Jump to content

App für antikoagulierte Patienten - Erfahrungen mit der App


oscater

Empfohlene Beiträge

In der Zeitschrift Gerinnung 55 berichtet eine Frau Dr. Saskia Gottstein über eine App für antikoagulierte Patienten. Ich habe dieses Programm gekauft und ausprobiert. Der sehr ambitionierte Preis von 6,99 Euro für diese App ist für mich in keinster Weise gerechtfertigt. Jede mit Standardwerkzeugen selbst erstellte Tabelle ist hilfreicher. Worin Frau Dr. Gottstein den Nutzen sieht und wieso z.B. die Speicherung der Telefonnummer des behandelnden Arztes gleich zu einem "unkomplizierten Kontakt" führt, bleibt ihr Geheimnis. Ihre Aussage, dass mit diesem Produkt gar die "Therapie von antikoagulierten Patienten verbessert" werden kann ist nicht nachvollziehbar.

 

Auch der Export von Daten kann nicht gelingen, da eine Datei .coagu von keinem Programm gelesen werden kann. Lediglich die mehr als unübersichtliche Grafik (Histogram) mit nicht verständlicher y-Achse (Werte für Marcumar bis 20 (!!!) Tabletten für einen Tag) kann übermittelt werden, enthält aber nicht einmal eine Jahreszahl.

 

Gerne hätte ich dies auch dem unbekannten Schöpfer der App mitgeteilt. Allerdings waren Kontaktdaten nicht zu finden und die im Bericht genannte WebSite www.coagu.com existiert erst gar nicht.

 

So habe ich 6,99 Euro zum Fenster hinausgeworfen.

bearbeitet von oscater
Link zu diesem Kommentar

Hallo oscater,

 

danke für deinen Bericht.

Damit hast sicherlich einige Betroffene davon abgehalten, ebenfalls Geld zum Fenster raus zu schmeißen.

 

Tatsächlich kenne ich bis jetzt keine einzige App, die einen wirklichen Mehrwert bringen könnte. Vielleicht sollten sich die Programmierer vor ihrer Arbeit erst einmal bei Betroffenen informieren, welche Anforderungen an eine solche App gestellt werden. Dann könnte es vielleicht etwas werden.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Oscater,

wenn du die app im apple store erworben hast, kannst du Kontakt zu Apple Support aufnehmen, mit der bitte dass sie dir das Geld wieder gutschreiben, eben weil die App nicht die benötigten Inhalte bietet und kein Kontakt zum Programmierer möglich ist. idR ist Apple sehr kulant, wenn es um fehlerhafte oder in der Eigenschaft nicht funktionale  Apps geht (jedenfalls meine Erfahrung bei bisher 2 erfolgten Fehlkäufen).

Bisher ist mir auch keine App begegnet, die wirklich sinnvoll ist für uns marcumarisierte, deshalb nehme ich ebenfalls eine Exceltabelle 

 

Gruß und ein frohes Weihnachtsfest an alle

Gruß Andreas

bearbeitet von andreasfs
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

(Hintergrund: Ich bin heute über das Thema mechanische Herzklappen in dieses Forum gekommen und habe ein bißchen weiter gestöbert - und bin schließlich hier gelandet.)

 

Eine gute (alltagstaugliche) App für antikoagulierte Patienten ist schwer zu finden. Ich finde es gut, dass hier das Thema so kontrovers betrachtet wird, gerade wenn das wirklich was kostet. Ich würde dazu gerne eine positive Erfahrung mitteilen, die vielleicht auch für andere hilfreich sein kann...

 

Ich habe eine App gefunden, mit der ich seit letztem Jahr sehr gut zurecht komme: Die App heißt: INR - App (kostet 1.99€) und erfüllt Ihren Zweck. Ich finde den Preis absolut angemessen für eine übersichtliche Verwaltung meiner Werte, einfache schnell Speicherung, Tablettenerinnerung (für mich wichtig :) ), usw... Die App stürzt nie ab und ist optisch - wie ich finde - ansprechend...

 

Nachteile:

1. Bisher nur bei Apple, was für mcih OK ist.

2. Zudem habe ich einfach mal das Entwickler-Team angeschrieben, da ich den oben schon erwähnten Excel - Export vermisse (Die App speichert die Werte bisher nur auf dem Gerät und in der Cloud (ich habe dem mal zugestimmt)). Antwort: Excel - Export wird in den nächsten Wochen mit einem Upgrade auch möglich sein (.csv (Excel) Datei) . Der Export soll allerdings als In-App Kauf vorhanden sein. Ich würde das vielleicht 2 Mal im Jahr nutzen, mal sehen, was das kostet... 

 

Zusammengefasst: Ich bin echt zufrieden mit der App. Die Rezessionen im AppStore lesen sich auch dahingehend... 

 

Ich habe Euch mal die Links rausgesucht: 

http://inr.qwitto.com 

https://itunes.apple.com/de/app/inr/id932374236?l=de&ls=1&mt=8

 

Euere Erfahrungen würden mich interessieren - viele Grüße!

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

 

Danke für den Hinweis auf diese INR-App. Ich habe sie mir installiert, und auf den ersten Blick macht sie von den bisher gesehenen Apps den besten Eindruck.

Wenn nun auch noch eine Exportmöglichkeit dazukommt, kann ich sie mir als Alternative zur bisherigen manuellen Buchführung vorstellen.

 

Allerdings gibt es an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Darstellungsprobleme, die der Entwickler beheben sollte.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch eine Ergänzung.

Ich habe inzwischen den Entwickler angeschrieben und die kritischen Punkte benannt. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich eine Antwort. In den kommenden Updates sollen die angesprochenen Probleme behoben sein und auch der Funktionsumfang soll noch erweitert werden. Dieses konstruktive Verhalten des Anbieters lässt darauf hoffen, hier endlich eine vernünftige und trotzdem preisgünstige App für die INR-Verwaltung zu erhalten. Daher kann ich die App für iPhone-Besitzer absolut empfehlen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

danke für die nette Begrüßung und Danke für das Feedback, dass ich auch teile!

 

Wie gesagt, der/die Entwickler antworteten auch bei mir in kürzester Zeit und scheinen ein echtes Interesse an einer guten - oder sagen wir mal: immer besser werdenden App zu haben... Feedback wird hier Ernst genommen... In diesem Sinne: Ausprobieren

 

VG!

Hans

Link zu diesem Kommentar

Seit heute gibt es ein Programm-Update, das auch den Export von Daten erlauben soll.

Weitere Updates sollen in Kürze folgen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...