Jump to content

MRT bei mechan. Aortenklappe möglich?


shabeel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann bei einer mechanischen Aortenklappe ein MRT machen? MRT Schädel hatte ich schon, letztes mal in Göteborg im Krankenhaus haben die aber nur ein CT gemacht vom Schädel und gesagt wegen der Herzklappe machen sie kein MRT.

 

Mein Kardiologe sagt MRT Brust geht nicht mehr,  alle anderen Bereiche sind kein Problem.

 

Seit einem Krampfanfall in Göteborg bei dem ich die Schulter gefallen bin hab ich Schmerzen in der Schulter und hätte gern ein MRT Schulter.

Nun hab ich bedenken dass das garnicht geht. 

 

Wie ist das bei euch? Hattet ihr schonmal MRT der Brust mit der Herzklappe oder ist das gefährlich? Ich denke das Material ist doch bestimmt nicht magnetisch.

 

Ansonsten wäre interessant wenn schon CT dann gleich alles da ich eh demnächst die jährliche Untersuchung hätte für die Herzklappe. Geht aber auch wieder nicht da man dann nicht 2 mal mit der Versicherung abrechnen kann...

 

Edit: in dem Krankenhaus Bericht steht mechanisch SJM 29mm

bearbeitet von shabeel
Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

da gab's letztens schon einen Thread zu :)

 

MRT mit einem neueren Modell (ich hab die SJM Regent) bis 3 Tesla ist kein Problem. Ich muss jährlich ins MRT um meine Aorta

checken zu lassen.

Normal sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Bei On-X ist es auch kein Problem. Dort kann man von der Herstellerseite eine entsprechende Bescheinigung runter laden wieviel Tesla die mindestens verträgt. Ich denke die anderen Hersteller bieten das auch an, weiß ich aber nicht sicher, musst mal bei Deinem schauen.

Ich war auch schon im MRT mit der Klappe. Sogar kurz nach der OP, da wegen plötzlich auftretender Schmerzen ein Infarkt ausgeschlossen werden sollte. Sprich direkt das Herz. Alles gute für die Schulter, 

LG Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe seit 16 Jahren eine SJM 21 oder 23. Damit wurde mein Thorax auch schon mit MRT untersucht. Das war kein Problem. In meinem Klappenausweis steht MRT-tauglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier sind einige zusammengefasste Herstellerempfehlungen zur MRT-Sicherheit der Herzklappenprothesen:

 

https://www.ukr.de/imperia/md/content/kliniken-institute/herz-thorax-chirurgie/mrt-sicherheit.pdf

 

 

Und hier noch ein älteres PDF zu den SJM-Klappen:

NMR-Tomographie.pdf

 

Die im Script genannten Kontaktdaten stimmen aber nicht mehr, da die Firma St. Jude Medical  inzwischen von der Firma Abbott übernommen wurde.

 

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...