Jump to content

CRP wieder erhöht / Stiefvater 73 Jahre, Bioklappe am 5.8.05


dipaca

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich versuche es so kurz wie möglich zu machen: Mein Stiefvater kam im Sommer wegen einer leichten Lungenentzündung (CRP bei 10) ins Krankenhaus, dort wurde festgestellt, dass er eine neue Herzklappe benötigt und erstmal wurde die Lungenentzündung pauschal mit Antibiotika bekämpft. CRP runter auf 1, eine Woche später, CRP wieder bei 10, wieder Antibiotika, CRP wieder unten. OP gemacht, Kardial alles okay. Nach der OP CRP bei 12, in der Reha runtergegangen auf 7. Jetzt vor 3 Wochen hoch auf 15, dann wieder runter auf 12 und am Freitag letzte Woche bei 31,5. Waaaaaah. Jetzt war er vor 2 Wochen beim Kardiologen, Herzultraschall gemacht, alles okay, er soll im Januar wiederkommen. Vor 2 Wochen waren wir auch beim Lungenarzt, alles okay, keine Lungenentzündung. Was sollen wir jetzt noch tun? Er fühlt sich gut, wenn man ihn fragt. Der Hausarzt hat jetzt Antibiotikum verschrieben, das nimmt er seit heute, aber eigentlich wissen wir doch gar nicht gegen was. Was schlagt Ihr vor?

Link zu diesem Kommentar

Hallo dipaca,

 

willkommen im Forum. Deine sehr spezielle Frage ist für uns "Laien" nur bedingt beantwortbar. Daher auch nur unter Vorbehalt mein Kommentar:

 

CRP ist ja nur ein relativ unspezifischer Wert, der nur "irgendeine" sichtbare oder unsichtbare Entzündung im Körper anzeigt, ähnlich wie eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Damit kann man zunächst ja nicht so viel anfangen und man sucht verständlicherweise nach dem Entzündungsherd im Körper. Gut ist, dass die Klappe o.K. ist so kurz nach der OP. Soviel ich weiß ist eine CRP <50 noch nicht so besorgniserregend und deutet eher auf eine kleinere Entzündung hin, bei Rauchern z. B. kann die CRP dauerhaft über 10 sein, ohne das eine Entzündung im Körper ist.

Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst und ihr solltet die ganze Sache auch im Auge behalten und ärztlicherseits kontrollieren lassen, vor allem wo Dein Stiefvater ja länger Antibiotika nimmt. Gott sei Dank fühlt er sich subjektiv gut , vielleicht reguliert es sich ja auch wieder von alleine.

 

Alles Gute und herzliche Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...