Jump to content

Darmspiegelung unter oraler Gerinnungshemmung - INR2,9


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

 

letztes Jahr habe ich es vergessen daher jetzt schnell nachgeholt. Als Risikopatient wg. erblicher Vorbelastung, muss ich alle 5 Jahre zur Darmspiegelung. Letztes Mal (2009) wurde ein Polyp entfernt (war aber gutartig).

 

So jetzt also wieder ran an die Untersuchung - Vorbereitung diesmal mit Citra Fleet - war besser als beim letzten Mal - ohne starke Krämpfe oder Schmerzen.Das Zeug schmeckt sogar recht gut und es muss nur 2x 150ml getrunken werden. Dann Wasser oder klare Flüssigkeiten (3-4 Liter).

 

Untersuchung dann mit INR2,9 (Arzt hatte sich 2,5 -3,0INR gewünscht). Alles lief auch hier problemlos. Leichte Beruhigung und Schmerzausschaltung - so habe ich nichts gespürt und konnte doch auf einem Bildschirm alles sehen. Allerdings war es so als ob ich eine Sendung sehe - irgendwie betraf es mich nicht. Dann punktgenau zum Ende der Untersuchung war ich wieder da - konnte mich allein anziehen und dann in einen Ruheraum gehen - eine nette Schwester hat mich vorsichtshalber begleitet. Ein wenig beschwipst fühlt man sich doch.

 

Nach einer knappen halben Stunde kam dann der Arzt und brachte mir die gute Nachricht das diesmal alles in Ordnung war. Es hatte sich nicht neu gebildet und auch sonst keine krankhaften Veränderungen im Darm. Jetzt habe ich erst einmal wieder für die nächsten Jahre Ruhe und Gewissheit das dort nichts böses schlummert.

 

Also Fazit - es ist bei einem erfahrenen Arzt möglich ohne Bridging die Spiegelung durchzuführen - nach seiner Auskunft bestehen auch verschiedene Möglichkeiten kleine Wucherungen unter Gerinnungshemmung zu entfernen. Blutungsstillende Maßnahmen sind jederzeit möglich (bei kleineren Abtragungen). Zusätzlich besteht wohl auch recht aktuell die Möglichkeit eine Blutung mit einem Clip zu stoppen, der bei der Abheilung von selbst abfällt und dann den natürlichen Weg geht.

 

Insgesamt also sieht man das bei guter INR Kontrolle und einem informierten Arzt so eine Untersuchung auch für uns Gerinnungsgehemmte ein kaum höheres Risiko darstellt wie für nicht Gerinnungsgehemmte.Bei größeren Befunden muss man so oder so dann stationär behandelt werden.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Es freut mich sehr für dich, dass die Untersuchung ohne Befund blieb....Ich denke, es sind nicht wenige hier, die irgendwann mal diese Abklärung machen müssen. Und da helfen solche Erfahrungsbericht sehr! Ich werde jedenfalls beim nächsten Mal nachfragen, ob ich auch das besser schmeckende Zeug einnehmen kann ;-)..Die Vorbereitungen sind ja bekanntlich die üble Sache...das Nachher...das macht mir kein Kopfzerbrechen (mehr;-))...

 

wünsche dir eine gute Zeit

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas!

 

Ein interessanter Bericht!

Wie schön, dass du nun wieder für weitere Jahre Gewissheit hast.

Ich kenne dieses Damoklesschwert des Darmkrebses von meinem Mann.

Da seine Mutter daran verstarb, ist er leider auch erblich vorbelastet.

 

Dir ein schönes Wochenende!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Thomas, dein anschaulicher Bericht hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden. Danke! Ich sollte es auch mal angehen lassen, bin jetzt 55. Es ist doch schön, dass diese wichtige Untersuchung ihren Schrecken verloren hat. Also heißt es jetzt, den richtigen Arzt zu finden. Kein einfaches Unterfangen. Kürzlich zu hören bekommen : "Unter Quick 50 läuft in meiner Praxis nichts!"

 

Viele Grüße

Reni

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas!

 

Wie schön, dass man nichts gefunden - außer, was dort hingehört, in den Darm ;)

Ich finde es gut, dass Du vor allem alle Marcumar-Patienten von der Möglichkeit, eine Darmspiegelung unter oraler Gesinnungshemmung zu machen, informierst. Es nimmt schon mancheinem die Angst davor. Auch einem Bekannten, der Gerinnungshemmer nimmt und nicht im Forum liest, habe ich es zum Lesen gegeben.

 

Liebe Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

DANKE :)  für eure netten Rückmeldungen. Schön wenn es einigen Mut machen sollte - aber es ist natürlich nur eine Schilderung meiner persönlichen Erfahrung.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...