Jump to content

Wie mit der Narbe umgehen?


Chrisse

Empfohlene Beiträge

Hallo Hanny,

 

meine Narbe wurde auch von innen genäht und sieht eigentlich nicht schlimm aus. Wenn sie noch verblasst,dann kann ich mich wieder sehen lassen. Ich weiß, dass ich in dieser Beziehung recht komisch bin. Kürzlich war ich beim Training und bin extra etwas früher zum Duschen und das bei Freundinnen und Bekannten!! Na, ja vielleich wird's noch besser....?

Der Hügel ist bei mir nach 2-3 Monaten verschwunden. Deine Frage, ob sich die Narbe auch nach längerer Zeit noch negativ entwickeln kann, hat Sanne kürzlich mit "Leider ja " beantwortet. Bei mir ist sie oben ein bißchen in die Breite gegangen - aber nicht schlimm.

 

Gehts dir gut?? Das jedenfalls wünsche ich dir!!

 

Hallo Susanne,

 

Herzlich willkomen hier im Forum. Warum hat deine Tochter mit 15 schon die 3. OP vor sich?

Möchtest du nicht mal einen Bericht in der "Vorstellung" oder "Herzklappe" schreiben?

Auf jeden Fall wünsche ich euch für die bevorstehende OP alles Gute!

 

Und: Ja, du hast total Recht, Das Wichtigste ist, dass die OP gut gelingt, das mit der Narbe ist nicht so schlimm

 

Viele Grüße - Renate

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Canan

    4

  • annette

    3

  • Renate

    3

  • Sanne

    2

Hallo Renate und alle anderen

meine Tochter hatte mit 11 Tagen eine Notoperation, dabei wurde die hochgradige Stenose an der Aortenklappe aufgeschlitzt. Man wollte damit Zeit gewinnen, damit sie größer werden kann, um dann nach Ross zu operieren. ( eigene Pulmonalklappe kommt an die Stelle der erkrankten Aortenklappe, Pulmonalklappe wird durch einen Homograft ersetzt. ) Der Homograft ist nun verkalkt und unter der Klappe hat sich eine Subpulmonalstenose gebildet. Deshalb konnte die Klappe laut Arzt nicht mit einem Ballon gesprengt werden. Im Internet fand ich nun einen Bericht, der aussagte, dass es bei einer Klappensprengung doch zu einem Rückgang der Subpulmonalstenose kommen kann. Auf der nächsten Seite einer Uni wieder, stand dass man das nur operativ behandeln kann. Stellte meine Fragen einem Arzt online in der Herzberatung und der riet mir eine Zweitmeinung einzuholen. Wir haben aber nächste Woche schon den Termin zur Op., so schnell kriegt man keinen Termin bei einem anderen Kardiologen, die Papiere müßten ja auch erst besorgt werden. Ich möchte noch erwähnen, dass ich ansonsten ganz zufrieden mit der Uni Göttingen bin. ( Obwohl es auch da des öfteren vorkam, das die Ärzte verschiedener Meinung waren!)

Hat noch jemand Erfahrungen damit oder mit der Uniklinik?

Ich stehe im Moment ziemlich neben mir, habe selber tierisch Angst und muß mich zusammenreissen, mir das nicht anmerken zu lassen, damit sie nicht auch noch damit belastet wird.

Viele Grüße und vielleicht meldet sich ja mal der eine oder andere

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Halli hallo,

habe meine Op noch vor mir,Gedanken über die Narbe habe ich mir nicht gemacht.

So langsam entwickelt sich mein Körper zum Schnittmuster :huh:

 

-Blinddarm

-Kaiserschnitt

-Zystennarbe Brust

-Bestrahlungsnarbe (Hunbebiss) Dekolletee

-bevorstehende Herzop.

 

Für mich ist es unwichtig,Hauptsache ich kann wieder Sport machen.

 

Verschwende keine Gedanken an so unwichtige Dinge,habe Freude am Leben,denn es kann kurz sein. <_<

 

Alles Liebe,ciao Herzchen :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallio Hallo

 

Ich sehe das mit der Narbe folgendermaßen:

Ohne Narbe keine OP

ohne OP keine neue Herzklappe

Ohne neue Herzklappe

?????????????????????????

 

Man sollte sich über die Narbe nicht so viele Gedanken machen. Man kann sie ja auch nicht immer verstecken.

Ich gehe regelmäßig ins Schwimmbad und habe noch keinen Badeanzug mit Rollkragen gefunden.

So bescheiden wie es mir vor der OP ging, wäre es mir auch recht gewesen, wenn sie mir ein Zichzack Muster oder sonst etwas gemacht hätten. Hauptsache ich kann mich wiede bewegen und meinem Alter entsprechend leben.

Ich hatte nämlich nicht vor, den Rest meines ( Vielleicht kurzen ) Lebens auf dem Sofa zu verbringen.

Also steht zu eurer Narbe. Manche Tatoos sehen schlimmer aus.

Viele Grüße

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Halli hallo,

habe meine Op noch vor mir,Gedanken über die Narbe habe ich mir nicht gemacht.

So langsam entwickelt sich mein Körper zum Schnittmuster :rolleyes:

 

-Blinddarm

-Kaiserschnitt

-Zystennarbe Brust

-Bestrahlungsnarbe (Hunbebiss) Dekolletee

-bevorstehende Herzop.

 

Für mich ist es unwichtig,Hauptsache ich kann wieder Sport machen.

 

Verschwende keine Gedanken an so unwichtige Dinge,habe Freude am Leben,denn es kann kurz sein. B)

 

Alles Liebe,ciao Herzchen ;)

 

Hallo, mit was für Strahlen wurde die Narbe bestrahlt? Die Oberärztin hat mir angeboten meine Op-Narbe nach der nächsten Op zu bestrahlen, weil sie wulstig ist.

lg Annette

bearbeitet von annette
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu: Meine letzte OP ist 10 Jahre her und mich stört meine Narbe überhaupt nicht, sie gehört zu mir und weil sie da ist, lebe ich...

 

Bei der letzten OP wurde die Narbe etwas feiner, aber dafür auch etwas länger. NA UND!! Ich trage trotzdem nen Bikini, weil ICH das will.

 

Ich schliesse mich "Lauser" an:

 

- Keine Narbe - keine OP

- Keine OP - Keine neue Herzklappe

- Ohne neue Herzklappe...????

 

 

Gruß, Claudia

bearbeitet von Claudia H.
Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle!

 

 

Ich mag meine Narbe und zeige sie auch, denn ohne sie wäre ich wohl nicht mehr da. Ich trage gerne Tops mit einer offenen Bluse drüber und da sieht man sie natürlich. Und bei mir sieht man natürlich nicht nur die Herzop-Narbe sondern auch die von der Defi-Implantation. Mein Körper wird wie bei Herzchen auch einem Schnittmuster immer ähnlicher oder könnte schon locker als Landkarte herhalten. :)

 

Wenn es jemanden stört, dann hat derjenige ein Problem und nicht ich. Im Gegenteil, mich amüsieren die zum Teil erschrockenen Blicke oder die auffällig unauffälligen Blicke.

 

Vorigen Sommer bin ich an zwei älteren Herren vorbei gegangen, die sich miteinander unterhalten haben. Rief der eine hinter mir her: "Hallo Sie, haben Sie eine Herzklappe?" Sagte ich: "Nicht nur eine, ich habe sogar zwei, woher wissen Sie das? Haben Sie auch eine?" Sagte er: "Nein, ich nicht, aber meine Schwester, daher kenne ich solche Narben." ;)

 

Liebe Grüße

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

die Befindlichkeiten mit der Narbe gehen bei mir nicht unbedingt ins Positive.

Nach etwas mehr als einem Jahr wurde ich auch von meinem Arzt diesbezüglich in Behandlung überwiesen.

Hier empfahl man mir eine "Vereisung", die man auch augenblicklich ausprobierte...

es bildete sich eine Blase und ich hatte ein neues Malheur... und der Arzt mich zum Letzten Mal gesehen... ;)

Jetzt beschränke ich mich unter der Woche auf das Abkleben mit Mepiform und am Wochenende

benutze ich "Contractubex".

"Schmieren und Salben hilft allenthalben!", hat mal ein alter Bundeswehrarzt zu mir gesagt...

Wobei ich von beiden Dingen kein Wunder erwarte. Seit 2 Wochen wende ich dieses Verfahren an

und kann einigermaßen damit leben...

Wenn die Juckerei und Pickserei nicht wäre könnte ich meine Narbe auch anfangen zu mögen ...

 

Auch Männer sind manchmal heikel.... :D

 

Gruß

Andi

bearbeitet von Horatio
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi,

 

*Mepiform* ist leider sehr teuer ... 5 Stück ca. 70-80 € ;)

 

Es würde mich interessieren, ob dieses Silikongelpflaster wirklich hällt, was es verspricht.

 

Bekommst du die Kosten durch die Krankenkasse ersetzt?

 

 

Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

ich wende "Mepiform" erst seit ca. 14 Tagen an, fühle mich jedoch recht gut dabei..., weicht es doch die Narbe

ein wenig auf - ich hätte mir gewünscht dieses Pflaster früher verordnet zu bekommen...

Zum Kostenersatz durch die Krankenkasse möchte ich hier eigentlich nichts sagen...

;)

 

 

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

anbei eine Info für alle, die jetzt noch eine OP vor sich haben. Ich muss als Mann zugeben, dass der kosmetische Aspekt bei mir schon eine Rolle spielte, natürlich waren alle medizinischen Aspekte im Vordergrund.

 

Am liebsten hääte ich einen minimalinvasiven Eingriff gehabt, aber war bei mir lt. Prof. Hetzer vom Deutschen Herzzentrum Berlin nicht möglich, da ich neben einer Mitralklappeninsuffizienz noch Vorhofseptumdefekte hatte.

 

Bei der OP Besprechung habe ich dann gefragt, ob es keine Alternative zu einer Sternotomie gibt. Hetzer meinte klar, er könne bei mir auch eine Thorakotomie, also einen Schnitt rechts am Brustkorb machen, ich müsse nur mit mehr Schmerzen rechnen, da im Gegensatz zum Brustbein hier viel mehr Nerven verlaufen.

 

Ich habe mich für diese Methode entschieden, bin jetzt 4 Monate nach der OP mit dem Ergeniss sehr zufrieden, aber habe in den ersten 3 Wochen nach Absetzten der Schmerzmittel starke Schmerzen gehabt, die Haut im rechten Brustbereich war teilweise ohne Gefühl oder übersensibel, teilweise sehr unangenehm. Ab und an habe ich auch jetzt noch leicht stechende Schmerzen, ist aber nur von kurzer Dauer und auszuhalten. Dafür habe ich eine Narbe, die wenn ich den Arm nicht hebe, von vorne oder von der Seite kaum zu sehen ist, nur am Rücken sieht man die, da sie bis kurz unter das Schulterblatt geht.

 

Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Dazu kommt, dass ich Motorradfahrer bin und der Brustkorb schneller wieder stabil wird, auch Autofahren war eher wieder möglich. Zudem benötigt man keine Drahtzettlage.

Lt. Prof. Hetzer ist die Thorakotomie die ältere der beiden Varianten und aus der Mode gekommen, wird aber zunehmend wieder angewendet.

 

Schaut mal unter http://tumb1.biblio.tu-muenchen.de/publ/di...2003/libera.pdf , da ist eine wissenschaftliche Publikation zu dem Thema.

 

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dem Operateur letztendlich die Entscheidung überlassen habe, meine Aussage war: "Wählen Sie die Methode, die den besten Erfolg verspricht", wenn also die Sternotomie aus Sicht des Eingriffes die bessere Wahl gewesen wäre, hätte ich das auch auf mich genommen.

 

Liebe Grüsse und Gute Gesundheit wünscht,

Peter aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Na,

 

jetzt habe ich auch eine Narbe und kann endlich mitreden.

 

Schön isse nich'. Feuerrot. Aber ich freue mich schon auf die erste Sauna im Fitness-Studio und die Blicke und die verstohlene Frage und mein süffisantes Lächeln "die habe ich aus dem Krieg"... :D

 

Als verheirateter Mann stört mich die Kosmetik nicht. Und es soll ja Frauen geben, die Narben bei Männern besonders anziehend finden (guckst Du hier). :D

 

Aber mich stören meine Schmerzen im unteren Viertel der Narbe. Meine postoperative Untersuchung letzte Woche in der chirurgischen Ambulanz ergab das folgende: Dort hat sich Kelloid gebildet, das ist schmerzhaft. Pech gehabt, es gibt Patienten die bekommen das, und andere, die bekommen das nicht. Man weiß nicht, warum. Man kann, wenn es sehr unangenehm ist, die Narbe nochmal operieren, das Kelloid herausschneiden und hoffen, dass es bei der erneuten Wundheilung besser zusammenwächst. Das gelingt manchmal, manchmal nicht, es kann auch noch schlimmer werden. Der Schmerz wird in einigen Monaten weggehen, wenn ich mit der Kosmetik leben kann, soll ich es so lassen.

 

Es ist, als hätte ich zwei Narben. Eine "schöne", flache und beschwerdefreie Narbe über dem Brustbein und eine regenwurmartige, schmerzende Wulst darunter. ;)

 

Nun denn. Das wichtigste haben andere schon gesagt... die Narbe gehört zu uns, ohne die Narbe würden viele von uns nicht mehr leben, also: Stolz drauf sein.

 

Wer keine Narben hat, hat nicht gelebt.

In diesem Sinne

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin,

 

Aber mich stören meine Schmerzen im unteren Viertel der Narbe.

Diese begleiten mich seit der OP. Mal mehr, mal weniger, zudem kommt noch jeder Wetterumschwung.

 

Ich habe alle Beiträge hier im Forum darüber aufmerksam verfolgt. Las aber immer nur darüber, dass nur im Geldbeutel eine Verringerung stattfand, nicht aber im Bereich der Narbe / der Narbenschmerzen.

 

Während meiner letzten Reha (23.01. - 20.02.) wurde meine Haut durch sehr starke Reinigungsmittel im Wasser des Bewegungsbades stark angegriffen. Ich habe daraufhin eine einfache Lotion (NIVEA, FOR MEN) aufgetragen. Und siehe da, die Reizsituation an der Narbe hat sich seit dem total entspannt.

 

Vielleicht hilft dir diese Erfahrung etwas weiter.

 

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von michael 33615
Link zu diesem Kommentar

Mal zu einer anderen Narben, oder besser gesagt zwei, wenn auch kleineren Narben.

Während meine Narbe über dem Brustkorb schön flach ist und sich gut entwickelt (die rote Färbung geht auch wohl noch weg) sind die beiden Narben, wo die Drainage war sehr hart. Das fühlt sich an, als wenn dort ein Stein oder so unter ist. :D

Als Frau tickt man bei kosmetischen Themen eben anders ;):D

 

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor ein paar Wochen dachte ich ja, dass sich meine Narbe nicht mehr verändern würde. Aber, Irrtum. Sie hat sich verändert. Der kurze schwulstige Teil überm Solarplexus ist noch schwulstiger geworden. Das wird aber durch die Kleidung verdeckt, daher stört's mich nicht. Den kurzen Abschnitt danach hat man gar nicht gesehen. So dass ich mich schon gewundert hatte, aber jetzt ist auch dort die Narbe zu erkennen. Und obenrum ist sie etwas breiter. Also insgesamt etwas größer und breiter geworden. Trotzdem aber eine dezentere Farbe bekommen. Nur manchmal rot.

 

@Carmen (Treibsand): Hast Du auch so ein schwulstiges Narbenteil?

Der Hautarzt sagte, dass das quasi der Nähansatz wäre.

 

Die Narben haben mich nie gestört. Habe andere Macken, die mich leider stören und die nichts mit ner Narbe zu tun haben :blink: Vermutlich ein ewiges weibliches Dilemma :blink:

 

Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

@Canan

 

 

Ja, ich habe solch einen unschönen Teil, aber eher ganz oben.

Solarplexus ist doch weiter unten, oder?!

 

Bei mir ist der Anfang der Narbe ziemlich Rot und Breit.

Nach ungefähr 2 cm wird die Narbe zu einem feinen, weißen Strich.

Andersherum wäre es mir tausendmal lieber...

Vom Solarium wird es noch schlimmer...decke die Narbe immer dick mit Creme ab, bevor ich mich der Bestrahlung aussetze...

 

Die Narben haben mich nie gestört. Habe andere Macken, die mich leider stören und die nichts mit ner

Narbe zu tun haben

Vermutlich ein ewiges weibliches Dilemma

 

Was meinst du damit?!

Kannst mir gerne eine PN schreiben... :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Solarplexus ist der Hohlraum überm Magen, direkt vorm Anfang der Rippen. Meinst Du mit "Anfang der Narbe" den oberen Teil? Kann mir aber vorstellen, dass die Narbe durchs Solarium betont wird. Ich war schon seit Jahren nicht mehr drunter.

 

Jede Narbe, die ich gesehen habe, ist anders.

 

Was ich mit "weiblichem Dilemma" meine ... naja, all die Dinge, die Frauen nicht so an sich mögen ;) Möchte da nicht so sehr drauf eingehen :rolleyes:

 

Verändert sich Deine Narbe auch noch?

 

Lieben Gruß

Canan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...