Jump to content

Endokartitis Prophylaxe bei Fieber


AndreasM21

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe eine biologische Aortenklappen-Prothese (MOSAIC). Weiss jemand der Anwesenden, ob man bei einer Erkältung mit Fieber eine Endokartitis Prophylaxe, beispielsweise mit Amoxicillin, durchführen muss. Oder gilt das nur bei Eingriffen mit Bakteriämie-Gefahr (Zahnarzt etc.). über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

willkommen hier im Forum. :(:lol: Mir hat mein Kardiologe und auch der Chefarzt der Rehaklinik gesagt, dass ich bei fieberhaften Infekten immer Endokarditisprophylaxe (beispielsweise mit Amoxicillin) machen soll. Sobald der Verdacht auf bakterielle Erreger besteht, sei dies indiziert.

 

Ich wünsche Dir alles Gute :!:

 

Herzliche Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hi, Andreas

Weiss jemand der Anwesenden, ob man bei einer Erkältung mit Fieber eine Endokartitis Prophylaxe, beispielsweise mit Amoxicillin, durchführen muss.
Bei Fieber geh ich immer zum Doc, um Weiteres mit ihm abzusprechen. Wenn Du bereits Fieber hast, würde ich einen Doc aufsuchen, denn prophylaktisch (vorbeugend) ist dann nicht mehr viel.

Gute Besserung und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

auch ich rate dir dringend, zuerst einen Arzt aufzusuchen und abklären zu lassen:

1. sind es Bakterien ...z.B. Streptokokken, die diesen Infekt ausgelöst haben und somit das Fieber :arrow: dann Indikation für Antibiotika, allerdings für mindestens 10 Tage und gezielt!!

 

oder

 

2. ist ein Virus der Auslöser dieses grippalen Infektes und des Fiebers :arrow: dann keine Indikation für Antibiotika, aber vielleicht für ein Abwehrsteigerndes Medikament oder etwas zur Fiebersenkung!!

 

 

Eine Prophylaxe macht tatsächlich nur Sinn, wenn sie wie der Name sagt :arrow: vorsorglich, sprich vor Beginn einer Infektion eingenommen wird und auch nur, wenn Bakterien ( Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken , Clamydien etc. ) in den Körper gelangen könnten :wink: . ( z.B. Vor der Zahnsteinentfernung etc. )

 

:wink: ...Guckst du auch hier ...

 

http://www.h-wie-herz.de/Behandlungen/endo...arditispro.html

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

erst einmal ist wichtig, die Ruhe zu bewahren. Die Gefahr eine Endokarditis zu bekommen ist bei uns HK-Patienten erhöht, weil die Herzinnenhaut (Endokard) mehr Angriffsflächen für eine Ansiedlung von Bakterien bietet. Das heißt aber nicht, daß bei jedem Fieber, bzw bei jeder Erkältung die mit Fieber einhergeht direkt eine Endokarditis die Folge ist. :wink:

Es ist aber sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung festzustellen. Bei einer bakteriellen Entzündung ist eine konsequente Antibiotikabehandlung notwendig. :!:

In manchen Fällen ist es sinnvoll, vor der Antibiotikabehandlung das Blut auf den Erreger untersuchen zu lassen, um ein speziell auf die auslösenden Bakterien wirkendes Antibiotika einzusetzten. Amoxcillin ist eines von Vielen und sollte meiner Meinung nach möglichst der reinen Prophylaxe (z.B.vor Zahnsteinentfernung) dienen. Damit minimierst du das Risiko, Resistenzen auszulösen. :roll:

Die ganze Behandlung solltest Du aber nur zusammen mit dem Arzt absprechen und vornehmen. :!:

 

Viel Grüße und Gute Besserung

 

wünscht

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...