Vor Jahren war die Empfehlung noch mehrere Tabletten vor und nach der Behandlung. Ich bringe meinen Zahnarzt auch immer auf den neuesten Stand.

Gutes Gelingen!

 

 

Hallo

 

Da schließ ich mich doch den Eisenherz an. Ich muß 1 Stunde vorher immer Clindasaar nehmen das hat den wirkstoff von Clindamycinhydrochlorid bei Penizilinallergie wird das empfohlen.

 

Hast du keinen Herzpass??

 

Wenn du im Krankenhaus liegst bekommst du 3 mal am Tag über Tropf aber Ambulant soll man einen Stunde vorher nehmen

 

Liebe Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...