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AV-Block, Was hat es damit auf sich?


Klaus

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Hallo Zusammen,

 

In einigen Threads ist die Rede von einem AV-Block in unterschiedlichen Schweren (Grad I - III)

 

Zitat aus Wikipedia:

 

Ein AV-Block (atrioventrikulärer Block) ist eine häufige Herzrhythmusstörung. Dabei ist die Erregungsleitung zwischen den Vorhöfen und den Herzkammern am Atrioventrikularknoten (AV-Knoten) des Herzens verzögert, zeitweise oder dauerhaft unterbrochen.

 

Zitatende.

 

Ich hatte vor der OP einen AV-Block I Grades, nach der OP sprach dann kein Mensch mehr davon. Ich verstehe irgendwie die Zusammenhänge nicht. Für mein Verständnis müsste sich der Grad eines AV Blocks mit einer OP eigentlich verschlechtern, da das Herz ja "mechanisch bearbeitet" wird, oder kann durch eine OP ein solcher Block beseitigt/verbessert werden?

Ist ein Herzschrittmacher nur die elegantere bzw weniger aufwendige Möglichkeit einen AV Block zu beheben als eine OP ?

 

Vielleicht könnt ihr mal eure persönlichen Erfahrungen/Erkenntnisse dazu einbringen, Danke!

 

VG

 

Klaus

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Wer weiß schon, was die bei einer OP alles machen… Früher hatte ich im rechten und linken Arm einen unterschiedlichen Blutdruck. Da ist jetzt kaum noch messbar. Was das mit der Herzklappen-OP zu tun hat, ist mir auch schleierhaft. – aber is so.

 

Wenn sich was "verbessert" sollte man einfach dankbar sein und sich keine Gedanken machen.

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Hallo Jürgen,

 

darum geht es mir nicht. Ich bin mir bewußt dass ich dahingehend froh sein kann. In meinem Umfeld werde ich aber auf Grund meiner "Erkrankung" in dieser Hinsicht z.B. Einsatz von Herzschrittmachern oft gefragt und ich möchte dann schon realistische Auskünfte geben können. Die Sprüche " Das wird schon" oder "Die machen das schon" helfen dem Fragesteller nicht wirklich, kann natürlich ein aufbauender Teil der Antwort sein ;)

Wenn ich aber auf Grund eigener Erfahrungen und derer hier aus dem Forum berichten kann, wird es eher aufgenommen.

 

Dein unterschiedlicher Blutdruck im linken und rechten Arm ist ein anderes Thema, meine Frau hatte in ihrem Leben zweimal einen unheimlich dicken Bauch, der war nach der Geburt unserer Töchter schlagartig weg. Das ist mir bis heute noch ein Rätsel, da mache ich mir auch keinen Kopf mehr drum :lol::D

 

LG

 

Klaus

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Dein unterschiedlicher Blutdruck im linken und rechten Arm ist ein anderes Thema…
Bei mir war er bedingt durch die ISTA-OP (Aortenisthmusstenose) und was damit zusammen hing. (Freilich war die Differenz bei weitem geringer als vor der OP die Differenz zwischen Armen und Beinen).

Seit der Klappen-OP ist die Differenz kaum noch da.

 

Mit meinem Bauch hat das m.E. wenig zu tun.

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Hallo Zusammen,

..Ich hatte vor der OP einen AV-Block I Grades, nach der OP sprach dann kein Mensch mehr davon. Ich verstehe irgendwie die Zusammenhänge nicht. Für mein Verständnis müsste sich der Grad eines AV Blocks mit einer OP eigentlich verschlechtern, da das Herz ja "mechanisch bearbeitet" wird, oder kann durch eine OP ein solcher Block beseitigt/verbessert werden?

Ist ein Herzschrittmacher nur die elegantere bzw weniger aufwendige Möglichkeit einen AV Block zu beheben als eine OP ?

Vielleicht könnt ihr mal eure persönlichen Erfahrungen/Erkenntnisse dazu einbringen, Danke!

VG

Klaus

 

Hallo Klaus,

 

bei mir kam der AV-Block erst nach der ersten Herzoperation. Wenn dieser operativ zu beheben gewesen wäre, hätte man das bestimmt bei der zweiten Herzoperation gemacht, denke ich. ;)

 

Meines Wissens ist ein AV-Block 3. Grades nicht rückgängig zu machen. :(

 

VlG

Sunny

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Hallo Klaus,

 

Ich habe einen AV - Block III. °. Der AtrioVentrikular Knoten (nicht verwechseln mit dem Sinusknoten) steuert die Erregungsüberleitung von den Herzvorhöfen in die Herzkammern. Dieser Knoten funktioniert bei mir komplett nicht mehr... Leider ist es im 3. Grade auch ein irreparabeler Befund. Meine Herzvorhöfe haben schlichtweg keinen Eigenrythmus mehr. Würde mein Herzschrittmacher diese Aufgabe nicht übernehmen, hätte ich in den Herkammern einen normalen Rythmus zwischen 80 - 100 Schlägen und im Vorhof einen Ersatzrythmus von 20 - 30 Schlägen. Eine gewisse Zeit kann das Herz diese niedrige unsynchrone Herztätigkeit kompensieren, allerdings führt dieser Zustand langfristig zum PHT (Plötzlicher Herztod).

 

Lg

 

Dennis

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Danke Sunny, Jürgen und Dennis für eure Antworten,

langsam bekomme ich ein Vorstellung davon, was für eine Aufgabe genau durch den AV-Block gestört wird.

Ich hatte zuerst die Idee, man könne die defekte Fehlleitung bypassen, somit wieder aktivieren und das operativ.

Anscheinend ist die Funktion nur durch el.Impulse seitens z.B. eines Schrittmachers zu ersetzen.

 

@ Sunny

 

Das ist natürlich ein Argument mit deiner 2 ten OP.

Ich denke mal das Netz an Reizleitungen wird bei jedem Eingriff beschädigt, kommt halt drauf an wie stark.

 

 

@Jürgen

 

Es ist schon interessant, was alles durch ein krankes Herz in Mitleidenschaft gezogen wird.

Schön, dass es Dir nach der OP auch dahingehend besser ging.

 

Dein Bäuchlein, solltest Du überhaupt eins haben, würde ich niemals in die Überlegungen mit einbeziehen :D

 

@Dennis

 

Ja, ich hatte mich bei den Reizleitungen eigentlich immer auf den Sinusknoten bezogen, dass es mehrere Knoten gibt macht die Sache natürlich komplizierter.

 

 

 

VG

 

Klaus

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Hi,

 

ich kann dir soviel sagen (ich habe einen intermittierenden AV Block Grad II Typ Wenkebach) dass bei einer OP ander Klappe Aortenklappe, es schon mal zu einem Block kommen kann, da die Aortenklappe genau am AV Knoten sitzt (Aortenbogen) Mein Block kommt wohl von einer Entzündung und Vernarbung an dieser Stelle. EIn AV Block ersten Grades wie du beschreibt macht keinerlei Symptome und ist einzig und allein die Verzögerung der Herzaktion vom Vorhof auf die Kammer durch einen größeren QRS Komplex. Er hat klinisch in der Regel keine Relevanz. Durch eine bei einer EPU durchgeführten Ablation kann es zu einem AV Block Grad III kommen durch die versehentliche Zerstörung des AV Knotens (Risiko einer Ablation) dann ist ein Schrittmacher in jedem Fall nötig.

Wir haben einmal den Sinusknoten kurz der Taktgeber Nummer eins (Herzfrwquenz 60 -80 Ruhe), der unsere Herzfrequenz bestimmt. Fällt der mal aus, haben wir einen Kammererstazrhythmus (maximal 30-40 Schläge). Also ist ein AV Block auch mit einer niedrigen Herzfrequenz bzw Totalausfall gekoppelt.

 

Bei Leistungssportlern beobachtet man allerdings auch Grad II Blöcke Wenkebach oder (Mobitz I ) die in der Nacht auftreten. Auch die sind meist ohne Relevanz. Einen Schrittmacher brauchst du eigentlich nicht. Aber ich bin kein Arzt. Es gibt ein kleines Buch Pocketleitlinien Herzschrittmacher. Dort stehen die Indikationen genau beschrieben (3 Euro oder so kostet das).

Alles Gute!

 

Herzlichst Dany

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Hallo Klaus,

 

mein AV Bock III Grades kam nach der Herzop.

Mir wurde vor der Op die Risiken dieses AV Block noch erklärt :o und leider war ich wohl eine von Tausend!

Ich musste 10 Tage auf der Mediaintensiv verbringen um zu warten ob sich mein eigener Herzrhythmus wieder einstellt.

Mir wurde gesagt, das diese 10 Tage eingehalten werden müssen, weil sich der Erregungsleiter vielleicht erst wieder erholen muss, weil er

durch die Schwellung etwa gequetscht werden kann oder aus anderen Gründen "momentan" seine Leistung nicht bringen kann.

Sie haben starke Herzmittel an mir ausprobiert, hat leider nichts geholfen und mein Herz schlug nur noch in einem Ersatzrhythmus unter

30. Quasi im Notstromaggregat! Dieser AV Block III. Grades ist meines Wissens irreparabel.

Bei der letzten Schrittmacherkontrolle haben sie meinen Schrittmacher langsam zurückgestuft und ich hatte

nach 14 Sekunden wieder einen sehr niedrigen Ersatzrhythmus,sie wollten testen ob sich meine Eigenfrequenz wieder mehr eingestellt hat, weil mein SChritti in der Nacht ein paar Aufzeignungen davon gemacht hat, aber zum dauerhaft damit leben zu niedrig .......deswegen bin ich froh das

es diese wertvollen Schrittis gibt, denn der ermöglicht mir wieder ein normales Überleben :rolleyes:

 

Grüssla Siggi

 

PS: Das sind nur meine gemachten Erfahrungen!!

bearbeitet von siggi W.
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Hallo Dani, Hallo Siggi

 

was aus so einer Information "AV-Block Grad I" alles werden kann.

Danke an Euch ;)

Aus diesem Thread habe ich vor allen Dingen mitgenommen, dass es mit einem Schnitt, Klappe raus , Klappe rein nicht getan ist.

Das Herz ist viel komplexer, gerade wenn man den Focus auf den eigentlichen Herzklappenersatz einmal wegnimmt.

 

 

LG

 

Klaus

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